Back to Business (Gaming PC) ~2500-3000€

cavka

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bestimmt bekommen werde :)
Mein letzter PC ist bereits gut in die Jahre gekommen und ich würde gerne mal wieder ein paar aktuellere Games etc spielen.
Daher habe ich ich entschlossen ein paar Euro in die Hand zu nehmen und mir einen neuen PC zu kaufen.
Ja und was soll ich sagen. Es ist so lange her dass ich mich mit dem Thema beschäftig habe, dass ich absolut überfordert bin und in den letzten Monaten hier still und leise mitgelesen habe. Im April möchte ich nun aber die Hardware kaufen und endlich wieder loslegen :)

und nun der so beliebte Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eigentlich reine Zockmaschine. Ab und an bisschen surfen, wobei ich das hauptsächlich auf dem Ipad auf der Couch mache.

• Welche Spiele genau? Diablo 4 mal sicher und dann werde ich mich ein wenig umschauen was ich so verpasst habe. Primär zocke ich am liebsten Spiele in denen ich alleine Unterwegs sein kann und nicht auf Mitspieler angewiesen bin.
  • Welche Auflösung? aktuell steht hier ein Full HD Monitor der aber schon 12 Jahre alt ist und durch einen UWQHD ersetzt werden soll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was auch immer geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wie bei den Einstellungen, ich nehme mit was ich bekomme

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll jetzt keine Turbine sein, aber ich zocke mit Kopfhörern also halb so wild wenn man ein wenig Lüftergeräusche hört

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das Thema Monitor ist noch offen. Ich schiele aber auf die 34er OLEDS von Samsung G8 bzw. Alienware DWF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe noch eine SSD 870 EVO von Samsung rumliegen, die ich dann gerne verbauen möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 3000€ (es soll aber nicht an dem ein oder anderen Euro scheitern)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
Ich werde das selber machen, habe ich früher schon gemacht und mit ein paar Youtube Videos traue ich mir das schon noch zu.

Anbei mal meine aktuell Liste:
https://geizhals.de/wishlists/2915831

Ich geh sie mal kurz von oben nach unten durch.

SSD
Die wird hier ja häufig empfohlen, daher denke ich dass die passen solle.

CPU
Ich würde gerne AM5 nutzen, damit ich da nochmal aufrüsten kann wenn nötig. Benutze meine Rechner eigentlich immer so lang es geht. Daher ist die Überlegung jetzt "nur" den 7700X zu nehmen.

RAM
Sind die Timings immer noch so wichtig? Lohnt sich der Corsair?

GPU
Ursprünglich war ich auf dem XTX Zug, aber mittlerweile tendiere ich zur 4080 wegen RT (und da der G8 Oled Monitor mit der NVidea bessere Ergebnisse abliefert)
Welches Modell ist da Sinnvoll? Also welcher Hersteller oder ist das egal?

Mainboard:
Da habe ich gar keine Ahnung. Das dient aktuell nur als Platzhalter.
Ich brauche auf dem Board WLAN, ansonsten weiß ich nicht genau was wirklich wichtig ist (auch im Blick auf die Zukunft, da ich den Rechner gerne länger betreiben möchte)

Monitor
Platzhalter (nicht in dem Budget von oben enthalten)

Kühler
Tendenz zum Noctura aber hier bin ich für jeden Rat dankbar.

Gehäuse:
Fractial Torrent steht schon neben mir, da ich das vor kurzen für knapp unter 200€ schon mal bestellen konnte.

Netzteil
850W sollten ja locker reichen nehme ich an. Ist das MSI zu empfehlen?

Was mir noch fehlt ist eine Windows Version per USB oder wie man das heutzutage ohne CD Laufwerk installiert :)

Soweit so gut.
Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Passt die Basis so?

Danke

cavka schrieb:
Sind die Timings immer noch so wichtig? Lohnt sich der Corsair?
Bei deinem Budget wäre das letzte an dem ich sparen würde die Timings/Takt beim Speicher. Die Corsairs dürfen es also ruhig sein.

Konfig sieht gut aus und NT ist auch top! Zum Monitor kann ich allerdings nichts sagen.

Windows:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d falls du schon einen Key hast oder dir nur einen key ohne Datenträger holst. Anleitung auf YT, ist kinderleicht...

Zuletzt bearbeitet:
cavka schrieb:
Was mir noch fehlt ist eine Windows Version per USB oder wie man das heutzutage ohne CD Laufwerk installiert :)

Kaufst Dir 8+GB USB Stick und auf Microsoft.com kannst Du ein Tool starten, welches einen bootfähigen Windows Installer auf den Stick macht.

Easy ✌️

Brauchst für die Installation dann natürlich einen Key.

Sinatra81 schrieb:
Brauchst für die Installation dann natürlich einen Key.
Geht auch im Nachhinein, oder? Mit Media Creation Tool den Bootstick erstellen, vom Stick booten und Windows installieren. Dann hat man eigentlich noch ein bisschen Zeit den Key zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ein Intel system kommt für mich nicht In Frage

haben wir heute Gegenteiltag

Jetzt komm ich nicht mit.
dein link hatte ein Intel setup drin und ich möchte auf Grund von Aufrüstung Optionen auf AM5 gehen.

normalerweise höre ich immer "AMD kommt mir nicht in die Tüte".

Danke für den Input zu den Windows fragen.

gibt es sonst noch Anregungen oder vorschläge zu Optimierungen? Danke schon mal

eine 4090 sollte da drinne sein.

Was bedeutet für dich Optimierung? Geld sparen? Optik aufwerten? Mehrleistung?
Mir fällt nur noch das extrem teure Mainboard auf, aber manchmal gibt es auch Gründe für ein teures Mainboard (zB Optik) oder gegen die HighEnd 4090 (zB Stromverbrauch).

Stromverbrauch ist mir hier egal.
beim mainboard kenne ich mich nicht wirklich aus. Habe es aus optischen Gründen und da es im mittleren preis Segment von den 670E Modellen war ausgewählt.

mit Optimierungen meinte ich sowas wie
-nimm das Board anstelle von dem da
-der Kühler ist genauso gut aber billiger.
- Nimm den RAM da er nur 10€ mehr kostet aber deutlich besser ist.

ich bin technisch nicht so drin dass ich genau weiß was ich reinpacke.

mir stellt sich auch noch die Frage ob eine 7700X CPU mit einer 4090 Sinn macht oder ob ich da dann ein bottleneck habe?
lohnen sich 100€ mehr für den 7800X
der 7800x3D soll ja nächste Woche kommen, vielleicht bestelle ich auch direkt denn falls ich ihn bekommen sollte.

bei 4k? Kein Problem. Wenn du dir einen 3000€ PC baust zum zocken und da ist keine 4090 drinne, dann aber hilfe...

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal. habe die Liste etwas angepasst aber bin in Summe noch nicht zu 100% sicher ob das passt.
https://geizhals.de/wishlists/2915831

ein paar Fragen sind noch offen.
Fehlt dem 650E irgendwas wichtiges?
Grafikkarte werde ich wohl auf die 4080 gehen. Welches Modell ist hier empfehlenswert?
CPU ist der 100er für den 7900x es wert?
(befürchte preis und Verfügbarkeit vom 7800x3d könnte schwierig werden, schau ich mir aber an. Wenn ich an den ran komme könnte es auch der werden)

ansonsten noch was auszusetzen oder stimmig?
danke schon mal

Zurück
Oben