Backup-Funktion von Xiaomi

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich ein Backup von meinem nicht-gerooteten Xiaomi Redmi Note 4 anstellen möchte, frage ich mich wie brauchbar und umfänglich dieses Hauswerkzeug ist.
Kennt ihr euch damit aus?
Wird der aktuelle "ist-Zustand" gut wiederhergestellt, nachdem man ein Backup einspielt?
Etwa auch der aktuelle WhatsApp Verlauf, neue und noch nicht gelesene Mails in einer Mailapp etc.?
Oder bleibt das Backup eher an der Oberfläche stehen und sichert mehr ganz grundlegende Dinge? (PW vom WLAN z.B.)

Am liebsten wäre mir ja ein richtiges Systemabbild, aber das gibt es meines Wissens nach nicht ohne root...

Danke euch

Whatsapp kannst Du bei Whatsapp sichern, wenn Du mit dem Server synchronisierst.
Ferner kann man sich den Chatverlauf per Mail schicken lassen, über die zugehörige Googlemail Adresse.

Danke Bartmensch.

Dass das in WhatsApp geht, weiß ich. Danke.
Ebenso wie die Kontakte über das Google-Konto gesichert werden, insofern man sie denn synchronisiert.

Ich suche aber nach einer zuverlässigen "all in one"-Lösung, um eben nicht mit verschiedenen Tools oder ähnlichem hantieren zu müssen.

Da dachte ich eben, ob die Xiaomi eigene Lösung etwas derartiges sein könnte.
Ähnlich einem Systemabbild unter WIN

traurigerweise sind die meisten Android Backup Lösungen ziemlich bescheiden, genauso wie die Migrationstools beim Handywechsel.
Das einzige wirklich brauchbare ist Titanium, aber das verlangt nach root Rechten.

Android selbst hat ja eine Backup Funktion, aber a) wohl nicht auf jedem Gerät und b) sehr undurchsichtig was gesichert wird.
Android Backup + alle Ordner vom internen Speicher kopieren reicht aber leider auch nicht für alles.

Deine Mails solltest du selbst backup-en.

Systemabbild nen sich Nandroid, geht mit einem anderen bootloader (z.B. TRWP).

Die Backup-Funktionalität unter Android ist verbesserungswürdig. Nutzt du die internationale Version inkl. Play Store und sonstigen Google Diensten? Dann kannst du eine Synchronisation unter Einstellungen > Konten & Synchronisation > Google einrichten und einiges sichern. Whatsapp bietet selbst eine Backup-Funktion. Für SMS kannst du SMS Backup & Restore von "Carbonite Tools" verwenden, damit kannst auch regelmäßige Backups einrichten.
Mails sollte man im besten Fall nur per IMAP oder Exchange/ActiveSync eingerichtet haben, dann ist keine Sicherung notwendig, da alle Mails auch noch auf dem Mailserver liegen.
Kontakte & Kalender hat man im besten Fall nicht lokal auf dem Gerät sondern entweder bei Google oder wenn man sich ein wenig um Datenschutz bemüht auf einem eigenen CALdav und CARDdav Server, Nextcloud bietet dies unter anderem, gibt aber auch zig Alternativen.
Wifi-Passwörter (und anderes): http://lmgtfy.com/?q=android+backup+wifi+settings+without+root

All-in-One Lösungen gibt es unter Android nicht, maximal Insellösungen einzelner Hersteller wobei ich nicht weiß ob die wirklich alles sichern und ob da auch ein Restore auf ein anderes Handy funktioniert z.B. wenn man auf ein neues/anderes Modell wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Ich sehe schon, es wird auf ein root mit entsprechenden Tools hinauslaufen.

Hatte ich vor Jahren bei meinem one+ schon, wollte aber eigentlich wegen Gewährleistung etc. gerne darauf verzichten.

Damals hatte ich den Cyanogen-Mod installiert, mit dem hauseigenen Installer. War super einfach.
Später auch mal etwas selbst gespielt mit ADB und flashen via Kommandozeilen...

Jetzt bin ich da aber raus und weiß auch nicht, ob es beim Xiaomi so einfach ist zu rooten?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich dazu bei Xiaomi anmelden und die Entsperrung des BL beantragen muss?

PS: ja, habe die Golbal-Version. Mit Playstore etc

Je nachdem wie gerootet wird verlierst du aber auch alle daten, beim Bootloader entsperren z.b. muss alles zurückgesetzt werden.

Also ich hab früher auch immer viel gerootet, muss aber sagen das ich es mittlerweile nicht mehr brauche, mit den Backups über Android bin ich soweit zufrieden, mir langt es. Es werden alle Apps wieder installiert und bei vielen sind dank Google play auch noch Daten hinterlegt. Whatsapp sicher ich immer so und der Rest interessiert mich eigtl nicht, am nervigsten ist das Online Banking wieder einzurichten...

Danke für eure vielen Rückmeldungen und Ideen.

Vielleicht probiere ich das Xiaomi-Backup einfach mal aus...
WhatsApp kann ich ja separat noch sichern.

Nur z.B. alle Lieder in Amazon-Music, die SD-Karte...:kotz:

Schon schade das es noch immer kein ordentliches Boardwerkzeug für ein richtiges Backup, ohne Fremdmittel etc. gibt
Ergänzung ()

Guten Morgen zusammen,

eben das "how to" hier bei XDA gefunden.

https://forum.xda-developers.com/re...er-development/recovery-twrp-3-0-2-0-t3550061

Da steht nichts von Account bei Xiaomi anlegen etc.

Klappt das dann so mit fastboot trotzdem auf dem Redmi Note 4?
Ohne den BL durch Xiaomi freischalten zu lassen?

Zurück
Oben