Backup auf gleichem NAS, wo produktiv gearbeitet wird.

3ristokrat

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein Synology NAS (DS923+) für meine Eltern aufgesetzt, welches ich geplant habe mitzubenutzen Dabei gibt es jetzt zwei Probleme
  • Es gibt noch kein Backup zu den Daten auf dem NAS
  • Die Internetgeschwindigkeit liegt bei Down: 20Mbit/s und Up: 2Mbit/s. (Realistisch übertrage ich mit 1Mbit/s zum NAS)
Idee 1
Meine Idee war es jetzt ein zweites NAS bei mir aufzustellen, um zum einen die Daten zu sichern, aber auch zu mir zu spiegeln, damit ich schneller auf Daten zugreifen und es produktiver nutzen kann. Als zweites NAS wollte ich das DS224+ kaufen und alle Daten zwischen den NAS synchronisieren. Ich selbst verbinde mich dann nur mit meiner Synology, auf der ich schnellen Zugriff habe und die synchronisiert dann nach und nach die Daten mit dem anderen NAS.

Als Backup hatte ich mir vorgestellt regelmäßig Snapshots auf dem DS224+ machen zu lassen.

Was mich dabei etwas stört, ist dass, ich die Backups auf dem selben NAS sind, das ich auch produktiv nutze. Das bereitet mir leichte Bauchschmerzen. Gibt es eventuell sinnvollere Lösungen oder Alternativen wo ich nicht drauf komme?

Idee 2 (eher Traum als realistisch)
Ich hänge eine Festplatte an das NAS, welche die meiste Zeit offline ist. Wenn ein Backup ansteht, wird die Festplatte mit dem NAS verbunden und getrennt, sobald dieses abgeschlossen ist. Allerdings weiß ich, dass ich es vergessen werden, wenn ich es händisch machen muss. Gibt es für dieses Vorhaben Zukaufteile, die die Platte automatisch trennen können, das wirklich kein Zugriff möglich ist? Die Alternative ist, das ich mir selbst etwas zusammenbastle, wofür mir aber eigentlich die Zeit fehlt.

3ristokrat schrieb:
Was mich dabei etwas stört, ist dass, ich die Backups auf dem selben NAS sind, das ich auch produktiv nutze. Das bereitet mir leichte Bauchschmerzen. Gibt es eventuell sinnvollere Lösungen oder Alternativen wo ich nicht drauf komme?
externe festplatten am NAS, die du alle paar Wochen wechselst. Backups auf dem gleichen Gerät schützen im Zweifelsfall weder vor Hardwareschäden, noch vor Schadsoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich nutze für Backups der NAS auch eine externe Festplatte.

Hierzu nutze ich dieses Hyperbackup und damit lässt sich das Laufwerk nach einem Backup auch auswerfen. Aber solange, dass die Festplatte nicht vom USB-Port getrennt wird, wirst du keine 100 % Sicherheit erreichen.

Ich habe für jedes NAS einfach 'ne passende Storage-Box bei Hetzner dazu gebucht, dann haste gleich 'n solides OffSite-Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und LiniXXus
Ihr wollt nicht wirklich bei 1 Mbit/s ein Upload in das Internet machen oder? Wie lange soll das dauern, wenn man Daten bewegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und SpamBot
Sithys schrieb:
bei Hetzner dazu gebucht, dann haste gleich 'n solides OffSite-Backup.
Mit schnellen 1Mbit upload..

Die Erstsynchronisation zwischen den NASs machst Du dann aber bei Deinen Eltern, oder ? Dann könnte auch eine geringe Geschwindigkeit für die Synchronisation genügen, sofern nicht ständig größere Dateien verändert werden (Outlook.pst), bzw. die Synologies blockbasiert synchronisieren können.

Also schon mit 40 MBit/s sind es schnell einige Tage bis Wochen für ein Backup ... Bei 1MBit/s kann man sich doch alles sparen. Da geht ja überhaupt nichts durch.

Am Wochenende für mein Vater ein Backup in die Cloud gemacht, das waren mit einer 40 MBit/s Upload DSL Leitung zwei gute Tage für ca. 250 GB Upload.

Edit: zudem ist ja dann tagelang die Internetleitung blockiert

puri schrieb:
Die Erstsynchronisation zwischen den NASs machst Du dann aber bei Deinen Eltern, oder ? Dann könnte auch eine geringe Geschwindigkeit für die Synchronisation genügen, sofern nicht ständig größere Dateien verändert werden (Outlook.pst), bzw. die Synologies blockbasiert synchronisieren können.
Genau, das war der Plan. Einmal vor Ort alles übertragen lassen und alles andere kann dann ruhig dauern.

Sithys schrieb:
Ich habe für jedes NAS einfach 'ne passende Storage-Box bei Hetzner dazu gebucht, dann haste gleich 'n solides OffSite-Backup.
Offline wäre mir eigentlich lieber, aber ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn es einmal synchronisiert ist, werden die Änderungen etwas geringer sein.
Weißt du, ob der Speicher exklusive Snapshots ist? Also wenn ich 1TB mit Daten als Tarif nehme und ich den komplett voll packe, ob trotzdem noch die Snapshots möglich sind. Oder ich maximal 100GB benutzen kann und dann der Rest für Snapshots belegt wäre. (Also wenn ich 10 benutzen würde).

LiniXXus schrieb:
Ich nutze für Backups der NAS auch eine externe Festplatte.

Hierzu nutze ich dieses Hyperbackup und damit lässt sich das Laufwerk nach einem Backup auch auswerfen. Aber solange, dass die Festplatte nicht vom USB-Port getrennt wird, wirst du keine 100 % Sicherheit erreichen.
Ideal wäre ein Gerät, welches autark arbeitet und die Spannungszufuhr zu der jeweiligen Festplatten herstellt, wenn ein Backup ansteht. Dann kann ich der Zwischenzeit auch kein Unfug passieren. Ich habe allerdings noch nichts passendes dazu gefunden.