backup der systempartition mit parted magic

sayhi

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
185
hi, ich hab vorhin mit einem bootable usb stick mit parted magic drauf versucht meine system partition(windows 7) zu sichern mit clonezilla
hab das image dann auf ne andere festplatte aufgespielt, die konnte dann aber nicht booten
das image war auch deutlich kleiner als der belegte speicherplatz auf der system partition


muss ich irgendwas beachten und geht das ganze überhaupt?
 
Normalerweise geht das mit Clonezilla, aber hast du auch die 100 MB system-reserviert Partition mitgesichert?
Wenn die auf deiner Quellplatte mit drauf ist, muss sie auch auf die Zielplatte mit drauf und die system-reserviert und nicht die Partition mit Win 7 drauf, braucht das bootable-flag.
 
Wenn ich ein Backup mache oder ein Image von einer Windows Festplatte bzw. Partition , so nutze ich über Linux den befehl DD . DD steht für disk dump und kann ( wenn vorhanden) auch von einer Live Linux Distribution z.B. einem USB Stick oder CD/DVD aus genutzt werden.

Was DD alles kann kann man in der Wiki zu Ubuntu ebenfalls rauslesen :

KLICK

Da gehe ich zuerst her boote von USB oder CD/DVD den PC ,führe dd aus und kann so alles was ich sichern will problemlos auch erstellen. Selbst (bei entsprechender Komprimirung vorrausgesetzt) lässt sich ein größeres Image auf eine kleinere Partition anlegen.

Ich bn eigentlich kein großer Fan von Grafischen Oberflächen und bevorzuge die reine Konsole . Ist so einfacher als mit einem Mauszeiger auf was zu Klicken wenn man nicht weis was da passiert. Wenn man was tippt weis man auch was da gemacht wird.Man kann es so leichter Nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben