BackBlaze - Encrypted Backup - Cryptomator bei mehreren TB?

x.treme

Captain
Hall zusammen,

ich überlegen mir BackBlaze Private zu holen für 9€ mit unlimited Backup-Storage und 1-Jahr Versionsverlauf.

Das funktioniert ja nur mit Windows-PC, also würde ich meinen ThinClient dafür abstellen mit einer 18TB USB-HDD (vorrangig wegen dem Stromverbrauch, meinen Ryzen Threadripper Haupt-PC will ich nicht 24/7 online haben)
Meine Dateien würde ich über Syncthing dann auf die HDD Up-to-Date halten.

Nun würde ich das ganze auch gerne zusätzlich verschlüsseln - und zwar auf Dateilevel (sonst nutze ich VeraCrypt oder Bitlocker)
Mögliche Lösungen die ich gerade sehe:
  • Syncthing Encryption: In der FAQ kommt einmal jedoch gleich der Hinweis entgegen, dass "This feature should still be considered beta / testing only." - weckt nicht unbedingt Vertrauen.
  • Cryptomator: Scheint ja größtenteils für Cloud-Storage ausgelegt zu sein, man liest aber wenig Erfahrungsberichte wie sich der Container bei mehreren TB an Speicher verhält. Muss es via FUSE einbinden, da sonst bei 4GB pro File limitiert. Gibt wohl öfters auch mal Fälle, dass der Container korrumpiert wird. Vorteil: Ich kann den Container jederzeit Mounten und via einzelnen Files checken, ob alles funktionieren würde - es ist also keine "Blackbox" und leicht verifizierbar ...
  • Kopia: Als Alternative zu Syncthing. Data Duplication und Versioning - somit ganz nett als Ergänzung, wenn ich bei Fehllöschungen etc. Files lokal recovern will, anstatt gleich das BackBlaze Versioning zu nutzen. Dafür natürlich hier ein höherer Datenmenge im Vergleich bei Nutzung der Versionierung ...

Was würdet ihr nutzen? Noch alternative Empfehlungen?
Die Backup-Quellen sind ein Windows-PC, ein Mac und ein Nextcloud-Docker-Container.

Cryptomator ist vernünftig.

Wenn du all in one willst: Restic oder Borgbackup als Backup tool. Die koennen gleich gescheit verschluesseln und du kannst beispielsweise deine Backups direkt zu Backblaze B2, oder bei Hetzner auf eine storagebox schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: gustav2505
Den habe ich natürlich gesetzt.

Jedoch: Wenn du auf dein Backup zugreifen willst, musst du diesen auf der Blackblaze-Webseite eingeben.
Es wird dann temporär Server-Side zwischengespeichert. Es ist nicht möglich, sich ein verschlüsseltes Backup runterzuladen, und es erst lokal zu entschlüsseln.

Zurück
Oben