Backup Benutzerordner Appdata?

ettan

Lt. Commander
Ich sichere seit Jahren mit einem Synctool (Freefilesync) die Benutzerordner C:\Users auf meinem NAS, bzw. doppelt auf einer externen USB 3.0 HDD. Mein PC hat nur noch eine SSD verbaut auf der nur die wichtigsten Dokumente oder aktuellsten Fotos liegen, der Rest liegt auf dem NAS und wird ebenfalls regelmäßig gesichert. Obwohl auf der SSD also nicht viel liegt, werden die Benutzerordner immer größer, was an dem Ordner Appdata liegt. Sollte dieser mitgesichert werden oder kann ich ihn per Filter von der Sicherung ausschließen? Im Falle eines Falles möchte ich nicht natürlich nicht das nachher was fehlt.

Wenn nichts fehlen soll: Mitsichern.
Falls du neugierig bist: Mit WinDirStat mal schauen was genau denn da so groß ist.

Hi ettan!
Der Ordner AppData wird deshalb immer größer, weil diverse Programme ihre Dateien dort ablegen also etwa IE oder auch der Browser "Kiwix", seine IndexierungsDateien. Des Weiteren legen div. Spiele(Steam) ihre SaveDateien dort ab, was natürlich bedeutet, dass, wenn Du regelmäßig Spiele spielst, Du auch in Deiner Sicherung diesen Ordner berücksichtigen bzw, sichern solltest...Auch ist zu beachten, dass ebenfalls die temporären Dateien dort angesiedelt sind, die Du aber sowieso regelmäßig und vor allem vor einer Sicherung löschen solltest
Ciao,#sasha43#

Spiele eigentlich nie, außer mal ne Runde Solitaire. Habe statt WinDir jetzt mit Treesize mal nachgesehen. Es ist gar nicht so sehr die Größe (1,3 GB), sondern vielmehr die Anzahl der geänderten Dateien. Sehr viel ändert sich immer im Unterordner /local/packages und /onedrive. Da frage ich mich wirklich ob es nötig ist diese Ordner zu sichern, denn über das Netzwerk dauert das schon eine Weile, da es so viele kleine Dateien sind.

stört dich denn die Laufzeit des backups?
Mein PC ist eh an wenn das läuft und ich bin nebenher am surfen/spielen und es ist mir egal wie lange das dann im Hintergrund dauert^^

Zurück
Oben