Backup für Fotos/Videos auf Externe Festplatte

cobra82

Lieutenant
Ich habe mir eine Externe Festplatte gekauft Transcend StoreJet 25M3, es gab dazu eine Transcend Elite software damit kann ich per ein knopfdruck daten sicherung, also habe ich die daten auf dem Laptop alles gesichert, soweit so gut, nun sind Zb paar Bilder/Videos dazu gekommen die in die entsprechende ordner gelandet sind, wenn ich diese backup dann mache, dann macht der diese komplett neu und legt ein neuen ordner mit neuer datum an, und jedes mal so lange warten bis alle daten gesichert sind und dann noch alles doppelt im neuen ordner finde ich das dauert mit lange.

Ich suche eine Backup Programm womit ich zB dazugekommene Bilder/videos durch ein Klick nur diese bilder/videos in die entsprechende ordner zu sichern der rest muss nicht neu angelegt werden, gibt es sowas?

weil ich möchte die gleiche datenliste von bilder und videos auch auf der externe festplatte haben.

Was du suchst nennt sich inkrementelles backup. Google danach, findest du Zig Programme, die das auch haben. Hab gerade keine Kostenlose Programme im Kopf, die was taugen, gibts aber auch viele ;)

Es geht auch sehr gut mit dem Klassiker "Robocopy" plus der grafischen Oberfläche dazu "YARCGUI". Beides kostenlos und ich weise speziell auf die Mirror-Option hin, da damit genau das geforderte erledigt werden kann.

so schnelle antworten, das programm soll auf deutsch sein.

also externe festplatte ist nicht immer angeschlossen, wird nur zu sicherung angeschlossen, und nur die daten die neu dazu gekommen sollen autoamtisch gesichert sein, nun welche soll ich probieren, welche ist das beste, kostenlose oder gekaufte? mir ist es egal ob kostenlos oder preis, der soll nur das machen was ich möchte daten sichern und nur die die neu dazu gekommen sind, damit ich nicht jedes mal ewig warten muss.

Ich empfehle "Synkron" http://synkron.sourceforge.net/
Ist OpenSource und genial zuverlässig.

Erfüllt genau das was du benötigst.
Habe es seit Jahren im Einsatz und bin mehr als zufrieden!

Erhältlich für alle Systeme und auch als Portable Version!!!

Gruß

kann mich jetzt nicht entscheiden bei sovielen angeboten:-)
es soll aufjedenfall deutsch sein als sprache.

Synkron ist komplett Deutsch !!

Tip: Teste solche Backup Tools immer mit einen Test-Quellordner und einem Test-Zielordner!

so habe mal das programm getestet mit ein kleinen bilder datei, das sieht schonmal gut aus, aber wenn ich aus ordner 1 ein bild lösche wird bei sync wieder in dem anderen ordner erstellt, und umgekehrt auf? kann man diese einstellen wenn ich aus ordner 1 also laptop was lösche und der noch im anderen externe festplatte ist auch automatsich gelöscht wird?

da ich manchmal aus ordner 1 laptop mal was lösche was ich nicht brauche, soll es automatisch auch im anderen gelöscht werden?

aber bis jetzt sieht es gut aus.

Ja, das geht auch ....
Am Programmfenster unten links auf "Erweitert" klicken" ...
Dort dann "Löschungen propagieren" aktivieren.

Zusatz:

Dies bewirkt das, was in der QUELLE gelöscht wurde wird auch im ZIEL-Backup gelöscht.
Umgekehrt aber auch!
Also, was man im ZIEL-Backup löscht wird dann auch von der QUELLE gelöscht.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
also nochmals genau, ich habe eine externe festplatte wo wird diese ausgewählt verzeichniss 1 oder verzeichniss 2?

eigentlich werden nur von interne laptop festplatte gelöscht, aber auch wenn was von externe gelösht wird, soll trotzdem alles gleich sein, gibt es noch was was ich beachten muss, es gibt soviele einstellungen?

und was bedeutet diese datei .synkron.syncdb kann man es bedenklos löschen? oder ist es wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Verzeichniss 1 = Laptop
Verzeichniss 2 = Externe Festplatte

Nein, sonst gibt es meines Wissens keine beachtenswerte Einstellungen für deine Problemstellung.
Soviele Einstellungen gibt es da eigtl. nicht.
Gebe zu, die Grundlogik des Programms muß man sich erst etwas verinnerlichen.
Wenn es dann aber einmal klick im Kopf gemacht hat ist alles simpel und logisch.

Gib dir etwas Zeit und experimentiere vorab damit rum!
Deine zu sichernden Daten sollten es dir Wert sein die Zeit zu opfern.
Rate ich bei jedem "Syncron-Backup Tool".

Wenn Fragen sind schreib einfach hier wieder rein.

Das Programm gefällt mir, ist einfach, aber ich möchte auch andere probieren, welche gibt es noch?

Weil mit den Programm leichte flüchtigkeitsfehler machen kann.

So habe mich entschieden für das Programm Synchronisation und einfach zu verstehen und gut erklärt.

Und macht genau das was ich will, ich danke euch, wusste nicht dass es sowas gibt. Und ist Freeware.

Habe dazu eine Frage an die etwas versierteren Nutzer.
2 Festplatten sind vorhanden, beide besitzen "dasselbe" drauf. Nun möchte ich gerne von den Dateien, die darauf liegen jeweils ein MD5-Hash produziert haben, und die beiden miteinander vergleichen.

Dann werden die Daten erst einmal so dupliziert, dass eine wirkliche Kopie auf der Sicherungsplatte vorhanden ist.

Ist dies dann geschehen möchte ich die MD5-Prüfsummendatei (die Textdatei mit allen Prüfsummen der Festplatte) auf den Platten liegen lassen, damit ich jeden Monat mal die Festplatte kontrollieren lassen kann obs stimmt. Dazu die alte MD5 nehmen und mit der neuen MD5 vergleichen.

Jetzt habe ich von 2 Programmen gehört die man nutzen kann, MD5 Check und Fsum. Welches könnt ihr mir da empfehlen? Es geht um ca. 2TB Platten mit durchschnittlichen 5GB pro Datei, also ca. 400 Dateien. Wie lang der braucht ist mir eigentlich Hupe.

Zurück
Oben