Bachelor of Arts Fitnesstraining - Perspektive?

s.0.s

Commodore
Ich habe ein Angebot erhalten den Bachelor in Fitnesstraining zu machen. Ich finde im Netz dazu nicht allzuviel. Ich würde gerne wissen ob sich dieses Studium lohnt und wie die berufliche Perspektive danach ist.

Das Problem ist ja dass Fitnesstrainer jeder werden kann mit einer Lizenz. Z.b. habe ich erst gestern eine Anzeige gelesen von McF**: "Wenn Sie Spass am Umgang mit Menschen haben blablabla". Also da stand nichts von wichtigen Qualifikationen die man braucht o. ä. Nur die Phrasen...

Ich hab echt Lust darauf aber möchte nicht hinterher auf der Strasse sitzen weil einer mit B-Lizenz eher genommen wird weil er günstiger ist wenn ihr versteht.

Wie entwickelt sich die Branche? Gehälter? Sicherheit? Welche Perspektiven hat man nach dem Studium? Vielleicht hat ja jemand diese Studium gemacht und kann berichten. Das würde mir seeeeehr weiterhelfen.

MfG

http://www.rueckenzentrum-darmstadt.de/jobs/studiengaenge/bachelor-in-fitnesstraining-15

Ich denke bei sowas wirds enden ^^
Entweder ein "Bereichsleiter" von irgendner Reha/Kur wasweißichstätte

oder bei einem "teureren" Fitnessclub, aber wahrscheinlich shcon in höheren Positionen.

evtl. auch als Personal Fitness Coach oder wie es sich schimpft. Dabei haste halt einen Kunden (meistens zahlungsfähige manager) und kümmerst dich um ihre Fitness.

Aber zur Sicherheit kann ich nichts sagen ich hau mich aufs ohr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein allgemeiner Ratschlag wäre:
Wenn du wirklich Lust drauf hast und es dir nicht nur einredest, da du momentan keine bessere Option siehst, dann mach es. Besser als aus Bequemlichkeit/Angst irgendwas zu machen, wofür du dich eigentlich nicht wirklich begeistern kannst, ist es auf jeden Fall. Die Gefahr, dass man am Ende auf der Straße sitzt, gibt es immer und davon sollte man sich nicht zu leicht einschüchtern lassen.
Wenn du dein Handwerk beherrscht und auch überzeugt davon bist, wird dieses Risiko sich einfach in Grenzen halten lassen.

Ich würde darauf achten, wie der Vergleich zwischen zB einem Sportstudium und diesem Bachelor ist. Dazu gehört auch, ob man danach noch einen Master anhängen kann, der dann vergleichbar zu einem Diplom ist.
Schau dich auf jeden Fall auch danach um, was für Qualifikationen die Menschen in Jobs haben, die du danach auch machen möchtest!

Ich hab mich mal durch diverse Foren durchgelesen. Es gibt nicht viel dazu, aber was man liest ist sehr schlecht.

Letztendlich kann den Managementpart jeder BWLer übernehmen und den Fitnesspart jeder mit einer B-Lizenz. Eine Lizenz kann wirklich JEDER der zwei Arme und Beine hat machen, kostet 1000 Ocken und dauert einen Monat. Dann lieber BWL studieren, da kann man wenn es im Fitnessbereich nicht läuft zu allen möglichen Unternehmen. Einer berichtet dass er 3 Jahre lang Saftrüberschieber an der Theke war und nebenbei halt das Fernstudium gemacht hat.

Das "Bewerber-Profil" von Faranor's Link: Hohe Verkaufsfähigkeit und -Bereitschaft
Darum geht's wohl hauptsächlich, Mitgliedschaften verticken. Aber da brauch ich nicht zu studieren.

Einfach lächerlich dass so etwas überhaupt Angeboten wird. Diese ganzen modernen Pseudostudiengänge sind echt das letzte. Trotzdem danke euch, ich habs mir anders überlegt ;)

Alle diese Berufe basieren ja auf klassischen Studiengängen. Von daher würde ich überlegen nicht lieber klassisch Sport + X auf Lehramt zu studieren und danach in die entsprechende Richtung (Fitnessguru) zu gehen als ein Studienfach zu nehmen das niemand kennt und mit dem niemand etwas anfangen kann.

Frage doch einfach mal bei potentiellen Arbeitgebern nach ob denen das Studium etwas sagt und auf welche Positionen man sich mit diesem Studium bewerben könnte... oder frag einfach mal die Studienberatung.

MfG Hanussen

Wo wäre denn das "Studium" gewesen? Es würde mich wundern, wenn du dich danach wirklich Bachelor of Arts nennen dürftest. Die IHK ist seit einiger Zeit gut dabei lustige "Studiengänge" zu kreieren..

@r0bsn das macht man wohl per Fernstudium an der BSA. Ist ein private Berufsakademie. Da kann man glaub ich auch die B-Lizenz zum Fitnesstrainer machen.

Ob die wirklich den akademischen Grad Bachelor of Arts verleihen dürfen...

Ich teile r0bsn's Bedenken.

wenn dich der bereich interessiert, dann strudiere doch einen "echten" kombinatorischen Bachelor. Jenach Hochschulstandort kannst du ja BWL/WiWi und Sport kombinieren. Dann stehen dir alle Türen offen. Möchtest du eher in die Wirtschaft, kannst du einen Master in BWL dranhängen oder du kannst auch einen Master of Education dranhängen und lehrer werden und, und und....

Zurück
Oben