Backup der VM's unter ESXi Hypervisor 5.1

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Virtualisierung, kann einfach recht gut mit dem vSphere Client umgehen.

Ich darf als Abschlussarbeit ein kleiner virtuelles Netzwerk aufbauen auf 2008R2 Basis (3 Win7 Clients, 2 Domain controllers, 1 Fileserver) und danach eine Migration des Domaincontrollers auf 2012 durchführen und anschliessend testen.

Aus Kostengründen musste ich natürlich auf die ESXi Gratisversion zurückreifen, - an für sich kein Problem, doch wie sichere ich jetzt meine virtuellen Maschinen?

Da diese ESXi Version kein softwareRAID unterschützt (Leider bietet der Server mit dem Onboardmist kein richtiges RAID an (IBM X3100) läuft alles auf einer internen HDD - ist mir ein bisschen gefährlich. Wenn mir die Hardware abschmiert oder ich etwas zerschiesse (und irgendwas mit dem snapshot nicht gut ist) habe ich ein Problem.

Wie kann ich kostenlos die VM's irgendwie sichern? Mir würde es reichen diese auf den Management Client zu kopieren, oder gar innerhalb des ESXi auf eine Backupplatte.

MfG
Atreju

In der Ansicht "Datenspeicher" im vSphere- oder Web-Client kannst du den Datenspeicher durchsuchen und einfach die Dateien z.B. auf eine externe Platte kopieren

(in der Hoffnung das einer der beiden Clients mit der kostenlosen Variante funktioniert.)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es den kostenlosen "VMware vCenter standalone converter" damit kannst du ein Komplettbackup der VM auf einen lokalen Speicher machen und es bei bedarf auf andere Maschinen kopieren bzw. auf der eigenen Maschine Duplizieren /neu hochladen.

@redasurc
Der vSphere-Client wird bei ESXi standardmäßig zur Bedienung mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Da diese ESXi Version kein softwareRAID unterschützt
Hat mit deinem Backup Problem auch nichts zu tun.... ein RAID ersetzt kein Backup!

Die meisten (kommerziellen) Backupprogramme nutzen die APIs von VMware zum Sichern der VMs die aber in der kostenlosen Variante nicht zur Verfügung stehen. Das Herunterkopieren der VMs über den Datastorebrowser geht aber trotzdem und wäre die einfachste Möglichkeit. Mit dem Converter ginge das auch, auch wenn der eignetlich für was anderes gedacht ist.

Alternativ, wenn du sowieso planst auf 2008 R2 Windows Server zu verwenden, dann nimm diesen als Host und installiere die Rolle Hyper-V.
Mit der Enterprise Installation (180Tage Testversion und damit kostenlos) kannst du den Host und bis zu 4 Virtuelle Maschinen laufen lassen.
Wenn du dann noch die Windows eigene Sicherung verwendest, wird (sofern eingestellt) _alles_ gesichert, Host + Vm's.
Im Falle eines Falles lässt sich das System auch sehr einfach wiederherstellen.

Nachtrag:
Wenn du mehr als 4 VM's brauchst, installiert die Datacenterversion, damit sind, sofern die Hardware mitspielt, beliebig viele VMs realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup geht mit einem Linuxsystem, von dem aus du dich per SSH einloggst, einen Snapshot der VM anfertigst, das ganze wegsicherst und den Snapshot wieder entfernst.
Im Netz sind genügend Skripte dazu zu finden.

Leider muss ich die Umgebung auf VMWare 5.1 Testen. HyperV steht deswegen nicht zur Diskussion.

Aber das mit dem Dateibrowser klingt interessant - warum nur habe ich nicht an den gedacht... werde ich gleich mal ansehen!

jo, mit dem Datei-Browser geht das, so mache ich es selbst auch unter 5.0

dann kannst die die Datein mit Winrar o.ä noch komprimieren, da spart mann denn noch ordentlich was.

Zurück
Oben