HTML Background-Image für "immer" im Cache und "nie" neu laden

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hi all!

Ich habe auf meiner Webpage ein 200KB großes Background Bild (nein ich kann es nicht 10px breit machen und dann repeat-x machen! :) ).
Die Sache is nun die, dass sich auf dieser PHP page (PHP wegen include() von header, footer usw) natürlich der Background mehr oder weniger nie ändert!
Wie kann ich nun den Client (Browser) dazu bringen, gewisse Dinge (wie eben das BG Bild) sagen wir für 2 Wochen in den Cache zu laden und während dieser 2 Wochen IMMER das Bild aus dem Cache zu laden und nie eine neue Version vom Server zu ziehen (die sich sowieso nicht geändert hat)?
Möchte einfach das ewige laden des background-images zumindest bis auf das erste Mal unterbinden, da das Bild ja sofort angezigt wird wenn es aus dem Cache geladen wird!

Also? Wie mache ich das? ^^

btw.: ist es irgendwie möglich eine Page im Hintergrund zu laden (also solange nur ne blank page anzuzeigen) und erst wenn alles geladen ist alles aufeinmal anzuzeigen?
So könnte ich den hässlichen Aufbau beim ersten Mal laden umgehen (zuerst content, dann ein paar Bilder, und am Ende dann das Background-Image :D --> ziemlich unschön!).

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

mfg
Twist
 
Tabellen werden afaik erst dann angezeigt, wenn der komplette Inhalt geladen wurde.

Evtl. kann man einfach alles in eine große Tabelle stecken (1 Spalte, 1 Zeile) und dort halt das Hintergrundbild reinsetzen.

Ansonsten könnte man sowas natürlich mit JS machen; dafür gibt's sogenannte Preloader, die bspw. erst alle Bilder einer Seite laden, bevor etwas angezeigt wird (> Google).


Allerdings sollte man bedenken, dass Leute eine leere Seite ggf. schneller schließen und somit verschwinden, bevor sie was sehen. Ich glaube die Zeit dafür liegt im Schnitt bei 2-3 Sekunden (wenn ich mich recht erinnere).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Snoot
Das mit den Tabellen darstellen wenn es erst geladen ist, ist schon sehr lange vorbei. Beim IE6 könnte es aber noch wahr sein.

Wenn ich wieder (danke T-Com) gezwungen bin, mein 56k Modem anzuschmeißen, seh ich das immer wieder. Internetshops oder tabelarische Inhalte werden gerendnert (Zeilenweise!) während die ganze Seite noch lädt.

@Topic
Du kannst ein wenige PHP-Header Informationen und HTML-Meta-Angaben angeben, die (bei modernen Browsern zumindest) das Cache verhalten 'teilweise' beeinflußen.
 
Hi,


beim FF und Sfari werden sich Dir ohnehin unüberbrückbare Probleme stellen, denn die lassen sich null bis fast nicht in ihr Cache-Verhalten reinquatschen.
 
Zurück
Oben