Backup - Interne oder Externe HDD ?

DeVan

Cadet 2nd Year
Ich habe in den letzten Wochen alle meine Alben mit EAC in flac formatiert und da ich jetzt selbst gespürt hab wie mühsam das eignetlich ist wollte ich sie auf einer 2. Platte sichern. Nur stellt sich die Frage ob ich dafür ein externe oder noch eine interne Platte nehmen sollte. Wie gesagt, sie dient eigentlich nur als Backup und wäre von daher nicht im Dauerbetrieb, was ja bei externen durchaus eine Rolle spielt. Also ich würde ja eher zu einer externen Platte greifen weil ich die Notfalls auch schnell an einen anderen Pc stecken kann. Am besten wäre glaube ich gleich eine gute interne Platte zu kaufen und dazu ein externes case.

Hallo,

ich würde eine externe 3,5 " nehmen

Am besten wäre glaube ich gleich eine gute interne Platte zu kaufen und dazu ein externes case.

Genau so würde ich es machen. Eine F1 + ne gute ICY Box!

Geschmackssache.
Ich nutze selbst eine interne Festplatte für Datensicherungen. Habe aber auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre noch ein externes Gehäuse zu holen.

Abstand zum PC würde natürlich mehr Sicherheit für die Daten bringen, denn wenn man es genau nimmt, könnte durch einen Defekt am Netzteil auch wieder alles hinüber gehen. Zwar eher unwahrscheinlich aber nicht definitiv auszuschließen. Zudem ein wenig Strom sparen, wenn man sie extern hat und nur zur Sicherung an den PC klemmt. Das würde auch mehr Platz und weniger Wärmeentwicklung mit sich bringen.

Intern lasse ich aber deshalb, da ich USB nutzen müsste, was die Platte ausbremsen würde, da es extra Geld und Aufwand bedeuten würde, da es einfach bequemer ist Datensicherungen zu machen ohne erst mal die Festplatte aus dem Schrank holen und anschließen zu müssen und da ich ja extra ein PC-Gehäuse habe, um Komponenten darin unterzubringen.

Wirf eine Münze.

Intern lasse ich aber deshalb, da ich USB nutzen müsste, was die Platte ausbremsen würde, da es extra Geld und Aufwand bedeuten würde, da es einfach bequemer ist Datensicherungen zu machen ohne erst mal die Festplatte aus dem Schrank holen und anschließen zu müssen und da ich ja extra ein PC-Gehäuse habe, um Komponenten darin unterzubringen.

1. Bequemer ist es auf jeden Fall
2. USB? Wozu gibts eSATA?
3. Ein bisschen teurer wäre es...

Wirklich sicher sind eh nur 2 Festplatten. Kann immer sein dass eine draufgeht.
Da aber viele externe Festplatten mittlerweile keinen richtigen Schalter mehr haben und dann so oder so immer beim Start mit angehen ist ne interne auch ok, da sie auch bei Nichtgebrauch runterfährt.

Zurück
Oben