Falbor
Lt. Commander
Hochgeschätzte CB-Gemeinde,
ich spiele seit dem erscheinen von ivy bridge mit dem gedanken meinen q9550 mit 4GB RAM durch eine neuere generation zu tauschen.
gründe dafür sind
CAD (solid works, EPLAN)
SEHR viel cinema 4D und video-encoding => leistung * 2-3, HT
16GB DDR3 RAM
wieder 5 jahre nutzungsdauer
geplant war mit ivy aufzurüsten und ordentlich zu OCn, wovon mich die WLP unterm HS abgeschreckt hat bzw die unnötige grafikeinheit auf dem chip. nachdem das mit haswell nur noch schlimmer geworden ist (köpfen no-go), habe ich einen blick auf den 2011er sockel geworfen (3930k).
ursprünglich waren 750€ zum aufrüsten für MB, RAM und CPU geplant, durch eine glückliche fügung stehen 1000€ zur verfügung, entsprechend habe ich auf geizhals einen warenkorb zusammengestellt:
http://geizhals.at/?cat=WL-326443
kommentare/fragen zum warenkorb:
*)noch sind ferien bzw wird ein weiterer radiator eingebaut, wo das case einer mechanischen behandlung unterzogen wird (vorzugsweise ohne hardware drin)
*)die ~6% mehrleistung sind aus meiner sicht vernachlässigbar bzw schätze ich das OC-verhalten aufgrund der 22nm architektur als schlechter ein
*)ich kaufe prinzipiell nicht zum release und bin durch ivy und haswell entsprechend bestätigt worden, wer weiß was bei ivy-e noch kommt? bei sandy-e gibt es ensprechend schon neuere steppings und weiß der teufel was, jedenfalls ist das schon ausgereifter
ich hoffe auf anregungen, verbesserungsvorschläge und eventuell auch bestätigung, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bevor ich da einiges an geld ausgebe...
PS: sorry, dass es länger geworden ist :/
ich spiele seit dem erscheinen von ivy bridge mit dem gedanken meinen q9550 mit 4GB RAM durch eine neuere generation zu tauschen.
gründe dafür sind
CAD (solid works, EPLAN)
SEHR viel cinema 4D und video-encoding => leistung * 2-3, HT
16GB DDR3 RAM
wieder 5 jahre nutzungsdauer
geplant war mit ivy aufzurüsten und ordentlich zu OCn, wovon mich die WLP unterm HS abgeschreckt hat bzw die unnötige grafikeinheit auf dem chip. nachdem das mit haswell nur noch schlimmer geworden ist (köpfen no-go), habe ich einen blick auf den 2011er sockel geworfen (3930k).
ursprünglich waren 750€ zum aufrüsten für MB, RAM und CPU geplant, durch eine glückliche fügung stehen 1000€ zur verfügung, entsprechend habe ich auf geizhals einen warenkorb zusammengestellt:
http://geizhals.at/?cat=WL-326443
kommentare/fragen zum warenkorb:
- ich bin der meinung, dass von einem quad auf einen quad aufrüsten nicht so viel sinn macht. 12 statt 8 threads sind eben für den vorgesehenen einsatzzweck auf jeden fall eine wohltat, auch wenn es weh tut 200€ mehr dafür zu zahlen bzw für 30% mehr leistung 66% mehr zu zahlen. ich bin jedenfalls nicht der typ, der alle 2 jahre aufrüstet, dementsprechend soll das zeug konkurrenzfähig sein/bleiben.
- den RAM hab ich bereits anfang diesen jahres gekauft (70€, jetzt 125€), steht allerdings leider nicht in der kompatibilitätsliste vom mainboard => CMZ8GX3M2A1600C9 und CMZ16GX3M4A1600C9 wird unterstützt, CMZ16GX3M2A1600C10B sollte auch passen (8GB module, CL10)? es wäre schön den zu verwenden, weil er farblich schön zum rest im case dazupasst
- vom mainboard hab ich einiges gutes gelesen, auch was das OC-verhalten betrifft. 4 RAM-bänke reichen aus => 32GB möglich. wichtig sind für mich auf jeden fall mind 8 SATA-anschlüsse, da auch einige datengräber in dem PC drinstecken => dieses hat sogar 10
- da meine 60GB SSD sehr gut gefüllt ist und ich nicht mehr alle programme drauf bekomm, hab ich mich für eine 256GB version entschieden. plextor war mir schon immer eine sehr seriöse marke in sachen haltbarkeit, eine samsung 840 mit tlc sterbespeicherzellen kommt mir nicht in den PC bzw die 35€ mehr für die pro-variante lohnen sich da auch wieder nicht
- nachdem mein gutes altes enermax liberty (2008) eben auch schon 5 jahre alt ist, eine entsprechende geräuschkulisse belastungsunabhängig abliefert und ich mir die neue HW nicht davon zerstören lassen will, wird das eben durch das revo 87+ 550W getauscht. laut dem enermax rechner werden genau 561W empfohlen mit einem auf 4,5GHz 3930k. im NT-sammler ist das auch schon als ausreichend befunden worden, ich freue mich aber über jede weitere meinung
*)noch sind ferien bzw wird ein weiterer radiator eingebaut, wo das case einer mechanischen behandlung unterzogen wird (vorzugsweise ohne hardware drin)
*)die ~6% mehrleistung sind aus meiner sicht vernachlässigbar bzw schätze ich das OC-verhalten aufgrund der 22nm architektur als schlechter ein
*)ich kaufe prinzipiell nicht zum release und bin durch ivy und haswell entsprechend bestätigt worden, wer weiß was bei ivy-e noch kommt? bei sandy-e gibt es ensprechend schon neuere steppings und weiß der teufel was, jedenfalls ist das schon ausgereifter
ich hoffe auf anregungen, verbesserungsvorschläge und eventuell auch bestätigung, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bevor ich da einiges an geld ausgebe...
PS: sorry, dass es länger geworden ist :/