Hello,
vor kurzem habe ich pihole als DNS-Server eingerichtet. Nun laufe ich jedoch in ein Problem.
Ich habe den DNS-Server unter (Fritz!Box)
Startet der Server mit pi.hole also jetzt neu (wg. Updates o.Ä.) hat niemand mehr "Internet", weil kein optionaler Server gesetzt ist.
Eine Idee, die mir kam, wäre evtl. die Möglichkeit unter
Nun habe ich also meinen Raspberry als 2. DNS_Server eingerichtet und über das Package
IPv4:
192.168.178.8 (virtuelle IP) ------DNS1------> 192.168.178.6
(wenn DNS1 nicht erreichbar) ------DNS2------> 192.168.178.7
In der Fritz ist die 192.168.178.8 als DNS eingetragen. Das selbe wollte ich jetzt mit IPv6 machen. Hat aber nicht funktioniert. Unten seht ihr meine Config für keepalived
Ich habe verschiedenste Methoden ausprobiert (Eine zweite vrrp instance mit
*Ich kenne mich in Berreich DNS kaum aus und habe alles selbst zusammengetragen. Ein fataler Fehler ist also NICHT auszuschließen.
hat vielleicht jemand eine IDee woran das liegen könnte. Danke
vor kurzem habe ich pihole als DNS-Server eingerichtet. Nun laufe ich jedoch in ein Problem.
Ich habe den DNS-Server unter (Fritz!Box)
Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen>Lokaler DNS-Server
eingertragen. (Das selbe auch für IPv6). Das Problem jetzt: Es steht nur die Möglichkeit zu auswahl, EINEN DNS-Server zu setzten.Startet der Server mit pi.hole also jetzt neu (wg. Updates o.Ä.) hat niemand mehr "Internet", weil kein optionaler Server gesetzt ist.
Eine Idee, die mir kam, wäre evtl. die Möglichkeit unter
Internet>Zugangsdaten>DNS-Server
dort den DNS-Server einzutragen, jedoch sucht sich die Fritzbox scheinbar random aus, welcher Server genutzt werden soll. (und legt das dann scheinbar auch für bestimmte Adressbereiche fest. Mein PC benutzt zum Beipspiel immer den alternativen DNS-Server, switch aber nicht, sollte der DNS mal ausfallen. Mein Handy immer den primären). Die Option, dass er öffentliche DNS-Server benutzt, sollte ein Fehler auftreten funktioniert leider auch nur so semi-gut.Nun habe ich also meinen Raspberry als 2. DNS_Server eingerichtet und über das Package
keepalived
als Fallback definiert. Das klappt auch sehr gut (es ist kaum spürbar, wenn der erste DNS herunterfährt). Nun jedoch zum Problem: Mit der IPv6 funktioniert das ganze nicht und leider verwenden viele meiner Geräte die IPv6 als DNS.IPv4:
192.168.178.8 (virtuelle IP) ------DNS1------> 192.168.178.6
(wenn DNS1 nicht erreichbar) ------DNS2------> 192.168.178.7
In der Fritz ist die 192.168.178.8 als DNS eingetragen. Das selbe wollte ich jetzt mit IPv6 machen. Hat aber nicht funktioniert. Unten seht ihr meine Config für keepalived
Code:
global_defs {
router_id pihole-dns-01
script_user root
enable_script_security
# vrrp_version 3
}
vrrp_script chk_pihole {
script "/etc/scripts/chk_ftl"
interval 1
weight -100
}
vrrp_instance PIHOLE {
state MASTER
interface ens18
virtual_router_id 55
priority 150
advert_int 1
unicast_src_ip 192.168.178.6
unicast_peer {
192.168.178.7
}
authentication {
auth_type PASS
auth_pass secret
}
virtual_ipaddress {
192.168.178.8/24
}
virutal_ipaddress_excluded {
fd00::bd90:7b50:ba18:868
}
track_script {
chk_pihole
}
}
Ich habe verschiedenste Methoden ausprobiert (Eine zweite vrrp instance mit
virtual_ipaddress
als IPv6, IPv6 in `virtual_ipaddress`und mehr. Die IPv6 ist aber nie erreichbar.*Ich kenne mich in Berreich DNS kaum aus und habe alles selbst zusammengetragen. Ein fataler Fehler ist also NICHT auszuschließen.
hat vielleicht jemand eine IDee woran das liegen könnte. Danke
Zuletzt bearbeitet: