backup/kopieren

DLSBlocky

Lieutenant
Hey Leute, ich möchte gerne meine Daten auf einer externen Festplatte sichern. Bei den Dateien handelt es sich z.B um Bilder, Videos, installierte Programme und after effects etc. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ein backup schneller und sicherer ist als das kopieren? Ich möchte die Dateien dann, auf meine neue externe Festplatte rüber ziehen.

Gruß Max ;)

Ein Backup ist eine Sicherung die man durch verschiedene Methoden durchführen kann. Reines Kopieren ist Eine davon, keine Alternative.
Wenn Du immer die kompletten Daten kopierst, dauert es am längsten. Wenn Du nur die Änderungen inkrementell abgleichst, gehts schneller. Wenn Du die Daten auch noch verschlüsselst und packst, dauert das auch...

Daher ist Deine Frage nicht logisch..

Definier mal bitte Backup, bzw. was Du darunter meinst, und definiere mal bitte Kopieren.

Wie groß ist die externe Platte, und wie groß sind die zu sichernden Dateien?

Ja ich merke gerade das ich nicht vorher nach gedacht habe, bevor ich das hier geschrieben habe. Ich dachte immer, man könnte eigentlich mit einem Backup nur das ganze System sichern und keinen gezielten Ordner. Entschuldigung für diese blöde Frage und meine Festplatte hat einen Speicherplatz von 232gb und zu sichern sind 23 gb.

Hmmm gehts dir jetzt um den Unterschied zwischen Image (zum Beispiel komplettes Abbild einer Partition/ Festplatte) und händigem Kopieren?

Ob ein Image zu Erstellen schneller kann ich dir nicht sagen, aber zum zurücksischern bräuchtest du immer die Software dazu. Wenn du die Ordner kopierst, kannst du "immer" auf alles zugreifen.

Möglichkeit wäre auch ein Script zu schreiben, was immer nur die geänderten Dateien sichert.
Das dauert dann einmal lange und danach gehts schneller^^
Robocopy gibt hierfür schön viele Parameter an die Hand (gibts auch mit GUI ^^).

Habe für die Firma eins geschreiben. 400 Zeilen - bin aber privat zu faul und sitze dann einmal im Quartal ein paar Stunden :)

Wenn du so genau weißt, wie groß die Menge ist, kann sie nicht auf viele Ordner aufgeteilt sein, oder? Ich würde die Daten per Hand kopieren, bei 23GB lohnt es sich (meiner Meinung nach) nicht, ein Backupprogramm einzurichten.

Zurück
Oben