Backup eines NAS per hoher Kompression auf externes Laufwerk?

john carmack

Banned
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Verfahren mein NAS zu Backup´en :)
Ich weiß das es im professionellen Bereich Software gibt die Daten per sehr hoher Kompression (250GB Daten in 20GB Archive oder so) auf zB. Tapes oder ähnliches geschrieben wird.

Somit hätte ich ein sicheres Bakup für meine Daten, auch wenn das komplette NAS abrauchen sollte.

Jetzt ist nur die Frage ob es Freeware oder sehr günstige Software gibt die soetwas bewerkstelligen kann?

Ich weiß das es im professionellen Bereich Software gibt die Daten per sehr hoher Kompression (250GB Daten in 20GB Archive oder so) auf zB. Tapes oder ähnliches geschrieben wird.
Wat.

edit: Das dürfte wohl sehr stark von den Daten abhängen. Wenn du deine MP3s, JPGs, MP4/MKVs wegkomprimieren willst, wird das gleich nichts ;)

Es scheint bei Dir ein Mißverständnis vorzuliegen, denn eine hohe Kompressionsrate erhöht nicht die Datensicherheit.

Wo soll denn hier an welcher Stelle komprimiert werden, auf dem NAS oder auf dem Backup-Server ?

Um welches NAS geht es denn genau ?

Nenn doch mal konkret, wo du das mit den 250 auf 20 gehört hast.
Was für Dateien hast du? Viele Dateien sind schon komprimiert und lassen sich nicht (ohne Verlust) weiter komprimieren, wie Musik (MP3), Videos oder Fotos.
Wieviele Daten hast du? Festplatten sind doch gar nicht mehr so teuer. :)

PS: Ich bin gespannt, ob jemand eine Lösung hat.

Deduplikation ;)

das funktioniert aber nur bei wiederkehrenden backups in einer deutlich anderen größenordnung ;)

je nach typ ist faktor 20:1 machbar

Qnap TS-569 Pro @ 5x3TB (WD RED 3TB) - Raid5 + HotSpare davon sind nun 83% belegt. ~ 7,5 TB sind belegt.

Da gab es sogar 2 Applicationen die so hoch komprimieren können hat mir ein IT Kollege erzählt.

1. Symantec Enterprise Vault
2. Iron Mountain Data Connected

Um es billig zu halten weil mein komplettes NAS schon so teuer war soll es ein Backup vom NAS auf eine einfache 4TB USB Platte zB. Wöchentlich gesichert werden...

Einfach eine externe Festplatte per USB an das NAS und per JOB vom NAS aus sichern.
Funktioniert prima bei mir und achte auf das Festplattengehäuse auf 4TB-Kompatibilität.

Edit 1:
Falls die eine Festplatte nicht ausreicht, bis zu 4 externe Festplatten kannst Du anschließen mit unabhängigen Jobs zur Datensicherung, z.B. je Verzeichnis.

Edit 2:
Wenn Du es wirklich gut machen willst, dann nehme ein 2. NAS und halte es auf dem aktuellen Datenbestand per "Remote Replication". Im Falle eines Falles kannst Du dann direkt auf dem 2. NAS weiterarbeiten ohne Unterbrechung. Das wäre ein Beitrag zur Hochverfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 4 externe Festplatten)
computerbase107 schrieb:
Einfach eine externe Festplatte per USB an das NAS und per JOB vom NAS aus sichern.
Funktioniert prima bei mir und achte auf das Festplattengehäuse auf 4TB-Kompatibilität.

7,5 TB auf 4 TB ohne wat dran zu machen? du zauberer!

winterblut schrieb:
7,5 TB auf 4 TB ohne wat dran zu machen? du zauberer!

deswegen ja auch komprimieren.............!!!!!!!

sorry net gesehn das du der te bist :D

kannst du von den 7,5 noch was ausschließen?
isos die man eh saugen kann etc?

wenn ich auf meine nas gucke hab ich sicher immer 20% müll den ich all die jahre mitschleppe :D

computerbase107 schrieb:
Darum 2 externe Festplatten oder 2. NAS.

er will kohle sparen, darum 2. nas quark, vorallem wenn man nur einmalige vollbackups der eigentlichen machen will.

wenn er net genug komprimieren kann kommt er an mehr speicher eh net vorbei :>

ergo
erstmal selektion (muss alles gesichert werden?)
priorität: was muss auf jeden fall gesichert werden und ist nicht wiederbeschaffbar (fotos, privates etc.)
dann komprimieren

und wenns dann net langt > mehr space ;)

Na dann, Daten vom NAS auf Backup-Server ziehen, z.B. nachts und dann per Programm dort komprimieren und "wegsichern".

Wie schon gesagt wurde, der Kompressionsfaktor ergibt sich aus den Daten und dem angewendeten Kompressionsverfahren.

computerbase107 schrieb:
Na dann, Daten vom NAS auf Backup-Server ziehen, z.B. nachts und dann per Programm dort komprimieren und "wegsichern".

Wie schon gesagt wurde, der Kompressionsfaktor ergibt sich aus den Daten und dem angewendeten Kompressionsverfahren.

Genau das ist doch meine Frage...
Welches billige oder Freeware Programm kann gut Komprimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben