Backup Office 365 Business Mail-Account

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.231
Hallo zusammen,

ich nutze privat einen Office 365 Business-Account für 5€ im Monat.
Mit dabei ist Outlook Exchange mit meiner eigenen Domain.

Ich habe IMAP und POP3 deaktiviert, rufe das Mailkonto also nur via Exchange und dem SSO-Account inkl TOTP auf.
Was mir noch fehlt ist eine Backup-Strategie, um meine Mails kontinuierlich automatisch lokal zu sichern.
Bevorzugt via meinen Ubuntu-Server oder Docker ...

Welche (kostenfreien) Lösungen sind hier zu empfehlen?
 
Wie wichtig sind die Mails (weil Business Account)?
Dann würde ich ggf. definitiv nichts kostenloses nehmen.
 
MailStore Home ist meine Lösung im privaten Bereich.
Du musst auf der Seite gucken, ob du es in deinen Server (kostenlos) einbindet kannst.

Ansonsten könntest du mit Microsoft Power Automate die E-Mails automatisiert (nach Wunsch als PDF) herunterladen und in einen Ordner deiner Wahl verschieben.

Geschäftlich macht es unsere IT-Abteilung, wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich kenne nur die Business-Variante von Mailstore, die ist in Ordnung. Würde auch mal die Home-Edition anschauen. Falls du ein Synology-NAS hast, gäbe es dort auch eine O365-Backup-Funktion.
Ebenfalls wäre es möglich, einfach regelmässig PST-Sicherungen innerhalb von Outlook zu machen.
 
Ich würde dir auch eine Synology NAS empfehlen!
Die Backup Lösung von Synology ist für den Bereich wirklich sehr gut.
Wenn es dir reicht, dass es auf einer Platte läuft, dann reicht dir eine SingleBay NAS wie die DS118.
Backup der NAS kannst du noch zusätzlich auf eine USB-Platte machen.
 
Danke euch!
Ja, ich denke es wird bei mir eine Kombination aus Synology O365 Backup (täglich) + MailStore Home via Outlook-PST-Import (wöchentlich).
 
Persönlich kenne ich primär Veeam Backup for Microsoft 365
Das ist allerdings nicht kostenlos

Für den Heimbedarf lasse ich wöchtenlich Mailstore durchlaufen und habe das Mailstore im allgemeinen Backup drin, das reicht mir.
 
Zurück
Oben