Backup NAS für drei Workstations

JochenK

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo Leute,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem NAS welches als Backupspeicher für drei WorkstationPC dienen und in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden soll. Derzeit hat jeder Rechner eine externe USB Festplatte, das entspricht nicht mehr den Anforderungen.

Was ich suche ist ein NAS mit
- Gbit LAN, mindestens 1x eSATA und 1xUSB
- Nutzbare Kapazität 2TB
- internes RAID für Datensicherheit
- guter Datendurchsatz bei gleichzeitigem Zugriff von drei, evtl. vier Rechnern
- 1500€ Budget inkl. Festplatten

- NAS für Rackmontage wäre auch möglich, ist jedoch keine Bedingung

Ich möchte dieses System für tägliche inkrementelle Backups der Rechner selbst nutzen, der Arbeitspartitionen der Rechner, ferner noch als Datenlager für Bild und Videomaterial.
Es werden wichtige, aber nicht kritische Daten gespeichert, d.h. ein Totalverlust der Daten im NAS bedeutet für mich nicht Privatinsolvenz sondern Zeitaufwand. Kritische Sachen sind anderweitig redundant auf einem Server gesichert der nur dafür da ist.

Mir wurde die Lacie 4big Quadra von einem befreundeten Unternehmer empfohlen, aber die nutzen auch Macs und da soll die Einbindung weit besser laufen als auf klassischen Windows Workstations. http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10429
Ansonsten scheint mir die Netgear ReadyNAS Desktopreihe passend zu sein, leider ohne Festplatten aber die kann ich noch zukaufen. http://www.netgear.de/products/business/storage/

Falls ihr ein paar Tipps oder Erfahrungen habt, immer her damit!

Beste Grüße,
Jochen
 
Schau dich doch mal bei Synology oder Qnap um, die bieten dir sicher was dafür. Die Business-Modelle werden bei beiden jeweils mit einem "+" im Namen gekennzeichnet, das schränkt deine Auswahl schonmal ein bisschen ein. LaCie ist Designerware, wenns am Ende eh in einem Rack verschwinden soll ist es rausgeworfenes Geld. Gab auch mal einige NAS-Tests von LaCie, Synology, Qnap usw, die LaCies waren immer nur Mittelfeld, was die Geschwindigkeit anging. Qnap und Synology waren immer vorne.
Edit: Ich bin mit einer Synology DS211j (Home-Modell) sehr zufrieden und habe im Grunde den gleichen Anwendungszweck (Datensicherung von 2 Rechnern).
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Solltest du die Erweiterbarkeit (zusätzliche 5 Platten mit DX510) des von syntec angegebenen Modells (712+) nicht benötigen, dann kann ich dir die Synology 2-Bay DS212+ empfehlen, sofern dir RAID 1 ausreicht. Hat neben USB 3.0 auch eSata. Komme auf ca. 60MB/s beim Übertragen von großen Dateien in einem Gigabit-LAN.

Sollte für ein paar Clients als File-Server genügend Performance liefern. Die Software (DSM 4.0) ist ja eh bei allen Synology Modellen im Wesentlichen gleich. DS212+ inkl. 2x2TB kommt dann auf ca. 500-600 EUR. Hab dieses Modell bei mir seit ein paar Wochen nun im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben