Backlight-Bleed bei neuem Laptop akzeptieren oder reklamieren?

Bahamut_86

Ensign
Mein neues Laptop von HP ist da und wie der Titel vermuten lässt hat er Backlight-Bleeding an vier Stellen. Ist dies normal in der Preisklasse?(700€ https://www.expert.de/shop/unsere-p...17044378414-17-by3658ng-schwarz-notebook.html

Mir ist schon klar, dass das Teil kein OLED-Display hat, aber das ist schon viel finde ich. Bin nicht sicher ob ich das Teil zurückschicken soll oder nicht. Wenn die in der Preisklasse fast alle so sind kann ich es mir auch sparen.
Meinung?

Ich habe es versucht, aber ein scharfes Bild bekomme ich nicht hin. Dies Bild wurde im Dunkeln mit max. Bildschirmhelligkeit gemacht. Das Licht unten rechts ist in Person nur sehr minimal aber in den andern Ecken sehr präsent.

Anhänge

• IMG_20210119_204449[1].jpg
    IMG_20210119_204449[1].jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 441
Mach mal bitte ein Foto.
Da es ein Low budget Gaming Laptop, und keine Hochwertige und / oder Business Reihe ist, kommt das schon mal was stärker vor.
Auch bei letzteren hast du vergleichsweise viel backlight bleed
Ergänzung ()

Bahamut_86 schrieb:
Ich habe es versucht, aber ein scharfes Bild bekomme ich nicht hin. Dies Bild wurde im Dunkeln mit max. Bildschirmhelligkeit gemacht.

Bei komplett schwarzem bild fällt sowas auch stärker auf. Normalerweise hat man ja mehr Helligkeit um sich und andere Inhalte als Schwarz auf dem Monitor.
Das was du da hast schaut nicht sonderlich stark aus, wenn man Belichtungszeit und Umgebungslicht bedenkt.

Entspricht das Bild ungefähr dem sichtbaren Eindruck, oder ist der Effekt im Bild stark verstärkt?
Wenn er stark verstärkt ist, würde ich das gemessen an der Preisklasse/Austattung als normal bezeichnen.

Es ist schon ein gutes Stück verstärkt. Ich habe die Helligkeit mal auf 30 Prozent für einen dunklem Raum runtergedreht und das Backlight-Bleed ist nochmal weniger geworden.

Bei deiner Kaufberatung waren wir ja etwas spartanisch. Wenn dir Bildqualität wichtig gewesen wäre hatten wir darüber sprechen sollen. :( ;)
Fakt ist, 700€ ist derzeit leider die Grenze wo es derzeit überhaupt erst los geht (mit Intel, mit AMD) und es ist immernoch der Griff ganz unten ins Regal. Weil Corona, weil Laptopmarkt quasi leergefegt, alle wollen billlige Laptops.
Also, nein es gibt für 700€ keine Alternative und auch nichts was irgendwie besser wäre.
Generell ist 17" eine Größe mit wenig Auswahl. 17" und mit Ansprüchen auf irgendwie höherwertiger... dann musst du deinen Kaufpreis mindestens verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Du hast wohl recht. Dann lass ich so wie es ist. Mehr ausgeben für einen Laptop will ich ohnehin nicht.

edit: Mir wahr natürlich vorher schon klar, dass ich keine hohen Ansprüche stellen sollte. Aber die Panel-Lotterie kenne ich schon TVs und ich wollte nur wissen ob ich den absoluten Zonk gezogen habe. Aber wenn es normal für die Preisklasse ist, dann ist das halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Bahamut_86 schrieb:
Du hast wohl recht. Dann lass ich so wie es ist. Mehr ausgeben für einen Laptop will ich ohnehin nicht.
Falls es dich beruhigt, die High-end Business Reihe von HP hat das auch.... Absolute Unverschämtheit und hatte bisher auch nichts in den Testberichten davon gelesen.

Ich habe gerade das dritte HP Elitebook G10 bestellt und alle drei haben Backlight Bleeding an den gleichen Stellen (bei drei Geräten bin ich mir nicht mehr sicher, ob das ein Zufall ist oder nicht die ganze Reihe/aktuelle Charge fehlerhaft ist).

Das Backlight Bleeding ist ebenso wie bei dir links und rechts neben der Webcam (unten immerhin nicht, aber das eine Elitebook hat da zusätzlich IPS Glow). Bei meinem älteren HP Elitebook G5 hingegen null Displayprobleme...

Zurück
Oben