Backbone-Upgrade von C2Q auf i7

Falbor

Lt. Commander
Hochgeschätzte CB-Gemeinde,

ich spiele seit dem erscheinen von ivy bridge mit dem gedanken meinen q9550 mit 4GB RAM durch eine neuere generation zu tauschen.
gründe dafür sind
CAD (solid works, EPLAN)
SEHR viel cinema 4D und video-encoding => leistung * 2-3, HT
16GB DDR3 RAM
wieder 5 jahre nutzungsdauer

geplant war mit ivy aufzurüsten und ordentlich zu OCn, wovon mich die WLP unterm HS abgeschreckt hat bzw die unnötige grafikeinheit auf dem chip. nachdem das mit haswell nur noch schlimmer geworden ist (köpfen no-go), habe ich einen blick auf den 2011er sockel geworfen (3930k).

ursprünglich waren 750€ zum aufrüsten für MB, RAM und CPU geplant, durch eine glückliche fügung stehen 1000€ zur verfügung, entsprechend habe ich auf geizhals einen warenkorb zusammengestellt:

http://geizhals.at/?cat=WL-326443

kommentare/fragen zum warenkorb:
  • ich bin der meinung, dass von einem quad auf einen quad aufrüsten nicht so viel sinn macht. 12 statt 8 threads sind eben für den vorgesehenen einsatzzweck auf jeden fall eine wohltat, auch wenn es weh tut 200€ mehr dafür zu zahlen bzw für 30% mehr leistung 66% mehr zu zahlen. ich bin jedenfalls nicht der typ, der alle 2 jahre aufrüstet, dementsprechend soll das zeug konkurrenzfähig sein/bleiben.
  • den RAM hab ich bereits anfang diesen jahres gekauft (70€, jetzt 125€), steht allerdings leider nicht in der kompatibilitätsliste vom mainboard => CMZ8GX3M2A1600C9 und CMZ16GX3M4A1600C9 wird unterstützt, CMZ16GX3M2A1600C10B sollte auch passen (8GB module, CL10)? es wäre schön den zu verwenden, weil er farblich schön zum rest im case dazupasst :freaky:
  • vom mainboard hab ich einiges gutes gelesen, auch was das OC-verhalten betrifft. 4 RAM-bänke reichen aus => 32GB möglich. wichtig sind für mich auf jeden fall mind 8 SATA-anschlüsse, da auch einige datengräber in dem PC drinstecken => dieses hat sogar 10
  • da meine 60GB SSD sehr gut gefüllt ist und ich nicht mehr alle programme drauf bekomm, hab ich mich für eine 256GB version entschieden. plextor war mir schon immer eine sehr seriöse marke in sachen haltbarkeit, eine samsung 840 mit tlc sterbespeicherzellen kommt mir nicht in den PC bzw die 35€ mehr für die pro-variante lohnen sich da auch wieder nicht
  • nachdem mein gutes altes enermax liberty (2008) eben auch schon 5 jahre alt ist, eine entsprechende geräuschkulisse belastungsunabhängig abliefert und ich mir die neue HW nicht davon zerstören lassen will, wird das eben durch das revo 87+ 550W getauscht. laut dem enermax rechner werden genau 561W empfohlen mit einem auf 4,5GHz 3930k. im NT-sammler ist das auch schon als ausreichend befunden worden, ich freue mich aber über jede weitere meinung
ich weiß, dass ende september ivy-e rauskommen wird, das passt mir aus mehreren gründen aber nicht in meinen studentischen zeitplan =>
*)noch sind ferien bzw wird ein weiterer radiator eingebaut, wo das case einer mechanischen behandlung unterzogen wird (vorzugsweise ohne hardware drin)
*)die ~6% mehrleistung sind aus meiner sicht vernachlässigbar bzw schätze ich das OC-verhalten aufgrund der 22nm architektur als schlechter ein
*)ich kaufe prinzipiell nicht zum release und bin durch ivy und haswell entsprechend bestätigt worden, wer weiß was bei ivy-e noch kommt? bei sandy-e gibt es ensprechend schon neuere steppings und weiß der teufel was, jedenfalls ist das schon ausgereifter

ich hoffe auf anregungen, verbesserungsvorschläge und eventuell auch bestätigung, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bevor ich da einiges an geld ausgebe...

PS: sorry, dass es länger geworden ist :/

Nimm beim RAM auf jedenfall den LP von Corsair. Der normale da hat hohe Headspreader da machst du dir mit Kühlern das Leben schwer.

Mojo1987 schrieb:
Vielleicht mal das Eröffnungsposting lesen? Den RAM hat er doch schon, außerdem ne Wasserkühlung. :rolleyes:

@Falbor
- Ich finde, das kannst Du genauso machen.
- RAM läuft sehr wahrscheinlich problemlos.
- NT ist Geschmackssache, gibt vllt. auch günstigere genauso gute.
- An SATA-Anschlüssen würd ich mich auch nicht aufhängen, da kannst Du einfach ne Steckkarte hinzustecken im Zweifelsfall. Ich würd nicht ein Mainboard nach solchen Belanglosigkeiten aussuchen, denke aber, dass es OK ist. Evtl. das UD4 nehmen, falls es nen Mehrwert liefern.
Habe selbst ein UD3 (Sockel 1156)

Mojo1987 schrieb:
Nimm beim RAM auf jedenfall den LP von Corsair. Der normale da hat hohe Headspreader da machst du dir mit Kühlern das Leben schwer.

Die Rams hat er schon. Ich würde aber empfehlen noch ein zweites Kit dazu zu kaufen. Der i7 unterstützt doch Quad Channel Ram. Warum also künstlich beschränken?

Merlin-.- schrieb:
Vielleicht mal das Eröffnungsposting lesen? Den RAM hat er doch schon, außerdem ne Wasserkühlung. :rolleyes:

Ich habs nu zwei mal gelesen ich seh da nix von ner Wakü oO Bin ich echt so blind?

Deine Entscheidung für den Hexacore kann ich durchaus verstehen und ist auch richtig.

Zu Plextor muss ich dir leider sagen, dass die nurnoch ein 0815 Hersteller unter vielen sind. Die SSD hat zwar einen Marvell Controller die sehr gute Arbeit leisten, aber die Samsung 840 Pro ist und bleibt einfach das Top Modell so leid es mir tut^^ Sie ist den Aufpreis durchaus wert.

Von Gigabyte Motherboards halte ich persönlich nach der Erlebnissen in der letzten Woche sehr weit Abstand. Da liest man im Internet sehr viel über Bootloops (war auch mein Problem). Außerdem hat das Mobo mir netterweise einen 4GB Ramriegel gekocht.

Zum Übertakten: Es kommt nicht auf die Fertigung an sondern die Qualität der Fertigung und die Komplexität des Chips. In diesem Gebiet nehmen sich Ivy und Sandy Bridge nicht viel. Beide haben Modelle die sich bis 5, 6 und vielleicht 7 GHz takten lassen oder auch nicht.

Und den Ivy-E kaufst du auch nicht zu Release. Die Architektur ist ja immerhin schon mindestens 1 Jahr in der Fertigung und hat sich ohne Fehler bewehrt. Wenn du nicht warten willst ist das deine Entscheidung, aber der Ivy-E wird genau so Lötzinn unter der Haube haben, als er sich auch gut übertakten lassen wird.

Nur mal als Gedankenanstoß: Bei der AMD-Bulldozer Plattform könnte man vielleicht nen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis finden, wären aber nur 8 statt 12 Threads.
Ansonsten wenn du wirklich 1000€ für Aufrüsten aufwenden willst, dann ist ganz klar die Intel Plattform zu empfehlen. Der Hexacore wird sich auszahlen :)

Und außerdem, wenn du wirklich auf 32GB aufrüsten für später einplanst, brauchst du auch mindestens ne Professional-Version von Windows. Die Home-Version unterstützt nur bis 16GB (auch wenn das Mainboard mehr könnte). Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.85).aspx

Ne, definitiv nicht. Nen Bulldozer kann nicht mithalten mit nem 6-Kern Sandy-E. Aber falls er Geld sparen will beim aufrüsten, könnte er mal zu AMD gucken. Bei diesen massiv parallelen Anwendungen wie Cinema 4D haben die neuen AMD-FX auch ne gute Leistung und können mit den 4-Kern Intel i7 mithalten (mehr oder weniger) und sind dabei billiger.
Wie gesagt, es ist auch nur ein Gedankenanstoß. Man muss ja nicht immer stur nur bei einer Firma schauen.
Letztendlich ist es ja seine Entscheidung.

Es stimmt schon, dass sich der 6 Kerner von der Leistung her am besten lohnt, trotz des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
zu allererst danke für die antworten =)

@ merlin:
das ud4 gibts nicht mit x79, nur das up4. der hauptunterschied sind die 8 RAM-bänke und die 2 vollwertigen x16 pcie lines. CF werd ich nie vor haben, erst recht nicht mit der 7870 ^^
für features, die ich billiger auch bekomm, zahl ich keine 50€ drauf.

zum thema netzteil: ich bin ein gebranntes kind im thema netzteil und hab daraus gelernt nicht an den falschen enden bzw an der wurzel zu sparen, wovon alles andere abhängig ist. mit enermax bin ich bis jetzt immer gut gefahren und gehe nur sehr ungern von enermax weg. sicher hab ich mir auch das BQ E8 und L9 angesehen und bin immer offen für neues, beim thema netzteil eher nicht :/

@flo36:
danke für deine MB-erfahrungen. welcher sockel war das? 1155? hab mich etwas schlau gemacht und eben den ende 2011/2012 BIOS-fehler mit HW-zerstörender hardware gefunden :freak:
das mit den 10 sata anschlüssen hat mich eben sehr gefreut, da ich mir 40€ sata-controller sparen kann im vergleich zu anderen mainboards, die eben genau um das teurer sind.
alternativen wären das MSI X79A-GD45 (8D) und das ASUS P9X79, wobei das asus im endeffekt 2 usb 3.0 mehr + esata hat, intern dafür aber kein usb 3.0 und 40€ mehr kostet :freak:
bis jetzt hatte ich immer asus oder gigabyte mainboards, wie es mit MSI ausschaut weiß ich nicht, laut tests schenken sich die aber nichts.
RAM lass ich mal zur zeit 16GB drin, ist eben noch großzügig erweiterbar. wie sieht das mittlerweile mit RAM mischen aus? selber takt + spannung und timings sind schon klar, aber der corsair kostet mittlerweile eben 125€

das mit der ssd lass ich mir noch mal durch den kopf gehen, da es immerhin doch 45€ mehr sind.

sicher ärgert mich das mit ivy-e, aber ich brauch das upgrade in den nächsten 1-2 wochen und nicht mit semesterstart in knappen 3 monaten. das mit release kaufen ist eher zweitrangig. es geht vielmehr darum, dass ich den PC eben zum arbeiten brauche, kann es mir nicht leisten mitten im semesterbeginn den PC auseinander zu nehmen und womöglich etwas nicht funktioniert oder evtl sogar was kaputt ist. für sowas hab ich keine zeit. da geb ich dem zeug lieber ne vorlaufzeit von mehreren wochen, dass dann eben alles funktioniert.
@den rest:
ja, ich hab ne wakü eingebaut und auch erwähnt, dass ich mir nen weiteren radiator reinschraub bzw stehts auch in der signatur ;)
mir ist klar, dass sandy-e nicht in einer guten preis/leistungs-relation steht. wenn man eben mehr leistung will, muss man eben nen kompromiss eingehen. nachdem das ne investition für die nächsten 5 jahre ist, kauft man eben einmal ordentlich und ärgert sich nicht alle 2 jahre mit was neuem herum.
das mit dem RAM lass ich mal unkommentiert, fällt genauso wie die wakü unter aufmerksames lesen...

nochmals vielen dank für die beratung und kritik :)

flo36 schrieb:
Vergleichst du allen ernstes hier einen 4 Modul Bulldozer mit nem 6 Kern Sandy-E ? Da kann er bei seinem Q9550 auch bleiben.

ja und das ist bullshit

selbst die neuen i7 lassen amd ins loch schauen :(

also bis aufs board 1a

gigabyte würde ich im 2011 sockel echt nicht nutzen.

hatte früher auch nur gigabyte aber jetzt bin ich bei asus und bereue es nicht.
hab persönlich auch 1 board von gb gegrillt absoluter pfusch

bei 5,1 ghz hats board bye bye gesagt war nen 3960k drauf der auf meinem rampage 5,4ghz gemacht hat bzw 5,6 gebootet hat.

also asus muss ich loben die halten gut was aus.
auch ne graka die nen schönen kurzen hat jugt das board scheinbar nicht.
läuft seit 4 tagen wider ohne probs.

Die bessere SSD zu nehmen (840Pro statt M5) wird nur in seeeehr I/O-intensiven Situationen auffallen. Wenn das nicht absehbar oder vorstellbar ist, würd ich dafür keinen spürbaren Aufpreis zahlen.

Hab mir grad die Boards mal genauer angeschaut. Würde in Deiner Lage (hoher SATA-Bedarf, 4 RAM-Bänke reichen) auch das UD3 nehmen. Wobei Du noch mal überlegen kannst, ob nicht doch irgendwann mehr RAM sinnvoll sein könnte. Schließlich willst Du das System 5 Jahre benutzen. Ich würd da ganz klar zu den 8 Steckplätzen tendieren.
Sofern das völlig ausgeschlossen für Dich ist, bleibt das UD3 als beste Wahl.

ich hab mir mal diesen test auf THG durchgelesen und bin dem MSI-board gegenüber sehr positiv eingestellt
http://www.tomshardware.com/reviews/x79-extreme4-dx79to-p9x79-benchmark,3138.html
besonders die mit großem abstand besseren temperaturen im vergleich zu asus und asrock, die gute OC-fähigkeit mit übersichtlichem bios und die bemerkenswerte effizienz bei dem preis werden wohl meine entscheidungsgründe für das MSI sein.
sofern natürlich jemand einwände bzw erfahrungen mit MSI-boards hat, bitte ich darum :)
sata hin oder her, kauf ich mir halt noch nen controller dazu...

Hi, zur SSD: Die M5S habe ich auch seit ein paar Wochen im Desktop und kann mich nicht beschweren. Leistungstechnisch auf 830/M4/840/840Pro Niveau und keine Probleme (Stottern, Freezes oder sonstige SSD-Probleme).

Du kannst auch z.B. mal bei newegg.com schauen, da gibt's auch einige Meinungen zu den 2011er Boards.
Das Asus P9X79 schaut sehr solide aus, ist halt nicht das Billigste.
Mainboard-Kauf ist zugegeben etwas Kaffeesatzleserei und Glaubensfrage, aber sone 500€-CPU freut sich doch sicher über ein entsprechendes Mainboard... ;)

sicher, das asus ist natürlich auch schön, die version mit internem usb 3.0 kostet allerdings gleich mal 100€ mehr. sind zwar auch 2 sata mehr dabei, aber eben nen hunderter für die marke asus mit nicht so guten temps drauflegen erschließt sich mir dann doch nicht so ganz ;)
(und nein, ich möchte keine usb 3.0 verlängerung vom backpanel vom non-pro asus MB nach vorne führen, um nen 3.0 stick mit 3.0 verwenden zu können...)
danke auf jeden fall mit dem newegg tipp, ich hab da mich ein bisschen durchgeschmökert, ich werde trotzdem mal beim MSI bleiben, sofern ich nicht anders überzeugt werde ;)

€: das MSI GD65 http://geizhals.at/msi-x79a-gd65-8d-7760-010r-a700084.html ist soeben von 220 auf 150 bei dem shop meines vertrauens gefallen => ich habs mal reserviert, falls sie sichs anders überlegen...
wär nicht das erste mal, dass sie nen fehler machen und ich das zufällig mitbekomme :evillol::king::D

Zuletzt bearbeitet:
das gd 65 hat eh böse werde gebracht

scheit wollt für das geld ein geheim tipp zu sein.

selbst im 1155 bereich ist das gd65 extrem gut wqie das evo von asus

nim das gd65 bessser als gibabyte auf jeden.
und 100 euro ist zu viel gfürn asus exttra.

sry egen schreibenv bin voll :)

Zurück
Oben