Backup meines Musikarchivs; DVD-RAM oder ext. HDD?

Mein Musikarchiv sichere ich mit...

• einer externen Festplatte.

Stimmen: 22 64,7%
  • einer oder mehreren DVD-RAM's.

Stimmen: 10 29,4%
  • einem anderen Speichermedium. Wenn ja, welches?

Stimmen: 2 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    34

DeathMonkey

Commander
Seid gegrüßt,

nach wochenlangem Erstellen meines Musikarchivs, sprich "Rippens" meiner Audio-CD's ins
FLAC, APE und Mp3 Format zwecks Archivierung möchte ich die rund 35GB an Daten nun bestmöglichst sichern.

Eine externe Festplatte oder das Medium DVD-RAM sind meiner Meinung die Lösungen, die dafür am besten geeignet sind. Nur welche die bessere von diesen beiden ist, kann ich mir nicht beantworten. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinen DVD-Brenner besitze bzw. Erfahrungen mit DVD-Rams in der Vergangenheit habe machen können. Ich weiß also nur durch Lesen, dass sich dieses Speichermedium durch hohe Lebensdauer und Wiederbeschreibbarkeit auszeichnet.

Mit einer externen Festplatte, die ich seit Januar dieses Jahres habe, hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber man weiß ja nie bei Festplatten.

Momentan tendiere ich also eher zur DVD-RAM. Nicht nur wegen einer gewissen Skepsis gegenüber der Festplatte als Backup-Medium, sondern auch weil die Anschaffung eines DVD-Brenners eh ansteht. Zumal ich bei Verwendung einer zweiseitigen DVD-RAM mit 9,4GB gerade mal 4 Medien für die komplette Sicherung meines Musikarchivs benötigen würde. Das ganze wäre also auch ein finanzieller "Vorteil" (die jetzige externe ist erstens zu klein und wird für andere Dinge gebraucht ;) )

Wichtig ist vll. zu erwähnen, dass zu meinem Archiv wohl kaum wöchentlich neue Daten hinzukommen. Die Daten sollen halt einfach nur bei Bedarf abrufbar sein, um sie z.B. auf den PC zu kopieren oder den DVD/HDD Recorder. Hauptsache die Daten schlummern sicher und werden nicht beim Datentransport beschädigt!:)

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema bzw. welche Erfahrungen habt Ihr machen können?

Würde es auf DVD-RAM sichern. Meine Backups speichere ich auch auf darauf und hatte noch nie Probleme, bei Festplatten weis man ja nie... Is halt nur ziemlich lahm und du brauchst ja dann auch 4 Doppelseitige. Und dann ist die Frage ob dein DVD/HDD-Recorder überhaupt DVD-RAMs liest.

Ja ich habe gelesen, dass das Brennen von DVD-Rams sehr lahm sein soll. Wäre aber nicht weiter schlimm, da es ja nur sehr selten passieren würde. Kommen ja wie gesagt nicht häufig Daten hinzu.

Mein LG DVD/HDD Recorder frisst auch RAMs, weiß jetzt nur nicht, ob er auch die Mp3's von diesen kopiert in die Jukebox. Könnte ich ja aber dann ggf. auf ne normale DVD oder CD vorher brennen. Zwar umständlich, aber mit ner externen Festplatte bliebe mir das auch nicht erspart. Aber da die ganzen Mp3's ja weiterhin aufem PC bleiben müsste ich ja nicht einmal die RAMs bemühen. Wie gesagt, sie sollen nur der Absicherung dienen, falls mal meine Festplatte im PC wider erwartend ausfallen sollte.

Ich würde auch die Archivierung auf einer DVD RAM vorziehen.

Bei gleichen Eigenschaften in Bezug zur Festplatte (Sektorierung, Defektmanagement, Daten nachträglich per Drag&Drop zu verändern, etc.), bietet das Medium einen riesen Vorteil - eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren!

Vergleichbares von einer FP zu erwarten, wäre eher in den Bereich der Fabeln ansiedeln...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den bisherigen Meinungen an, greife zur DVD-RAM, zumal auch die Datenmenge recht überschaubar ist. ;)

Als weiterer Vorteil ist das Schreibschutz-Bit noch erwähnenswert. Ist eine DVD-RAM vollständig mit Daten gefüllt und soll dieser Datenbestand nicht mehr geändert werden, was im Regelfall bei einer Archivierung ja der Fall ist, so setzt man einfach das Schreibschutz-Bit - versehentliche Schreibvorgänge auf dem Medium, weil man z.B. im Eifer des Gefechts die falsche Disk erwischt hat, sind somit ausgeschlossen.

Sollen die Medien auch im DVD-Recorder nutzbar sein mußt du ggf. das Dateisystem UDF 2.0 anstelle UDF 1.5 verwenden.

Bye,

Auf keinen Fall auf herkömliche DVD's brennen, damit erlebt man böse überraschungen ( besonders wenn der brenner noch negativ mitspielt )

Danke Dir QUEEN für den wertvollen Hinweis über diesen "Schreibschutz-Bit". Bin jetzt recht überzeugt, dass die DVD-RAM für mein Vorhaben die bessere Wahl ist. Das mit dem Dateisystem werd ich mir merken!

@havox
Ja, ich habe schon mehrfach darüber gelesen, dass man davon besser die Finger lassen sollte.
Hab' die normalen DVD's wegen der niedrigeren Speicherkapazität aber auch schon von Anfang an für mich ausgeschlossen.

spiro schrieb:
Ich würde auch die Archivierung auf einer DVD RAM vorziehen.

Bei gleichen Eigenschaften in Bezug zur Festplatte (Sektorierung, Defektmanagement, Daten nachträglich per Drag&Drop zu verändern, etc.), bietet das Medium einen riesen Vorteil - eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren!

Vergleichbares von einer FP zu erwarten, wäre eher in den Bereich der Fabeln ansiedeln...;)
Was ist, wenn man eine Festplatte nur zum Sichern verwendet und diese dann ausbaut? Dann sind die Daten drauf und die Platte wird geschont.

havox schrieb:
Auf keinen Fall auf herkömliche DVD's brennen, damit erlebt man böse überraschungen ( besonders wenn der brenner noch negativ mitspielt )

Was denn fuer Boese Ueberraschungen?

Würde dir die Kombination externe Festplatte und Syncronaut empfehlen!

Syncronaut Home PC ist Freeware!

Keine 30 Jahre???
Wenn du Daten auf ne externe HD speicherst und die dann in den Schrank stellst, kann das die nächste Generation Lebewesen auf diesem Planeten noch bewundern!

Insofern es deinen Schrank dann noch gibt!

@ mouette volante + F_GXdx,

es bleibt Euch doch unbenommen, wie Ihr Eure Daten sichert...:rolleyes:

Eine vernünftige Sicherungsstrategie sollte aber immer auch den worst case berücksichtigen. Und dabei sollte man imo bedenken, dass die ausschließliche Verwendung einer Festplatte, ob nun in- oder extern, zu Sicherungszwecken weniger geeignet ist, als ein Datenträger, der zur Datenrekonstruktion zwar auf ein entsprechendes Laufwerk zurückgreifen muß, aber selbst weder elektronische noch mechanische Bauteile enthält.

Wichtige Daten sollten immer auf verschiedenen Medien gesichert und zudem nicht am selben Ort verwahrt werden - was nutzt Euch die "Platte im Schrank", wenn das Gebäude abfackelt...!? :eek:

Was nützt mir die DVD im Schrank wenn das Gebäude abfackelt?

also 35 Gig auf DVD zu sichern und aktuell zu halten, das wäre mir zu blöd!

F_GXdx schrieb:
[...]
also 35 Gig auf DVD zu sichern und aktuell zu halten, das wäre mir zu blöd!
DeathMonkey schrieb:
[...]
Wichtig ist vll. zu erwähnen, dass zu meinem Archiv wohl kaum wöchentlich neue Daten hinzukommen. Die Daten sollen halt einfach nur bei Bedarf abrufbar sein, um sie z.B. auf den PC zu kopieren oder den DVD/HDD Recorder. Hauptsache die Daten schlummern sicher und werden nicht beim Datentransport beschädigt!:)
[...]

Will er auch gar nicht;)

Hy Leute,

mein Plextor unterstützt leider keine DVD-RAM Medien und deshalb hab´ ich mich damit auch bisher nicht befasst. Die haben wirklich eine Lebenserwartung von ca. 30 Jahren?? Ich habe nämlich bisher auch immer mit FP gesichert und mir auch immer fest vorgenommen, sie nicht dauerhaft am Rechner zu lassen ;).

LG
Tawolgany666

ich würde beides machen wenn dir die datin wichtig sind und du sie öfters brauchst/verleihen willst!

Schon rein aus Kapazitäts-, Kosten-, Geschwindigkeits-, und Updategründen kam für mich nur eine grosse ext. Festplatte ab 300 GB in Frage.
Mehrere kleinere Festplatten minimieren zwar nochmals die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes, erhöhen aber auch die Ausfallrate einzelner LW und somit Teilbackups.

Am sichersten ist wohl ein zus. Backup bzw. ein Duplikat bei einem Freund oder so.
Das minimiert dann extra nochmal die Zerstörungswahrscheinlichkeit. ;)
Ansonsten sollte auch der gleichzeitige Ausfall von Original und Backup-HDD (intern + extern) schon relativ gering sein.

Und was mal in 30 Jahren ist interessiert mich in der kurzlebigen PC-Branche relativ wenig. Bis dahin habe ich höchtwahrscheinlich noch 3-mal meine Daten umkopiert.

Hatte ich ja schon vor vielen Jahren gemacht, als ich mal auf die dumme Idee kam, auf CD-ROM bzw. kleine und unflexible Medien zu sichern. *rofl*

Vllt. sieht es irgendwann mit den neuen BluRay/ HD-Medien anders aus. Momentan aber noch nicht aus o.a. Gründen. Und ich halte HDD nachwievor für zuverlässig und unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben