Backup mit Fehlermeldung Beschränkung auf 260 Zeichen - Lösung?

Broni

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Backupprogramm Z-Backup spuckt mir folgende Fehlermeldung aus:

Log Backup.PNG

Wenn ich im Backup nachschaue, sind die Dateien aber vorhanden. Sie fehlen nicht. :confused_alt:

Wie kann ich das Problem lösen? Beim Betriebssystem (W10) habe ich die Beschränkung auf 260 Zeichen aufgehoben. Hat nix gebracht, Fehlermeldung kommt trotzdem. Ist das ein Problem dieses Programms? Gibt es das Problem auch bei anderen Backupprogrammen.

Klingt nach einen Probleme mit dem Backuptool, fragt besser den Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und guzzisti
Naja wenn das Dateien da sind ist das vermutlich das, was es anzeigt eine Warnung, dass evtl nicht alle anderen Programme damit zurechtkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Broni schrieb:
Wie kann ich das Problem lösen? Beim Betriebssystem (W10) habe ich die Beschränkung auf 260 Zeichen aufgehoben
Das wirkt sich nur auf den Windows Explorer aus. Programme haben dieses Limit oft aus alter Zeit selbst implementiert. Adobe Acrobat ist auch so ein Kandidat. Wenn du das im Programm selbst nicht entsprechend einstellen kannst musst du mit dem Hersteller reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Einfach mal an Namenkonventionen halten, der Standard ist nicht mehr als 260 Zeichen im Dateinamen, Pfade ist ne andere Geschichte.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname

Kurz: Belib im Dateipfad auf der sicheren Seite unter 256 Zeichen. Ist im Businessumfeld auch ein Thema.

@Mojo1987 Adobe ist ech nervig, da die Kollegen dann heulen, warum man auf einmal das PDF nicht mehr abspeichern kann oder sich öffnen lasst, auf dem Desktop geht es auf einmal :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und Broni
das backup programm ist schon was älter?

dein windows ist schon was älter?

260 auf den gesamten pfad inkl. laufwerk buchstaben ist schlichtweg lächerlich wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
einfach Namen nicht voll auschreiben und das drei mal ... im Pfad in der Datei und dann noch Hypersortierung

In der Online Hilfe zum Programm wird sogar geschrieben, dass dort maximal 255 Zeichen unterstützt werden.

https://z-dbackup.de/onlinehelp/index.htm

Die Länge des Dateinamens inklusive des Dateipfades – aller Verzeichnisnamen samt trennender Schrägstriche sollte nicht länger als 255 Zeichen sein. Unter den NTFS Dateisystem kann bei Verwendung von Unicode jeder Teil des Pfades 255 Unicode-Zeichen umfassen, und dies bis zu einem absoluten Pfad von 32768 Zeichen. Um auf Pfade dieser Länge zugreifen zu können, müssten alle Programme Unicode fähig sein, was in der Praxis leider nicht immer der Fall ist!

1:1 Kopie - Z-DBackup
Z-DBackup ist kein Unicode Programm, kann aber Dateien/Verzeichnisse mit mehr als 255 Zeichen verarbeiten,

Backup Archiv - Zip
Bedingt durch das PKZIP 4.05 Format, sind Dateinamen > 255 Zeichen nicht zulässig und werden von Z-DBackup auch nicht gesichert!

Backup Archiv - ZDB+
Bedingt durch ZIP-Container-Format , sind Dateinamen > 1.000 Zeichen nicht zulässig und werden von Z-DBackup auch nicht gesichert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und Der Lord
Jammern auf hohem Niveau.

Unter Pathworks durfte Pfad+Dateiname höchstens 32 Zeichen lang sein.
VMS halt.

schon mit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]"LongPathsEnabled"=dword:00000001

probiert? Dann sind für den ganzen Pfad über 30.000 Zeichen möglich

@wern001 Das hat nur für Windows zu tun, das Problem liegt an dem Programm, Anpassung bringt da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Broni
wern001 schrieb:
schon mit

probiert? Dann sind für den ganzen Pfad über 30.000 Zeichen möglich
Habs über gpedit.msc gemacht, gehe mal davon aus, dass das keinen Unterschied macht. Hat aber nix gebracht. Hab zwischenzeitlich ein anderes Programm verwendet = keine Probleme. Es liegt nicht am Programm, sondern am PKZIP-Format.
Ergänzung ()

In der Online Hilfe zum Programm wird sogar geschrieben, dass dort maximal 255 Zeichen unterstützt werden.

Backup Archiv - Zip
Bedingt durch das PKZIP 4.05 Format, sind Dateinamen > 255 Zeichen nicht zulässig und werden von Z-DBackup auch nicht gesichert!

Das ist die Ursache. Hatte es in PKZIP gespeichert. Ich hatte die Information irgendwie übersehen. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben