Backup auf HDD in 2. PC, wie 20GB übertragen? Laufwerksfreigabe einschränken?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
453
Hallo,

ich brauche eine Backuplösung, bei der ich monatlich ca. 20GB auf der Festplatte eines Zweit-PC sichern will, nun sind 20GB für eine DVD-RW o.ä. zuviel.

Dazu wollte ich in den Erst-PC eine zusätzliche LAN-Karte einbauen und diesen dann mittels Crossoverkabel mit dem Zweit-PC verbinden, ist hier so einfach ein Zugriff auf die "externe" Festplatte möglich?
Ich denke mal, dass ich bei beiden beiden PCs die entsprechenden Laufwerke frei geben muss? Problem ist, dass der Erst-PC ja noch am DSL hängt, gebe ich mit einer Laufwerksfreigabe nicht die Festplatte des Erst-PC für das Internet frei?

Was gäbe es noch für Möglichkeiten der Datenübertragung?

MfG
Chris
 
Wenn der PC über nen Router am DSL angeschlossen ist, ist die Laufwerksfreigabe von außen nicht sichtbar (Stichwort: Hardware-Firewall).

Um die Daten zu kopieren brauchste natürlich ne entsprechende Freigabe. Der 2. PC ist noch nicht mit dem ersten verbunden? Wie wärs mit nem Switch, dann brauchste keine 2. LAN Karte und der zweite Rechner kann auch ins INet...
 
Es gibt noch folgende Übertragungsmöglichkeiten:
- externe USB Festplatte
- 32GB USB Stick
- oder ein USB Verbindungskabel, wobei ich davon abrate.

Ansonsten geht es natürlich auch übers Netzwerk, der DSL Router hat doch sicher einen Switch integriert. Ein Verzeichnis musste auf dem 2. PC freigeben und es muss einen Benutzer von PC 1 geben.

Ich selber sichere meine Daten grundsätzlich auf eine externe USB Festplatte, die ich nur dazu anschalte. Sollte mal der Blitz einschlagen oder es eine Überspannung geben, funktioniert diese wenigstens noch :) .
 
Zurück
Oben