Backup Ordner komprimieren, freeware, was ist max möglich? :-)

punkrockfan

Banned
Gepsielte Steam Games über den Clienten backupen für später um erneuten Download zu vermeiden, zwecks, Zeit, zwecks Traffic, wie auch immer.

Datei/Spiel aus Steam gesichert, 7Zip etwa macht es auch nicht viel kleiner, von daher mal die Frage...komprimiert Steam dann wohl schon ökonomisch oder ist 7Zip einfach nicht die erste Wahl zum "Schrumpfen"? ;-)

Eventuell kennt ja jemand (freeware) die noch bischen Platz rausholen würde ;-)

Danke ^^

Wie gut sich Daten komprimieren lassen hängt von den Daten ab. Da gibt es keine pauschalen min/max-Aussagen.

Also ich kenne kein Format, dass stärker komprimiert als 7z mit Kompressionsstärke Ultra und LZMA2...

Außer vielleicht manchmal noch UHA, aber das ist ein SEEEEEEHR exotisches Format.

Und wie mein Vorgänger schon schreibt:
Es kommt auch auf die Daten selber an. Videos, Bilder und Audio-Dateien lassen sich z.B. immer vergleichsweiße schlecht komprimieren; genauso wie Installer-Paktete. Programmdateien wie *.dll, *.exe und co. lassen sich meistens recht gut komprimieren; sofern es im Falle der *.exe nicht selber komprimierte Installer-Pakete (SFX) sind.

Am besten geht es mit Text.

Zuletzt bearbeitet:
Stärkere Komprimierungs-Algorithmen gibt es mehrere, dazu muss man sich nur die diversen Benchmark-Webseiten ansehen, aber die meisten Packer verschlingen dabei unverhältnismäßig viel Zeit - sowohl beim Komprimieren als auch beim Entpacken.

Versuch es mal mit NanoZIP. Das Programm gibt es zwar nur als Alpha, die etwas umständlicher als die gängigen Programme (WinRAR, WinZIP, 7-ZIP) zu bedienen ist, die höhere Komprimierung gefällt mir aber immer wieder aufs Neue.

Eigentlich bin ich ja kein großer WinZip Fan (sondern WinRAR),
trotzdem muss ich sagen, dass WinZip speziell bei .JPG Bilddateien tatsächlich 25% Speicherplatz rausholt.

Der Einfachheit halber würde ich beim Steam eigenen Backup bleiben,
ich weiß ja nicht ob, es die gleiche Komprimierung ist wie beim Download - da ist z.B. Rome 2 als Download 10GB groß der entpackte Ordner nacher 18,7GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben