Backup im Livebetrieb auf SD-Karte?

Arion

Lieutenant
Hallo miteinander,
ich besitze ein Autoradio mit Android 8.x welches auch gerooted ist. Nun möchte ich ein Firmware Update durchführen und mir sicherheitshalber ein 1:1 Backup des aktuellen Systems anlegen welches sich im Notfall auch schnell wiederherstellen lässt. Das Radio besitzt einen internen Speicher und einen Micro-SD Kartenslot.

Ich hatte mich bereits an Titanium-Backup gewagt aber so recht mag sich mir die App nicht erschließen.

Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp?

Ich bin ja auch ein root Freak und roote alles direkt, aber Android Auto? Das wäre vermutlich die einzige Komponente die ich auf Stock lassen würde...

Ansonsten: echte Backup Images macht man normal mit TWRP oder einem ähnlichen Recovery. Gibt es sowas für Android Auto?

Mit Titanium Backup kannst du deine Apps und Einstellungen sichern, aber nicht das ganze System als Ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Es handelt sich um kein OEM Radio, daher auch gerootet. ;) TWRP habe ich irgendwo schon mal gehört. Es kann gut sein dass ich dieses Recovery Menü sogar schon installiert habe. Es ist nur etwas schwierig das Ding in den Recoverymodus zu bekommen. Gibt es vielleicht auch eine Lösung die im Livebetrieb funktioniert?

Danke für den Tipp. Ich hatte heute nochmal genauer nach TWRP gesucht und habe herausgefunden, dass die Android Radios nicht mit TWRP versehen werden können und allgemein wohl keine 1:1 Backup-Möglichkeiten bestehen. Schade :(

Mit Titanium Backup sicherst du vorwiegend Apps und Daten, aber nie das ganze System.

Was du machen willst ist ein kompletter Dump des NAND und das geht, wie beobachtet, aufgrund fehlenden Supports seitens CustomRecoverys wie TWRP oder CWM eben nicht (so einfach).

Es ist jedoch natürlich theoretisch möglich. "Einfach" und "schnell" wäre das aber nicht mehr.
Daher würde ich vorschlagen:

Sicher mit TB deine Apps und Daten die du behalten willst und lade dir aus dem Internet ein Image deines Radioherstellers herunter. Wenn du in den Einstellungen unter "Über Gerät" einen Screenshot ablegst solltest du irgendwo im Netz auch ein Image für genau dein Radio finden. Dieses spielst du dann eben einfach schnell wieder ein und kannst deine gesicherten Apps+Daten mit TitaniumBackup wieder zurückspielen.

Da hast du recht. Das wird wohl die beste Methode sein.

Zurück
Oben