Backup für Unternehmen gesucht

omron12

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Gruß an alle,

ich habe mich gerade mit der Testversion von dem Backup Programm EaseUS ToDo beschäftigt. Mein Ziel ist: tägliches Backup aller Kundendaten /Unterlagen / Rechnungen. Alle liegen im Oberordner "Dokumente". Es erfolgt Inkrementell, da nur die neuen dazu gekommenen Rechnungen usw. rüber geschoben werden sollen.

So ... was mir nicht gefällt ist das Ease US nicht einfach die Orderstruktur spiegelt sondern immer so eine Backup Datei für jeden Tag erstellt wo man dann umständlich 3x rein klicken muss um zum Ziel zu kommen. Siehe Screenshot.

Gibt es eine Software die es einfach nur spiegelt und keine immer wieder neue Backup Datei erstellt für jeden Tag?

Gruß und Danke euch,
omron12
 

Anhänge

  • EaseUS.PNG
    EaseUS.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 295
robocopy?
 
Moin im Forum!

+1 für Robocopy. Den Befehl entsprechend anpassen und einfach einmal täglich ausführen lassen. Je nach belieben das Output in eine Datei umleiten, dann hast du sogar ein "log".
 
Danke euch für die Feedbacks aber holt mich mal ab,. RoBoCopy ist Windows Kommandozeile und nicht im Programm EaseUS einstellbar?
 
veeam backup, sry überlegen, dass es nur spiegeln soll...

dann robocopy
 
Robocopy, FreeFileSync oder eins der unzähligen anderen Synchronisierungstools, die auch eine Versionierung unterstützen.

ABER du vergisst hier ein paar essentielle Dinge wenn du das Backup der Daten auf gleichem PC wie die Daten hast:
  • Ransomware freut sich
  • PC/Festplatte(n) kaputt = Backup futsch
  • Windows durch Update, Eigenverschulden, etc defekt = Du kommst nicht an die Daten

Du solltest ernsthaft über das Thema der Sicherung des gesamten Systems nachdenken um dich vor Viren/Malware/Cryptolocker/etc und Defekt der Hardware (Updates aber auch Diebstahl oder Elementarschaden wie Feuer, Wasser, Blitz, etc) zu schützen.
Wie das geht wird hier gefühlt einmal pro Woche in einem beliebigen Backup-Thread durchgekaut, die Forensuche ist dein Freund und sollte 90% der aufkommenden Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
omron12 schrieb:
RoBoCopy ist Windows Kommandozeile und nicht im Programm EaseUS einstellbar?
Ja, robocopy hat nix mit EaseUS zu tun, aber zum einfachen spiegeln von einem Ordner ein mächtiges Tool.
 
Für so ein einfaches Backup wäre Schattenkopien (z.B. alle 4 h) + Robocopy einmal am Tag die ideale Lösung. Damit haben wir eine Behörde mit über 30 Standorten und (hunderte TB) dezentral jahrelang gesichert (+ Bandsicherung am Wochenende) - zuverlässig, transparent und gut. Klar ist Robocopy erst mal Kommandozeile, aber einfach und mächtig zu gleich. Notfalls gibt es auch eine Gui dazu, die kann aber nicht alle Möglichkeiten, die Robocopy draufhat..
 
Create_Synchronicity-6.0 sollte das machen

wie das mit Lizenz im nicht-privater-Nutzung aussieht?

lg
rupi
 
Wow danke euch für das Feedback. Die Anmerkungen sind definitiv interessant und natürlich richtig.

Also ich werde die Daten wenn ich ein gutes Setup habe auf eine externe Festplatte sichern die ich neu gekauft habe. Das ganze System brauch ich dabei nicht speichern - es geht wirklich nur um Dokumenten Daten, wie gesagt in Form von Rechnungen, Buchungsbelege, Kundenunterlagen, Zeichnungen, Baupläne usw.
Die Backup Dateien sind mir dabei zu doof irgendwie - zumal er immer wieder neue erstellt für jeden Tag. Ich brauche deswegen eigentlich nur eine Sicherung des gesamtes Inhaltes ohne viel TamTam.

Danke euch!

Für alles weitere nutze ich die Suchfunktion :)
 
Backup Software ist das Eine - ein Konzept das andere. Eine externe Festplatte ist z.B. schon mal gut (sofern die nur angehängt wird wenn benötigt und nur ein spezifischer Backupservice User Schreibrechte hat), aber besser wäre mehrere Speicher und die dann in der Verwendung durchrotieren. Die die nicht benötigen werden, ausser Haus aufbewahren. Das wäre so Minimum, aber mMn. noch deutlich ausbaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Sturmwind80
Die externe Festplatte immer außerhalb der Firma aufbewahren und am besten auch 2 oder mehr Festplatten benutzen und damit einen Kreislauf aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Denk an die Aufbewahrungspflichten die ein Unternehmen für Dokumente hat. Du solltest in deinen Backupprozess auf jeden Fall langfristige Sicherungsmedien einbauen (Tape).

Beispielsweise:

Daten auf "Arbeitssystem" werden gespiegelt auf ein passives System vorzugsweise an einem anderen Standort und von da dann regelmäßig auf Tape gesichert die dann immer in einem feuerfesten Safe aufbewahrt werden.

Ist ein bisschen Arbeit, lässt einen aber nachts definitiv besser schlafen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Lawnmower
Acronis True Image, macht auch incr. Backups, ist einfach in der Windows Gui einzustellen, du kannst auf Festplatte speichern / NAS und noch ein 2. Offsite Backup z.B. in der Acronis Cloud.

~ 29€ als Dauerlizenz für ein PC ohne Cloud
~59€ als Jahreslizenz inkl. 500GB Cloudspeicher

Jeweils für 1 PC, wenn du nicht viel Ahnung hast ist das ein einfaches Tool den kompletten PC plus Dokumente zu sichern, auch inkrementell kein Problem.

Damit kannst du auch Aufbewahrungsfristen einhalten und hast zusätzlich noch ein Offsite Backup das du verschlüsseln kannst.

Mal als Alternative for beginners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon angedeutet, gibt es für Robocopy mehrere GUI, sodass man es etwas übersichtlicher hat.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/kostenlose-gui-tools-fuer-robocopy
Sehr simpel, guck dir die Screeshots von Robomirror an, als Beispiel.
https://sourceforge.net/projects/robomirror/
Edit: Vielleicht auf Aktualität achten. Die Links sind ja alle uralt. Aber vielleicht hat sich bei robocopy tatsächlich die letzten Jahre nichts geändert.

Duplicati, wäre noch verschlüsselt und mehr Möglichkeiten.
https://www.heise.de/select/ct/2016/11/1464255473415047
https://www.heise.de/select/ct/2019/11/1558435842801947
 
Zurück
Oben