Backlight/Hintergrundbeleuchtung schlecht für die Augen?

repix

Lt. Junior Grade
Liebe COmputerbasler,
ich wollte mal wissen, was ihr denkt, oder ob es wissenschaftliche Befunde gibt, die nicht von LCD Herstellern in Auftrag gegeben wurden, ob die Hintergrundbeleuchtung von LCDs, ds sogenannte Backlight schädlich für die Augen ist.
Dazu kommt ja noch, dass es oft einen großen Kontrast zwischen schwarzen Rahmen und hellem LCD gibt...
Wäre über ein Disskusion mit Niveau erfreut :)
repix

Wenn dir das Sorgen macht, kauf dir einen Schirm mit hellem Rahmen, die gibt es immer noch reichlich. Ansonsten braucht es da keinerlei Diskussion, es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, warum ein Monitor mit Backlight Augenschäden verursachen sollte, wenn man ihn mit einer sinnvollen Helligkeit betreibt. Lichtechnisch ist dies der einzige Unterschied zu einem Röhrengerät, das bauartbedingt diese Helligkeit überhaupt nicht erreichen konnte.

Hab mal irgendwo (Shortnews oder so ne "zuverlässige" Quelle =P^^) was gelesen, das es schädlich sein soll.. angeblich sei der blaue Lichtanteil zu hoch oder sowas 0o Und um das zu beheben sollte man den roten erhöhen.. 0o

Ich bezweifel aber das das wirklich so ist.. bzw falls dem so sein sollte, wayne.

Also wir sprechen hier schon vom selben 'Backlight', oder? Also dasjenige, ohne welches der Monitor einfach schwarz bleiben würde?

Falls ja: Wieso denkst du, dass es schädlicher sien sollte, als andere Arten von Licht, denen du ausgesetzt bist?
(z.B. das Licht von Röhrenmonitoren, Lampen, der Sonne, ...)
Es ist ja bekannt, dass z.B. das Licht von Solariums-Lampen die Haut schneller altern lässt und auch für die Augen ungesund ist, aber eben, welcher Anhaltspunkt bringt dich bezüglich LCD-Backlights zu einer solchen Frage?

Wenn ein Backlight so tief im Blauen strahlen würde, dass es schon ins UV reichte, dann wären allerdings Effekte wie bei einer Sonnenbank zu erwarten. Aber da zur Genüge bekannt ist, dass bisher niemand davon braun geworden ist, dass er vor seinem PC gesessen hat, brauche ich jetzt wohl kein typisches Strahlungsprofil eines CCFLs rauszusuchen, dass ich posten dürfte.

ich wollte mal wissen, was ihr denkt, oder ob es wissenschaftliche Befunde gibt, die nicht von LCD Herstellern in Auftrag gegeben wurden, ob die Hintergrundbeleuchtung von LCDs, ds sogenannte Backlight schädlich für die Augen ist.

Ich formuliere deine Frage mal so um, dass du selbst deine Frage als absurd erkennst:

Sind Leuchtstoffröhren schädlich fürs Auge?

...nichts anderes ist ein LCD Backlight nämlich. Mehrere kleine Leuchtstoffröhren die einfach ein bestimmtes Weiß erzeugen müssen.

Nunja, schein ich wohl der einzige zu sein der sich über seine Äuglein gedanken macht, aber ist ja immerhin eine "Art" von diskussion aufgekommen, oder besser ein Niederwurf meiner Theorie, danke trotzdem :)
Gruß repix

Ich glaube auch eher weniger, dass die Augen geschädigt werden. Ein sehr heller Bildschirm ist höchstens unangenehm. Man sollte halt die Umgebung so ergonomisch gestalten - Bildschirm entsprechend dimmen etc.
Vom "vor dem PC Hocken" drohen ganz andere Gesundheitsschäden. ;)

lg

Doch ist es.
Ich bekomm von dem miesen Schwarz bei LCD Monitoren immer Augenkrebs. :D

Zurück
Oben