Backup auf TrueCrypt Volume (via Netzwerk-Freigabe?)

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hallo zusammen,

ich habe aktuell alle Festplatten meines Systems mit TrueCrypt verschlüsselt und mounte diese beim Systemstart via "System Favorites Volumes", so weit so gut.

Ich möchte nun die Windows integrierte Backup-Funktion (Dateiversionsverlauf oder Windows-7-Backup ist dabei erstmal unerheblich) benutzen. Allerdings "sieht" Windows keines meiner TrueCrypt-Volumes, da diese wohl auf User-Level gemountet wurden, wodurch das Backup-Programm (System-Level) nicht darauf zugreifen kann.

Frage 1: Ist es möglich, TrueCrypt-Volumes auch auf System-Level zu mounten?

Falls das nicht geht, wäre es noch möglich, per Netzwerkfreigabe das entsprechende Volume zur Verfügung zu stellen. Allerdings habe ich dabei das Problem, dass meine Login-Daten (Windows Live ID + Passwort) nicht akzeptiert werden. Mit einem lokalen User ist das kein Problem.

Frage 2: Kann es sein, dass Windows für Live ID-Accounts intern ein anderes Passwort speichert?

Danke schon mal :)
 
Vielleicht kann ich Frage 2 umformulieren. Das Problem ist, dass ich schon nicht weiß, was meine Login-Daten für Netzwerkfreigaben sind.
Ich melde mich mit meiner E-Mail-Adresse @outlook.com und dem entsprechenden Passwort lokal an. Lokal hat mein Konto (Computerverwaltung > ... > Benutzer) aber nur meinen Vornamen als Namen.

Es gibt also effektiv zwei Möglichkeiten (meiner Meinung nach), über die ich mich mit einer entsprechenden CIFS-Freigabe verbinden kann:
  1. Live ID + Live Passwort
  2. Vorname + Live Passwort
Keine der o.g. Kombinationen funktioniert. Ich glaube außerdem auch nicht, dass das "@" im Benutzernamen ein zulässiges Zeichen ist.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?
 
Zurück
Oben