Backup auf 2. NAS auswärts oder Online

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

ich habe zu Hause ein NAS.
Ich suche eine Option, wo ich die Daten von mir außerhalb meiner Wohnung sichern kann.

Option A: Altes NAS kaufen (gebraucht) und HDD rein und bei einem Familienmitglied hinstellen
Option B: Online-Speicher

Ich brauch so ca. für die Fotos + Dokumente 1 TB.
Musik, wo ich schon seit 20 Jahren sammeln, wäre auch 1 TB bald.

Daher die Frage, was eigentlich Sinnvoll wäre.

Wie macht ihr es bei euch zu Hause?

Ich sicher mein NAS auf 2 externe HDDs. Eine liegt bei mir, eine bei einem Familienmitglied.
Ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden.

Wenn es online sein soll, guck dir mal HiDrive an. Ansonsten tut es auch eine MS Office 365 Lizenz für mehrere Benutzer

Naja, manuell mag ich nichts machen. Soll automatisch sein. Was mir einfällt, evtl. die FB bei Mutti mit VPN verbinden und eine HDD an die FB dran. Dürfte ja auch gehen als einfaches Backup, wenn ich dem NAS sage, wohin er die Datei senden soll...

Habe eine Synology und in einem anderen Haus steht noch eine gebrauchte 2Bay Synology. 2Bay deswegen, weil es dann auch kein Stress ist wenn man dort Festplatten tauschen muss.
Ich habe die einmal im LAN angeschlossen und ein erstes Backup gemacht. Und jetzt jede Nacht versioniertes Backup. Die 2. Synology hat praktisch alles deaktiviert und ist von außen nur über den Port für das Backup ansprechbar.

Ich überlege wegen Umsetzung.

Altes NAS kostet ja auch 100€ bis 150€.

Eine HDD habe ich noch, welche an die FB gehen kann. Danach per VPN.

Aktuell nutze ich ja VPN mit einem Freund und haben die NAS per VPN im sync. Läuft super.

Ich werde morgen mal die FB per VPN mit meiner verbinden und mal eine HDD anschließen. Diese dürfte ich dann von zu Hause ja per VPN ansprechen können.
Das kostet erstmal nichts.

Danach wohl die Option mit dem gebrauchten NAS.

Online Speicher kostet ja regelmäßig und ja, wäre nicht mein Favorit.

Zurück
Oben