Backup der Partitionsdaten = Sicher ?

_Gunnar_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
29
Hallo,

Ich verwende ziemlich häufig zum Datentransfer und für Backups "USB 2.0 Platten" bzw. Mapower Gehäuse inkl. HDDs (NTFS). Die wandern auch häufig von einem Rechner zum Nächsten. In den vergangenden 1,5 Jahren ist es mir mehrmals passiert das nach dem Connect der Platte plötzlich alle Dateien bzw. die Partition weg war (Speicher nicht zugeordnet/unallocated).

Die letzten Monate bin ich von einem erneuten Crash verschont geblieben. Mit "Testdisk" habe ich vorsichtshalber sämtliche Partitionsdaten meiner HDDs gesichert (Backup). Reicht es denn normalerweise aus, bei dem o.g. Problem, das Backup der Partitionsdaten zurück zu schreiben, oder muß ich noch weitere Schritte unternehmen ?

Ich habe so einen Crash mal versucht zu simulieren. Die Platte wurde zu 3/4 voll gemacht und die Partitionsdaten wurden mit "Testdisk" gesichert. Dann habe ich mit XP (Datenträgerverwaltung) die Partition gelöscht. Da bekam ich dann den unzugeordneten Speicher. Mit Testdisk das Backup zurückgeschrieben und die Platte war wieder voll funktionsfähig. Auch die Dateien waren wieder da.

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man die ganze FAT sichern kann ?

Gruß Gunnar
 
Meinst du mit FAT die Partition? Da würde ich gleich zu einem richtigen Backup-Tool greifen, welches die Daten im Gesamten sichert, nicht nur die partitionsdaten.
Acronis Trueimage 10 benutze ich und bin damit sehr zufrieden.
 
Um die Partitionstabelle zu sichern, hat nur den Zweck in Testdisk die Ausgangssituation bei Fehler wiederherzustellen.
Das ersetzt überhaupt kein Backup.
Bei Fehler im Dateisystem oder gelöschte Dateien ist es nutzlos.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben