Hallo zusammen!
Ich suche nach einer Software mit der man mehrere Windows-Systeme komplett in der Cloud sichern kann. Wir haben im Unternehmen über 20 Notebooks mit Windows 10/11 und es kommen regelmäßig neue dazu. Wir würden gerne die kompletten Systeme sichern mit dem Hauptfokus darauf, dass alle Treiber und Einstellungen verschiedener Softwares gesichert werden, da manche Notebooks bzw. Computer bei uns mit diversen Druckern mit komplexen Einstellungen verbunden sind.
Anforderungen:
Über folgende Dienste bin ich bisher gestolpert:
Hat jemand bereits andere Erfahrungen gemacht und kann mich bei meiner Entscheidung unterstützen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Christian
Ich suche nach einer Software mit der man mehrere Windows-Systeme komplett in der Cloud sichern kann. Wir haben im Unternehmen über 20 Notebooks mit Windows 10/11 und es kommen regelmäßig neue dazu. Wir würden gerne die kompletten Systeme sichern mit dem Hauptfokus darauf, dass alle Treiber und Einstellungen verschiedener Softwares gesichert werden, da manche Notebooks bzw. Computer bei uns mit diversen Druckern mit komplexen Einstellungen verbunden sind.
Anforderungen:
- Komplettes Windows Image sichern
- Am liebsten in unserem Google Drive oder AWS S3 Bucket sichern (eher ungern in der Cloud des Backup-Anbieters)
- Eine zentrale Übersicht wäre klasse, damit man immer im Blick hat, ob alle Geräte gesichert sind (Zusätzlich wäre es gut, wenn man z.B. das Backup-Intervall auch zentral steuern könnte)
- aktuell ca. 20 Notebooks und es werden regelmäßig mehr. Idealerweise eine Software, bei der man leicht skalieren kann.
- Es sollte relativ leicht zu bedienen sein. Es sollte also wenig bis kein Coding-Know-How gefordert sein, wie es z.B. bei der Open-Source-Lösung "BackupPC" der Fall wäre.
- Es wäre klasse, wenn es eine Testversion oder ähnliches gibt
Über folgende Dienste bin ich bisher gestolpert:
- Macrium Reflect (Bis zu 10 Geräte gratis. Wenn mehr, dann zahlt man jedoch ca. 50€ pro Gerät. Das wären bei uns zu Beginn dann 1000€ zum Einstieg. Kommt mir etwas zu teuer vor, wenn man es im eigenen Cloud-Speicher sichern möchte)
- Aomei Backupper (Einmalig ca. 600€ zahlen für das Techniker-Paket und man kann unendlich Geräte damit sichern)
Hat jemand bereits andere Erfahrungen gemacht und kann mich bei meiner Entscheidung unterstützen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Christian