Backup -> Daten auf extern angeschlossener Hardware geschützt bei PC-Crash?

Wurzel

Commander
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Datensicherheit bei extern angeschlossener Hardware, wenn der PC mal über den Jordan gehen sollte.

In meinem Fall -> externer USB-Stick

Da die reinen privaten/persönlichen Daten ja oftmals nicht so viel an Speicherplatz benötigen ist meine Überlegung, einen USB 3.0 Speicherstick am PC zu lassen und auf diesen dann ein tägliches BackUp durchzuführen.

Was passiert jetzt im Fall eines PC-Crash? (Mainboard raucht ab oder ähnliches) - ist mir zwar noch nie passiert aber ich weiß ja nie ;)

Sind die Daten auf dem USB-Stick sicher oder kann es passieren das die Daten gefährdet sind oder unter Umständen auch verloren gehen können?

Wenn dein Wohnung/zimmer ausbrennt dann is es weg :-)

Mal ernst:
Im Normalfall sollte es klappen, aber eine richtige Garantie kann dir keiner geben.

Besser ist auf jeden Fall eine billiges NAS das nur über den Switch/Router mit den PC verbunden ist.
Die fangen schon weit unter 100 € an (http://geizhals.at/eu/?cat=hdxnas&sort=p)

Falls du aber sowieso nicht viele Daten hast:
Online Backup dienst
Dropbox, Wuala oder ähnliches

Und wieso steckst du den Stick nicht aus sobald du deine Daten gesichert hast?

Ich verwende ein USB Verlängerungskabel so das der Stick leicht zugänglich ist.

Ansonsten müßen wir in die Glaskugel schauen und selbst da kann dir keiner eine Garantie geben das die Daten sicher sind.
Denn wenn du gerade im Schreibmodus bist und der PC "stirbt" kann es sein das der Stick nicht mehr lesbar wird.

the_nobs schrieb:
Mal ernst:
Im Normalfall sollte es klappen, aber eine richtige Garantie kann dir keiner geben.

Das würde ich unterschreiben, aber ich würde noch weiter gehen und sagen, dass der einzige Fall, bei dem der USB-Stick Schaden nehmen würde, der Fall wäre, dass ein Blitz einschlägt und das Netzteil durchbrennt und so viel Leistung ins Mainboard reingeht, dass es auch noch genug Strom auf den USB-Port durchleitet, so dass der USB-Stick verschmort wird...

Alles in Allem -> ja, deine Daten sind sicher!

Hi,

also ich würde mit dieser Backupmethode extrem vorsichtig sein. Erstmal passiert es schnell das man mal gegen den PC stößt und der USB Stick bricht.

Des Weiteren hatten ich damals ein paar Kunden denen ein USB Gerät bei einer Überspannung abgeraucht ist. Wenn du aufjedenfall über einen Stick sichern willst würde ich diesen nach dem sichern entfernen.

Bis dann

Markus

@worldoak -> Ja, natürlich kann ich jedes mal den Stick stecken -> möchte ich aber nicht ;)

Ein Backup der größeren Datein z.B. Musik mache ich einmal im Monat auf eine externe HDD - da ändert sich nicht so viel, im Gegensatz zur täglichen Arbeit.

@the_nobs -> Ein NAS etc. ist mir zu aufwendig, so etwas brauche ich derzeit noch nicht.

@can320/enzor -> OK, ein Blitz ist hier noch nie eingeschlagen - der würde auch woanders rein hauen als bei mir im Haus - und wenn, eine Leiste mit Überspannungsschutz sollte dann ausreichend sein.

@Markus1505 -> das Brechen des Sticks schließe ich mal aus ;)

Ein Stick in der Schublade kann aber auch schnell einmal verloren gehen...nun, die sicherste Methode ist wohl wirklich, wenn die Hardware nach dem Backup gezogen wird.

Ich werde es einfach mal so versuchen wie ich es mir überlegt habe.

THX @ all

Zurück
Oben