Backup oder Clonen

CENGIZ1976

Lt. Commander
Hallo Leute , liebe grüße erst einmal,

Ich wollte mein System bzw. Windows 11 mit einem Clean Install neu auflegen.
Der Grund dafür ist , das mein System spürbar langsam geworden ist und der Letzte Neu Install meines Windows liegt sehr lange zurück.

Ich will es sehr kurz halten, ich habe Games die ich auf der Windows Platte habe und auch Extern.
Ich möchte nicht immer die Save Games oder das Spiel neu Installieren wollen , weil zu Zeit Intensiv.

Ich hatte mal meine alte Platte sprich Windows System vor langer langer und Langer Zeit schon mal gesichert und das war so, das ich dann mein altes Windows Auf die Externe Platte transferiert habe und ich konnte sogar die Spiele starten.

Bei meinem Letzten backup das vor kurzem war, habe ich mein altes System auf die Externe Platte gespielt aber einige Games haben nicht Funktioniert.

Ich will mein altes Betriebssystem Komplett löschen und neu installieren ,das alte Betriebssystem kann auf der Externen Festplatte bleiben , ich würde das so bevor stelligen , das ich die Games dann eventuell rüber ziehe auf eine SSD oder auf die C: Platte wo auch mein Windows liegt.

Soll ich mal mit Klonen versuchen oder gibt es was einfacheres.

Vielen Lieben dank fürs Lesen

Das wird wohl so nichts.

Wenn du eh bei Null anfangen möchtest, musst du wohl auch die Games neu installieren.

Alles andere ist eben nicht bei Null anfangen.

Ich gehe aber davon aus, dass das nicht viel bringen wird.

Was ist denn "langsam"?

Du kannst es mit dem Backup natürlich probieren. Wenn dir der damalige Stand reicht.

Du kannst neu installieren oder die Spiele übernehmen.

Steam z.B. unterstützt es, verwaiste Spiel-Installationen wieder zu importieren, aber alle Spiele die z.B. in die Registry schreiben musst du neu installieren. Gleichermaßen legen manche Spiele sonstwo im Benutzerprofil noch Dateien ab oder es wird ein installiertes DRM vorausgesetzt oder andere Sachen die eine einfache Übernahme des Spiels verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Welche Games ... Über Steam welche clooud saving können...?

Dann muss man eigentlich nur kopieren..

Gibt da Anleitung dafür

Wenn es schon hakt, dann nicht.
Du wirst dann nämlich immer wieder feststellen, das was nicht funktioniert.
Spiele von Steam und Co kann man aber problemlos transferieren. Es sei denn, der Quelldatenträger ist defekt. Gibt zu jedem Client Anleitungen zu.
Spiele/Anwendungen, die "normal" ohne Client installiert wurden, musst du neu installieren.

Oder ...zu nem Kumpel mit ner Glasfaser 1000 Leitung für einen Nachmittag wandern und den Rechner ordentlich downloaden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hi,

ja Steam ist kein Problem weil die meisten Cloud Unterstützen aber was ich gelesen habe , ist jetzt nicht sehr Optimistisch.

Backup habe ich schon versucht und das alte Betriebsystem auf eine externe gespielt aber wie gesagt save Games haben nicht funktioniert , einige Games aber haben Gestartet aber die Save games waren verschollen.

Ich versuche es mal mit Clonen vielleicht habe ich da mehr glück ansonsten bleibe ich bei meinem alten Betriebsystem.

Vielen Dank fürs lesen und für die Hilfreiche Kommentare,

lasst es euch gutgehen und erkältet euch nicht

CENGIZ1976 schrieb:
Ich versuche es mal mit Clonen vielleicht habe ich da mehr glück ansonsten bleibe ich bei meinem alten Betriebsystem.
Mit Clonen bleibst Du doch auch bei Deinem alten Betriebssystem, denn Du clonst ja den gesamten Datenträger eins zu eins auf einen anderen.

@Incanus ja ich weiß , die sache ist ob die Games nach dem Klonen, ich dann auf dem neuen Betriebsystem starten kann.

Ich hatte mal vor langer zeit sowas erfolgreich durchgeführt , ich denke ich habe es damals geklont, ich werde mein Glück am Wochenende versuchen

Nach dem Klonen ist es aber doch kein 'neues Betriebssystem', sondern das identische alte.

CENGIZ1976 schrieb:
save Games haben nicht funktioniert
Save Games werden leider nicht immer an der gleichen Stelle gespeichert. Das darf der Programmierer sich selbst ausdenken. Die meiste sollten aber in den eigenen Dateien sein.
Da steht dann der Hersteller vom Spiel oder das Spiel selber als Ordner und darin Dateien.

Dann schau bei den einzelnen Spielen nach, wo die Savegames sind, das sollte leicht zu finden sein.

Und nur, weil es durcheinander geworfen wird. Klonen ist 1:1. Dann hast du das exakt selbe Betriebssystem einfach neu auf eine Platte geschrieben, inklusive aller Fehler. Das willst du ja nicht.
Du musst dir einzelne Ordner raus kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Incanus
@Smily

Nun ich hatte das mal wirklich geschafft das ich auf die externe Platte wo ich auch mein altes Betriebsystem transferiert habe , die Spiele samt Save games starten konnte.

ich denke ich hatte es damals Geklont, ich versuche es mal , ich habe ja nichts zu verlieren außer die Zeit die ich Investiere , sollte es klappen melde ich mich

@CENGIZ1976 du hast das alte Betriebssystem geclont und es ist das alte geblieben... Es ist nichts neues..

@xxMuahdibxx ja , damals war es so , das ich das alte BS geklont habe und in eine Externe Festplatte Transferiert habe und die Windows nochmal per Clean Install neu Installiert.

Ich konnte dann auf dem alten BS die spiele starten

Ja aber Du willst doch nicht zum Arbeiten von der einen und zum Spielen von der anderen Festplatte/SSD booten.

Nein Natürlich nicht, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich lass mir was einfallen und werde die tage mit dem Klonen beginnen, danach bin ich schlauer

CENGIZ1976 schrieb:
Der Grund dafür ist , das mein System spürbar langsam geworden ist und der Letzte Neu Install meines Windows liegt sehr lange zurück.
Das liegt an allem, aber nicht am Alter der Installation.
Genügt’s dir, dass meine XPs ~13 Jahre wurden bis die HW ihnen den Hahn zudrehte, 2 W10, als 8 begonnen, auch schon über 10 sind - und so quietschfidel wie am ersten Tag?

CENGIZ1976 schrieb:
Ich lass mir was einfallen und werde die tage mit dem Klonen beginnen, danach bin ich schlauer
Ich kann da nur ins selbe Horn stoßen: das Geklonte ist so alt und (wie du behauptest) zugemüllt wie das Original von dem es stammt..: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Sieh mal zu den Autostart (SysInternals ≡ MS, AutoRuns; Apps über TaskManager) auszumisten.
Und auch das Systemlaufwerk (sicherlich SSD, aber auch das ist egal da es allein mit der Verwalterei zu tun hat) sollte mindestens 10% Luft haben.

Ich bin gespannt was das bewirkt.

CN8

Eben gerade nicht.
CN8

Zurück
Oben