Backup mit DriveImage XML bootet nicht

weidemann

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mit DriveImage XML ein komplettes Backup meiner Systempartition gemacht und dieses dann auch erfolgreich auf einer anderen HDD wieder hergestellt.
Habe sie als Primary Master eingebaut. Allerdings bootet der Rechner nicht über die HD. Es kommt eine Meldung á la "Boot from IDE-0: ok" und dann springt er weiter zum Floppy.

Jetzt meine Frage, sind die Backups von DriveImage XML generell nicht bootfähig? Kann ich die irgendwie bootfähig machen? HAt damit jemand Erfahrungen?

(Bitte keine Tips, andere BackupTools zu nutzen, es geht mir wirklich um dieses Backup!)

MfG, Alex!

Hast Du die Platte geklont oder nur das Image auf die neue Platte geschrieben? Dann hättest Du vorher sicherstellen müssen, dass es sich um eine primäre bootfähige Platte handelt, von erweiterten Partition mit logischen Laufwerken kann man nicht booten.

Ich habe auf der Paltte eine Primäre DOS Partition erstellt. NTFS. Ob sie nun bootfähig ist, weiss ich nicht, ehrlich gesagt.
Habe nicht geklont, sondern das Image auf die HDD geschrieben.

Ich würde jetzt die HDD nochmal formatieren und das Image nochmal drauf schreiben, aber wie mache ich die Primäre Partition dann bootfähig (bzw nach oder während dem Formatieren)?

Also beim booten kommt
Searching Boot-Record from IDE-0..OK

und dann die Fehlermeldung
Boot Failure from Previous Device..Not Found

Das Problem war, dass die Partition nicht aktiviert war. Hab sie jetzt per FDISK aktiviert und schon bootet der Rechner wenigstens von der Platte.
Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll

Die Datei ist natürlich im System32-Verzeichnis des Laufwerkes.

Kann das Problem folgendes sein:
Die Originalpartition, von der ich das Backup gemacht habe, war im XP Laufwerk C. Wieder hergestellt habe ich das Backup auf Festplatte D...
Aber eigentlich sollte, wenn ich die Festplatte C abklemme, aus Festplatte D ja Festplatte C werden - oder?!

Zurück
Oben