Backup mit Robocopy abbrechen - fortsetzen

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Backup von bestimmten Dateien auf meiner externen Festplatte.

Meine Frage wäre ob es nach einem Abbruch von mir später bei den noch fehlenden Dateien fortgesetzt werden kann.

Müsste den kopiervorgang abbrechen.
Da er jetzt aber schon seit knapp 3 Stunden am kopieren ist, wäre es blöd wenn die ganzen Sachen nochmals kopiert werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Robocopy später genau wieder dort anfängt wo er aughört hat. Ich müsste sonst alles wieder von vorne beginnen.

Wenn er die vorhanden Dateien überschreibt wäre auch eine Lösung jedoch dauert dies dann auch wieder ziemlich lang.
 
robocopy kopiert nur fehlende / geänderte Dateien. Vorhandene werden übersprungen (außer du konfigurierst es explizit anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Ich weiss nicht, wie das mitt Robocopy läuft... wenn ich ein Backup von meinem NAS auf meine externe Festplatte mache, dann kopiert der die neuen Daten vom NAS und löscht die nicht mehr vorhandenen Daten auf dem NAS vom Ziellaufwerk. Also Synchronisation. Wenn ich mitten im Kopiervorgang abbreche, dann wird meine Backup-Software später die noch nicht kopierten Daten kopieren. Was bereits synchron ist zwischen NAS und externer Festplatte wird nicht neu kopiert.
 
kn5000 schrieb:
Müsste den kopiervorgang abbrechen. ... Gibt es eine Möglichkeit, dass Robocopy später genau wieder dort anfängt wo er aughört hat.
Nein. Das funktioniert nicht. Es gibt keine Möglichkeit Robocopy regulaer zu unterbrechen. Wenn Du es nicht durchlaufen läßt, dann hast Du kaputte Dateien im Zielordner.
 
Natürlich kann man Robocopy abbrechen. Ich nutze es meistens mit /MIR und da kann ich es ganz normal per STRG+C abbrechen. Ich habe wegen dem Thread eben auch komplett ohne Parameter getestet und es funktionierte ohne Probleme. Natürlich ist die Datei dann zu diesem Zeitpunkt defekt, aber es geht ja auch um ein späteres Fortsetzen.

Wenn ich Robocopy nach einem Abbruch wieder neu starte (egal ob mit /MIR oder komplett ohne Parameter), dann überspringt es bereits abgearbeitete Dateien und führt die Arbeit an der Datei fort, bei der mit STRG+C abgebrochen wurde. ABER: Die Datei wird komplett neu kopiert. Das als Hinweis, falls man bei einer sehr großen Datei abbricht.

Ich kann nicht 100% ausschließen, dass es vielleicht Parameter gibt, die die abgebrochene Datei überspringen lassen (dann in der Tat eine defekte Datei), aber so simpel wie die Frage gestellt wurde.....da werden vermutlich keine komplizierte Parameter genutzt ;)

EDIT:
Oh ich sehe gerade, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist. Dann hat sich die Frage höchstwahrscheinlich schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
aber es geht ja auch um ein späteres Fortsetzen.
Das ist merkwürdig. Ich und viele andere haben das Thema getestet und es hat nicht funktioniert. Jetzt plötzlich funktioniert es sogar bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Zurück
Oben