[BackUp] Datenspiegelung Live-Distribution

Königstein93

Lt. Commander
Hallo ich suche eine schlanke Distribution, womit ich die Festplatte von dem Rechner meines Vaters auf seine neue ohne Probleme spiegeln kann... Der Rechner hat noch Windows XP (alter Maxdata-Rechner mit einem Pentium D, einer X300 (AMD) und 1GB RAM)... Nun will ich auch, dass nach der Spiegelung die neue Festplatte bootbar ist.
Know-How damit habe ich nicht (also mit rsync und dd)... Kann mir da jmd. vllt. helfen?
Mfg
Königstein93

Wenn du extra ’ne eigene Distri für so was haben willst, nimm Clonezilla.

Das Grundwerkzeug – nämlich dd bzw. cp – dafür bringt aber jede andere Distribution auch mit. Vorgehensweise ist auch relativ simpel. Alte und neue Platte anschließen. Dann z. B. unter /dev/disk/by-id die Bezeichnungen (sda, sdb, sdc usw.) der einzelnen Platten heraussuchen. Damit ein dd if=/dev/sda of=/dev/sdb in die Konsole hauen und fertig (dabei ist sda die alte Platte und sdb die neue).

Die clonezilla-live-20130314-quantal-i386.iso, die dir auf der von dir verlinkten Seite auch vorgeschlagen wird („Looking for the latest version?“). ;)

Die clonezilla-live-20130314-quantal-i386.iso, die dir auf der von dir verlinkten Seite auch vorgeschlagen wird („Looking for the latest version?“).
Danke :) Nur wäre jetzt die Frage, da er zwei Partitionen auf der Festplatte hat, wie ich das mit der neuen Festplatte mache beim spiegeln... Gibt's da nen Trick bei Clonzilla?

Du kannst bei den Modi auswählen, ob du mit Images oder mit Platten/Geräten arbeiten möchtest. Beim Modus für Platten/Geräte wird sie mit sämtlichen Partitionen geklont, egal wieviele drauf sind, und sofort auf die neue Platte übertragen. Nimm in deinem Fall deshalb den Modus für die komplette Platte („device-device“).

screenshots

Zuletzt bearbeitet:
Wird die dann auch automatisch in dem Format formatiert, in die die vorherige Festplatte (wo jetzt noch XP + Rest drauf ist) formatiert ist?
Die neue (noch unbenutze) ist noch nicht Formatiert

Zuletzt bearbeitet:
Yep, kannst du einfach so lassen. Wenn’s dich beruhigt, schadet das Partitionieren aber auch nicht (mußt du mit dem restlichen Teil der Platte ja später sowieso machen, außer sie hat die gleiche Größe wie die alte).

Habe alles befolgt bei Clonzilla... Nur beim letzten Punkt wo er noch mal alles fragt, ob er ich das wirklich machen möchte, hat sich herausgestellt, dass die unbenutzte Festplatte 5GB kleiner ist als die die im Rechner sitzt (160GB - 165GB)... Was mache ich jetzt?!? -.-

Mrm, das ist natürlich doof. :/

Wie du weiter vorgehst, hängt vom Aufbau der alten Platte ab. Komplett wirst du die alte jedenfalls nicht draufbekommen. Ist auf der alten z. B. eine Partition für das Betriebssystem und eine für Daten? Dann könntest du ein Image der Betriebssystempartition erstellen, die Daten von der Datenpartition normal wegsichern und nur die Betriebssystempartition auf die neue klonen. Das Problem dabei ist, daß der MBR dabei nicht mit übernommen wird, wenn nur das Image der Betriebssystempartition übertragen wird. Läßt sich zwar auch bewerkstelligen, ist aber etwas Fummelarbeit. Mag jetzt blöd klingen, aber wäre eine saubere Neuinstallation arg viel Aufwand?

aber wäre eine saubere Neuinstallation arg viel Aufwand?
JA... Da mein Vater nicht mehr die Office-CD mehr hat, G-Data muss er dann wieder installieren und die ganze Software, die er sonst benötigt (Privat und Unternehmen) -.- Versuche es gerade mit ATI-Testversion

Und wie ist die Platte partitioniert? Partitionen für Betriebssystem/Programme und für Daten getrennt? Dann läßt sich was machen, auch wenn’s fummelig wird.

Zurück
Oben