Backup Exchange Accounts im Verein

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.346
Wir haben im Verein über Strato ein paar Domains mit entsprechend eingerichteten E-Mail Adressen. Diese werden bisher durch die Backup-Funktion von Strato gesichert.

Eine dieser Domains ist in Intune mit den Benutzern und deren Microsoft Business Premium Accounts verknüpft, diese Exchange Accounts werden also nicht mehr durch Strato gesichert.

Wie sichere ich die E-Mails am besten? Auch Vereine müssen die E-Mails ein paar Jahre aufheben und ich bin mir nicht sicher, welche Lösung es sein sollte.

MailStore Server kostet für 5 Personen schon 295,-€, für 8 Leute entsprechend mehr. Eventuell gibt es Rabatte für Vereine, der Support ist da nicht sehr auskunftsfreudig.

Microsoft 365 Backup ist relativ neu, da wird nach Speicherplatz kassiert, was deutlich günstiger ist. Das konfiguriere ich über den Microsoft Admin Center.

Irgendwelche kostenlosen Versionen von Programmen sind meistens nicht für Unternehmen gedacht, daher werden wir Geld investieren müssen. Hat jemand Erfahrungen damit oder Lösungsansätze?
 
was braucht ihr denn?
Die Funktionen die 99% der User brauchen bekommt man auch von einem X-Beliebigen Mailserver mit Sogo als Frontend, kostet bei 10 Leuten aber eher 30 als 300 Euro. Wenn Activesync nicht gebraucht wird, tut es auch Nextcloud..

Was die Backups angeht:
https://www.mailpiler.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Daniel D. schrieb:
Wie sichere ich die E-Mails am besten? Auch Vereine müssen die E-Mails ein paar Jahre aufheben und ich bin mir nicht sicher, welche Lösung es sein sollte.
Du könntest einfach ein NAS nehmen und die mitgelieferte Software nutzen.
1722720744147.png

https://www.qnap.com/de-de/software/boxafe

Alternativ ein Clouddienst nutzen.
1722720868772.png

https://www.altaro.com/de/office-365-backup.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und jp30ffm
Nimm einfach Veeam Backup für Microsoft 365 Community Edition. Damit kannst du 10 Postfächer sichern, ohne 1€ bezahlen zu müssen. URL: hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und h00bi
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Kleiner Background: Ich bin relativ neu in dem Business-Bereich von Microsoft (Intune/Entra ID etc.) und habe mir die letzten Wochen schon ein paar Sachen angeeignet, weil es in den letzten zwei Jahren nur rudimentär eingeführt und gepflegt wurde. Da ist die Lernkurve natürlich extrem steil und immer etwas "Angst" dabei, etwas funktionierendes unbrauchbar zu machen (selbst wenn ich mit einem Gerät parallel die Richtlinien etc. teste).

Ich möchte das Ganze auch nicht zu kompliziert machen: Wir arbeiten aktuell mit einem gemeinsamen OneDrive (geteilt durch einen Nutzer), der Vorstand hat seine Exchange-Postfächer vom 365-Konto (5 Nutzer) sowie ein paar separate Adressen bei Strato, weil vor einigen Jahren "technische Probleme" mit der Nutzung von Microsoft auftraten und man schnell E-Mail Adresse brauchte. Es gibt für alle Nutzer Windows-Notebooks und ein Macbook.

Das Backup von OneDrive ist nicht das Problem, die Exchange-Konten machen mir Kopfschmerzen, da Vereine als Unternehmen gelten und ich nicht mit irgendwelchen Privat-Tools herum hantieren möchte.

madmax2010 schrieb:
was braucht ihr denn?
Die Funktionen die 99% der User brauchen bekommt man auch von einem X-Beliebigen Mailserver mit Sogo als Frontend, kostet bei 10 Leuten aber eher 30 als 300 Euro. Wenn Activesync nicht gebraucht wird, tut es auch Nextcloud..

Was die Backups angeht:
https://www.mailpiler.org/
Mit Linux bin ich nicht vertraut und auch wenn ich es lernen würde, müssen nach mir die Leute auch damit umgehen können. Bisher gibt es nur Windows und ein paar Apple Geräte (Normal-Nutzer ohne Technik-Hintergrund).

xexex schrieb:
Du könntest einfach ein NAS nehmen und die mitgelieferte Software nutzen.
https://www.qnap.com/de-de/software/boxafe

Alternativ ein Clouddienst nutzen.
https://www.altaro.com/de/office-365-backup.php
Schaue ich mir mal an, danke.

Waira schrieb:
Nimm einfach Veeam Backup für Microsoft 365 Community Edition. Damit kannst du 10 Postfächer sichern, ohne 1€ bezahlen zu müssen. URL: hier.
Auch hier arbeite ich mich durch.

h00bi schrieb:
im Business Premium Plan hast du Exchange Online-Archivierung mit 1,5TB Speicher mit drin.
https://learn.microsoft.com/de-de/o...exchange-online-archiving-service-description
Die Online-Archivierung habe ich schon gesehen. Ich überlege mir nur, ob es nicht sinnvoll wäre, auch offline eine Kopie zu behalten.

Da habe ich erstmal zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waira schrieb:
Nimm einfach Veeam Backup für Microsoft 365 Community Edition. Damit kannst du 10 Postfächer sichern, ohne 1€ bezahlen zu müssen. URL: hier.
Wie verhält es sich, wenn ich über die Zeit mehr als 10 Postfächer habe, die jedoch nicht alle gleichzeitig gesichert werden müssen?

Aktuell sind es 7 Postfächer, von denen über die Zeit 4 wegfallen und 4 hinzukommen. Damit wäre ich insgesamt bei 11 Postfächer, von denen jedoch nie mehr als 7 gleichzeitig gesichert werden sollen. Bleiben die Daten trotzdem erhalten und können weiterhin eingesehen werden bzw. zählen die deaktivierten Benutzer zu den max. 10 Usern dazu?
 
Die Lizenznutzung verfällt nach ich glaube 30 Tagen?
 
Zurück
Oben