Backup für DS224+ Empfehlung DS124?

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology DS224+ im Einsatz. Bisher bin ich rundum zufrieden und finde "Active Backup for Business" einfach genial was das Anlegen von Backups angeht. Auch die Software und Zuverlässigkeit steht dem System in nichts nach.

Nachdem ich das System nun seit in paar Wochen im Einsatz habe (2x 12 TB Iron Wolf + 16 GB RAM) habe ich mir gedacht, dass ein Backup für den Fall der Fälle auf jeden fall benötigt wird. Eine externe Platte wollte ich an der DS224 nicht anschließen da diese einen schönen Platz unter der Couch gefunden hat und dort unbemerkt ihren Betrieb verrichtet.

Irgendwie kam mir in den Sinn eine DS124 zuzulegen um dort 1X in der Woche oder sogar nur Monatlich ein Backup von der DS224+ anzufertigen. Wichtig wäre mir, dass auch die HDD wie schon bei der DS224+ verschlüsselt wäre.

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

• Basis Synology DS224+ Zentrale der Daten
  • Backup: Synology DS124 (Backups Wöchentlich / Monatlich) Full oder Inkrementelle Backups also mehrere Versionierungen)
Die Backup DS124 würde ich gerne vom Strom nehmen und nur nach Bedarf anschließen um evt. Blitzeinschläge zu vermeiden.

Würde diese Idee Sinn machen? Ich habe mir die DS124 für 150€ gekauft. Jetzt habe ich gesehen, dass diese kein Active Backup for Business unterstützt. Im Netz hatte ich gelesen, dass eine DS118 mehr Sinn ergeben würde. Diese ist jedoch schon ein paar Jahre alt und ich gedacht habe, dass die DS124 eine gute Ergänzung zur 224+ wäre da diese nur die Backup Funktion übernehmen soll.

Auch wenn ich dieses Backup System aktuell bei mir Zuhause in den Betrieb nehme könnte ich mir vorstellen in naher Zukunft das System bei der Familie zu "parken". Hier könnte jedoch im LAN schonmal das Backup aufgebaut und gesichert werden.

Ich hoffe, dass der ein oder andere ein paar Tipps für mich hat ob das was ich mir so vorstelle Sinn ergibt und auch mit der entsprechenden Hardware so umzusetzen wäre.

DanTheManX2 schrieb:
Ich habe mir die DS124 für 150€ gekauft. Jetzt habe ich gesehen, dass diese kein Active Backup for Business unterstützt.
Ist ja nichts so das Active Backup for Business die einzige Möglichkeit ist Backups zu erstellen.
Auf der DS224+ bietet sich Hyper Backup von Synology selber an um das System-Backup zu erstellen. Auf der DS124 benötigt man Hyper Backup Vault.

Gute Frage, nachdem man sich schon ein Gerät gekauft hat. ;)

Ich hätte jetzt einfach gesagt, kauf der ne externe Festplatte und mach's mit nem Backup-Programm.

Wenn du jetzt schon ein Gerät hast, sehe ich wenig Sinn darin, für diesen Zweck ein weiteres zu kaufen.

PS: Bzgl. Blitzeinschlag müsste das Backup-NAS dann auch vom Netzwerk getrennt werden.

Zurück
Oben