Backup Image clonen (Clonezilla)

ElectricTuner

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich stehe gerade total auf dem Schlauch und brauche mal kurz eure Hilfe.

Ich besitze eine 1,5TB große externe Festplatte darauf enthalten sind:

• ca. 500GB große Windows 10 Partition
  • ca. 920GB große Datenpartition (für Backups etc.)

Die 500GB große Partition möchte ich gerne mittels Clonezilla auf eine 512GB große SSD clonen, da unsere Kunden-PCs immer so ausgestattet sind. Bevor ich die Datenparatition erstellt habe, ging dies auch immer einwandfrei, jetzt meckert aber Clonezilla, das die Quelle zu groß sei (da beide Partitionen erkannt werden). Auch der Befehl -icds hilft da leider nicht weiter.

Hat da eine Idee, wie ich das umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habs 3 mal gelesen und nicht verstanden.

Leider geht es mir nicht besser; ich will auch vorerst nichts "kommentieren", sondern Rückfragen, ob wir es dann doch schaffen dir zur Seite zu stehen. Was willst du nun von wo wohin bringen?

@ElectricTuner
Für den Kommentar hast du dir eigentlich keine Hilfe verdient.
Du möchtest also die 500GB Partition auf die SSD klonen?
Möchtest du als Ziel ein funktionierendes Windows auf der 512GB SSD?
Wenn ja, warum erstellst du nicht ein Image mit Clonzilla und stellst das dann auf der SSD wieder her?
Zur Windows-Partition gesellen sich ja noch weitere Partitionen, damit das System überhaupt läuft.

Ich verstehe leider noch immer nicht komplett was du vorhast.

Klone doch auf Partitionsebe oder nimm ein Acronis.

PS:
512GB sind reell ca. 470GB, wenn deine Partition reell 500GB gross, ist es klar wieso es nicht geht. ;)

Wollte ich Rechner aus einer Quelle »klonen« dann ist diese Quelle eine Archivdatei einer Platte (oder deren wesentliche Teile) und nie eine einsame C-Partition.
Falls die in Benutzung ist (und irgendwas tatsächlich dieses WIN bootet) erstaunt es nicht wenn sie zu voll läuft. Dass das aber damit je geklappt hat? Ich staune.

CN8

Zurück
Oben