Backup einzelner Programme? geht das?

Knobibrot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
Hallo liebes Forum,

folgende Situation:
Mein Onkel ist Augenarzt und ich helfe ihm öfter mal seine Computer zu warten oder spring ein wenns Probleme gibt.
Er hat in seiner Praxis einen Rechner stehen der schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, noch Windows XP, mit IDE-Platte etc.. auf diesem Rechner sind spezielle Augenarzt-Programme drauf (z.B. Sehtest und sowas) von denen mein Onkel keine Installations-CD hat. Denn die Firma, die ihm ursprünglich den PC aufgesetzt hat, hat diese wieder mitgenommen. Wenn jetzt der Rechner kaputt geht und er die Programme wieder haben will (er braucht sie ja für seine Arbeit) dann muss er die Firma wieder kommen lassen und legt dann gut und gerne mal ein kleines Vermögen hin nur damit die, diese Programme wieder drauf machen.

Er macht regelmäßig Backups von seinen Daten und ist da auch sehr gewissenhaft. Aber er tut sich sehr schwer mit der Tatsache, dass er diese Programme selbst nicht sichern kann. Er hat zwar ein Image der ganzen Festplatte, aber wenn der Rechner kaputt ist und ein neuer her muss, dann bezweifle ich stark, dass dieses Image auf einer SATA-Platte in einem modernen Rechner läuft.

Deshalb würde er gerne jetzt handeln und z.B. die Programme selbst irgendwie Sichern um sie dann auf ein neues, modernes System wieder aufspielen zu können.

Gibt es da vielleicht ein Tool mit dem so etwas geht? Also ein ganzes Programm inkl. Registry-Einträgen und allen nötigen Dateien sichern?
 
Warum machs du keine Bootbare Kopie der Platte?
 
Also an XP bist du immer irgendwie gebunden, praktischerweise kann man sowas ja auch als Virtuelle Maschine auf einem modernen PC laufen lassen.
 
Er hat zwar ein Image der ganzen Festplatte, aber wenn der Rechner kaputt ist und ein neuer her muss, dann bezweifle ich stark, dass dieses Image auf einer SATA-Platte in einem modernen Rechner läuft.
Ich habe mein System (XP) mit Acronis bisher auf jedem System zum laufen bekommen, egal welcher Chipsatz und welche CPU in diesen war (auch von SATA auf IDE Platte).

Abgesehen davon habe ich W7 auch, alles was ich sagen kann ist das mein XP stabiler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon sagten, Dein Weg führt über ein Image. Je nach ImageProgramm kann man dieses dann hinterher in VMware, Virtualbox, MS Virtualpc einbinden. Das heißt Dein Onkel ist auch bei Erneuerung der Hardware nicht zwangsläufig auf Windows festgelegt, da es (bis auf Virtualpc) alle Programme auch für Linux und Mac gibt.
 
Zurück
Oben