Backup-Festplatten Order verschwunden

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte gestern Backups machen und auf meinen beiden Festplatten waren Ordner verschwunden. Ich habe CHKDSK laufen lassen, und er hat Fehler entdeckt, aber viele Ordner blieben trotzdem verschwunden. CrystalDisk sagt alles in Ordnung. Jetzt kann ich auf eine Backup-Platte garnicht mehr zugreifen. Windows sagt es muss formatiert werden. Habe formatiert sie läuft wieder.

Die Backups mach mit einem Sharkoon Quickport Dockingstation, entweder über eSata oder USB 3. Als Software nutzte ich RichCopy. Die Software kopiert nur neue Daten auf die Backup-Platte. Liegt es an meiner Kombination das Fehler auftretren? Oder sind bei Platten irgendwie defekt?

Mach mal nen vollständigen Screenshot von CDI und stell her rein. Das OK des Programms ist leider nix wert.

Backup.jpg

Das ist Platte die ich formatieren musste.
Backup2.jpg

Folgendes noch: Mit angeschlossener Backup-Platte bekam ich immer ein Bluescreen. Erst als ich die Platte entfernte fuhr Windows hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Du die Platte immer wieder einfach so abziehst, statt sie vorher über "Hardware sicher entfernen" korrekt abzumelden? Dann passiert nämlich genau das was Du erlebt hat, Ordner sind weg, CHKDSK findet Fehler und im schlimmsten Fall wird man aufgefordert sie zu formatieren! Es geht meistens gut, aber nicht immer, mache es gerade bei der Backupplatte also immer richtig!

Die Toshiba hat einige G-Sensor Auslösungen, also im Betrieb wurden zu harte Stöße / Vibrationen erkannt. Gehen vorsichtigter mit den Platten um, die sind empfindlich! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Einen Ultradma crc fehler, aber einmal ist keinmal ;)
Würde auf jedenfall Arbeitsspeicher checken.

@Holt

ja manchmal musste ich das machen weil Windows die Platte über hardware sicher entfernen nicht freigeben wollte, warum auch immer. Das mit dem Sensor wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Ich muss auch sagen das die Festplatte schon immer sehr laut im Betrieb war. Ich habe sie deswegen zur Backup-Platte degdradiert. Vielleicht nachtragend das Gerät.

@Zaptek

Danke. Werde ich denmächst machen.

Ich werde es so machen dass ich dich Platten jetzt fest einbauen werde, und wenn Backupzeit gekommen ist einfach an Strom einstöpseln. Macht zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber Sicherheit geht vor. Nochmals danke für die Antworten.

Zurück
Oben