Back to the Desktop-World (Komponenten-Absegnung)

tb4ever

Rear Admiral
UPDATE IV: Es soll weiter gebastelt werden
UPDATE III: Erfahrungsbericht hinzugefügt
UPDATE II: HDD wird nur im Bios nicht in Windows erkannt?
UPDATE: tl:dr Alles heil angekommen!

Hallo zusammen,

nach ein - zwei Wochen mitlesen im Forum hab ich schon etwas vorkonfigurieren können. Bin mal gespannt was das Forum noch an Verbesserungen findet.

Einleitend ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen.

1. Einsatzzweck
    Bis auf ein paar Ausnahmen lebte ich die letzten Jahre Gaming-abstinent. Dies soll sich nun ändern. Von "Klassikern" bis aktuelle Games wird alles dabei sein. FullHD bei min. 40FPS mit mittleren bis hohen Settings. Ultra wenn möglich, ist aber definitiv kein muss. Im Zweifel würde ich mir die geforderten FPS mit einer niedrigeren Auflösung "erkaufen".​
  2. Preisrahmen
    Mit meiner Konfig bin ich bei knapp 1100€ gelandet. Kaufempfehlungen nach unten sind gern gesehen, nach oben abhängig vom Nutzen. Ein fixes Preislimit ausser dem gesunden P/L Verstand gibt es nicht. Die Peripherie ist hier noch nicht eingerechnet. Und nachdem hier ja einige Threads sind, wo anscheinend erst Mal den Erziehungsberechtigten das Geld aus dem Rücken geleiert werden muss --> Ich geb hier mein eigenes Geld aus :cool_alt:
  3. Periphperie & OS
    Tastatur und Maus sind vorhanden. Bildschirm nicht. Windows 8.1 soll es werden​
  4. Zusammenbau
    Da ich schon immer gern Lego gespielt habe, ist die Antwort hier auch klar. Anleitungen gibt es ja genug​

Hier meine Konfig:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x AeroCool GT-S Black Edition mit Sichtfenster (EN52162)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Anmerkungen:
  • CPU-Lüfter: Ich weiß der Noctua ist mehr als überdimensioniert, aber ich find das Ding einfach geil. Die P/L Vernunft hat hier bei mir nicht gesiegt...:rolleyes:
  • Gehäuse: Ja ich will einen Big-Tower. Ja ich will einen mit min. 200er Lüftern. Vorschläge in diese Richtung sind gerne gesehen, von kleineren Empfehlungen bitte Abstand nehmen.

Abschließend meine Fragen an die Community:
  • Gibt es grobe Schnitzer in meiner Konfig?
  • Welchen 24'' Bildschirm im Preisrahmen 150 - 200€ könnt ihr empfehlen?
  • Ist das Netzteil i.O. oder überdimensioniert?
  • Windows 8.1 als OEM Version über Geizhals mitbestellen?
  • Gibt es bestimmte Händler von denen ich Abstand nehmen sollte?

Das dürfte es erst Mal gewesen sein. Vielen Dank schon mal an euch!

Mfg tb

Zuletzt bearbeitet:
Passt. Netzteil würd ich ein be quiet E9 nehmen... ist aber Geschmackssache.
HDD gleich eine 2TB wegen P/L.
​Sonst sehr gut!

Sieht sehr gut aus. Sehr ausgewogene Zusammenstellung.

Vielleicht den CPU Kühler ein paar Nummern kleiner wählen wie z.B. Alpenföhn Sella. Reicht für einen Xeon vollkommen aus.

Gehäuse ist natürlich geschmackssache, wenn es eher was schlichtes sein darf dann eventuell mal das Fractal Design R4 ansehen :)

edit: Als Monitor kann ich dir LG 27EA73LM, 27 ans Herz legen. Hat sich vor kurzem ein Freund von mir gekauft und ist sehr zufrieden damit. Hab selbst auch schon darauf gezockt, hat alles was man sich wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir so auf den ersten Blick auffällt.
1TB HDD? Ich hab 2TB voll nur mit spielen. Kann sein das ich auch einfach zu faul bin zum de installieren. Aber was sind die 50-70€ mehr da schon für den Komfort nie eine volle Platte zu haben? ;) Alles unter 3TB kommt mir nicht in den PC, obwohl ich neben dran 8TB NAS stehen hab.

Und ein 2x4Gb RAM kit bin ich auch kein fan von! Klar, mehr als 8gb braucht man ATM wirklich nicht. Und die Preise werden in Zukunft kaum steigen. Trotzdem du hast nur 4 Slots. 8gb rigel rein und du kannst bei bedarf auf 32gb ausbauen.

Und was die Kapazität des Netzteils angeht. Es gibt keine zu grossen Netzteile! Es gibt nur Netzteile mit schlechter Effizienz!

Haldi schrieb:
Was mir so auf den ersten Blick auffällt.
Und ein 2x4Gb RAM kit bin ich auch kein fan von! Klar, mehr als 8gb braucht man ATM wirklich nicht. Und die Preise werden in Zukunft kaum steigen. Trotzdem du hast nur 4 Slots. 8gb rigel rein und du kannst bei bedarf auf 32gb ausbauen.

Und was die Kapazität des Netzteils angeht. Es gibt keine zu grossen Netzteile! Es gibt nur Netzteile mit schlechter Effizienz!

wow, p/l ist auch kein begriff für dich oder? wozu sollte er jetzt 16gb holen wenn er sie nicht braucht?
wozu ein netzteil nehmen das er nicht braucht und unnötig die stromrechnung nach oben treibt

so mein senf:
ein theoretisch sehr stimmiges system, das sich locker so bestellen lassen würde

meine anmerkungen dazu:
am Kühler würde sich echt noch was sparen lassen.
an der GPU genauso, da die 290x viel zu viel kann für aktuelle titel
dein vorhaben 150-200 für einen bildschirm auszugeben würde ich mit den von mir angemerkten einsparungen auf 300 euro heben und nen gescheiten holen à la ASUS 144Hz der is einfach nur genial wenn schnelle Shooter gespielt werden

Anmerkung: DAS SIND ALLES NUR MEINUNGEN MEINERSEITS!! dein system is schon gut und würde sich so bestellen lassen. Nur würde ich den Fokus eben leicht anders setzen und es so machen wie oben beschrieben

2. Anmerkung: Großen Respekt dass du dich erstmal eingelesen hast und die Geduld hattest erstmal selbst tätig zu werden, dadurch wird dies endlich mal ein Thema sein bei dem man maximal nur anmerkungen aussprechen kann, jedoch keine änderungen zwingend notwendig sind. Daumen an dich!

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: @all Danke erst Mal
@SchL1990: Bei der GPU handelt es sich um die 290 OHNE X ;)

Vorgenommene Verbesserungen:

Momentan werden mir bei der Bestellung hauptsächlich Mindfactory und MixComputer angezeigt. Soweit vertrauenswürdige und zuverlässige Versandhändler?
Da ich das erste Mal meinen Rechner zusammenbau, ist für den ZSB alles mit dabei oder muss ich bestimmte Sachen extra bestellen?

Mfg tb

Das Straight Power 450W ist keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung!

Ein System mit R9 290 kann unter Last locker an die 400W ziehen, dann würde das NT schon mit fast 90% Auslastung laufen! Bleib ruhig bei einem 550W-Netzteil. Kannst dir ja etwas sparen, wenn du anstelle des G-550 die dazu nahezu baugleichen S12G oder Antec TP-550C nimmst:
http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713

Sind technisch mehr oder weniger identisch zum G-550, jedoch ohne Kabelmanagement.

Oft sind beim Board nur 2 SATA Kabel dabei; da du drei Geräte (SSD, HDD & ODD) anschließen musst, würde ich mir vorsichtshalber noch ein SATA Kabel dazu bestellen. Sonst sollte alles dabei sein.

SchL1990 schrieb:
wow, p/l ist auch kein begriff für dich oder? wozu sollte er jetzt 16gb holen wenn er sie nicht braucht?
wozu ein netzteil nehmen das er nicht braucht und unnötig die stromrechnung nach oben treibt
Ich hab nur gesagt 8gb Riegel anstatt 2x4gb. Nie das er 2davon benötigt.
ich wurde trotzdem 2kaufen, kostet zwar mehr, aber erspart das up graden in 1-2 Jahren.

Und erklär mir doch bitte mal jemand wieso ein 650W Platin Netzteil mehr Stromkosten verursacht als ein 550W Gold+?

P/L ist übrigens immer subjektiv, es sei denn man hat einen direkten Konkurrenten zum Vergleich.

Hallo zusammen,

danke noch Mal für die Unterstützung. Anbei findet ihr meine endgültige Konfig. Wird alles in der Woche nach Ostern bestellt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.3m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics 24EA53VQ, 24"
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x AeroCool GT-S Black Edition mit Sichtfenster (EN52162)
1 x Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Summe: 1330€ lt. Geizhals
Sofern nichts gravierendes dazwischen kommt ändert sich daran nichts mehr.

@Haldi: Stimmt P/L ist immer subjektiv :D und dass ich das mit der P/L auch immer nicht so genau nehme sieht man am Noctua. Zum Thema RAM-Riegel. Meines Wissens lässt sich bei zwei Riegeln Dual-Channel ausnutzen... Und die 2x4 kann ich dann immer noch in 12 - 18 Monaten in 2x8 umtauschen.

Danke nochmals und ihr hört beim Zusammenbau wieder von mir.

MfG tb

Und die 2x4 kann ich dann immer noch in 12 - 18 Monaten in 2x8 umtauschen.
Oder nochmal 2x4 dazukaufen...dann hast 4x4.

Ansonsten sieht das mMn gut aus.
Wie schon erwähnt wurde ist der Kühler sehr groß für den Xeon.
Bei Mix-Computer würde ich nicht unbedingt bestellen. Wenn du dann ein Problem hast, hast du dann automatisch ein zweites ;)

@Schrottkopf: Danke für den Tip! Bzgl. RAM: War dar nicht mal was, dass nie alle Steckplätze belegt sein sollen? Also besser 2x8 anstelle von 4x4 :confused_alt:

MfG tb

Jaein.
Man sollte denselben Ram nochmal nehmen oder zumindest dieselbe Frequenz und dieselben Timings sollte die Module haben (man kann sonst auch den Ram übertakten/untertakten oder die Latenzen verändern. Aber nur bis zu einem gewissen Grad).
Ggf. muss eine Spannung (ich weiß grade aus dem Kopf nicht mehr welche) erhöht werden.

Öhm, wenn ich das richtig weiß, brauchst du kein extra Sata Kabel. Laut Handbuch sind 4 dabei...du hast 3 Laufwerke. Mal überraschen lassen. Also das Kabel noch nicht auspacken, bis du weißt, dass du es wirklich brauchst. Kannst es ja sonst zurückschicken oder eben behalten. Kostet nicht die Welt, etc. Fällt mir aber auch jetzt erst auf (sry :( )

Ja ich hab auch erst hinterher eine ausführliche Packinglist des Gigabyte gesehen. Aber naja...wie du schon sagtest, entweder zurückschicken oder demnächst an Kollegen weitergeben. 2,- sind ja nicht die Welt - zumindest nicht in D ;)

Bestellt wurde übrigens bei Alternate und Mindfactory.

Mfg tb

Man kann halt auch nicht immer auf alles achten. Passiert. Hab irgendwie schon immer gedacht, dass nur 2 beiliegen...

Dann mal hoffen, dass alles heile ankommt ;)

Über ein Feedback freut man sich hier immer. Wenn du also Zeit/Lust dazu hast, kannst du uns gerne ein Feedback zum PC geben.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen System. Bei Fragen & Problemen zum PC o.ä. kannst du dich hier gerne wieder melden.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner. :)

UPDATE: So...bis auf den Xeon und die GPU ist alles da. Alternate lässt sich da gerade etwas Zeit obwohl ichs letzten Freitag bestellt habe.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein WLAN-USB-Stick nicht mehr läuft! D.h. ich brauche noch einen WLAN-Stick/Karte! Irgendetwas was ihr empfehlen könnt? Bin gerade in dem Thread unterwegs am einlesen...

Mfg tb

Hallo zusammen,

kurzes Update von mir: Alles ist heil angekommen. Alternate hat sich allerdings ziemlich Zeit gelassen und ich musste ihnen zwei mal hinterher telefonieren... nicht schlimm nur langwierig :mad:
Mindfactory lief da (für mich als Anfänger) entspannter und zügiger ab (2 Tage bei MF vs. 9 Tage bei AL). Dort wurde ich sogar darüber informiert, dass meine Sendung auf zwei Lieferungen aufgeteilt wurde.

20140506_162908.jpg

Zusammenbau hat begonnen und wird, denke ich, bis zum Wochenende fertig sein. Aufgrund meiner privaten Zeiteinteilung wirds leider ein Etappen-Bau...
Aber spätestens dann gehts wieder los mitm Zocken :king: .

Über Performance und Zusammenbauerfahrungen berichte ich dann wieder!

Mfg tb