Backup partition defekt, kopieren unmöglich

MrRooh

Cadet 1st Year
also ich hab letzte woche meine system partition neu formatiert, leichtsinnigerweise hab ich meine wichtigsten datein (dokumente, email adressbücher, fotos etc.) auf eine etwas ältere kleine festplatte ausgelagert.
nach dem formatieren der systempartition konnte ich die daten dann nichtmehr sichern.

bios und windows erkennen die festplatte noch, und ich kann auch durch die ordnersturkturen durchklicken.
doch sobald ich eine datei kopieren will treten endlose arbeitszeiten ( bis zu 200 min für 1kb ) auf, die dann nach 10 min sowieso fehlerhaft enden.

leider bin ich nicht gleich auf euer forum gestossen und hab entgegen aller empfehlungen hier den computer in der zwischenzeit hoch und runter gefahren, und auch versucht fehlerhafte datein wiederherzustellen.

professionelle datenretter sind ja ziemlich teuer, so viel wert sind mir die daten dann doch nicht, ich hoff aber das mir hier jemand helfen kann.

danke
ez, daniel

Teile mir mal das Dateisystem der kleineren älteren Festplatte mit.

Viele Grüße

Fiona

Lade dir mal Testdisk die Version 6.5 beta auf einer anderen Partition mit genug Speicherplatz.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Bestätige mit Enter durch bis deine Partition grün angezeigt wird.
Drücke dann p damit deine Daten, Ordner angezeigt werden.
Markiere die mal und drücke c für copy.
Die Dateien werden dann in den Testdisk-Ordner kopiert.
Probiere ob die funktionieren und ob es klappt.
Teile es mal mit.
Auch ein Beispiel zum anschauen mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Schaue es dir mal an und teste es.
Testdisk mounted Laufwerke ähnlich wie Linux.
Daher könnte es evtl. klappen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
cant open ntsf filesystem: Input/Output Error.

hmmm
schade.

also restauration bringt nichts, findet keine datein.
:(

Restoration zeigt wohl nur gelöschte Dsteien an.
Da das Dateisystem beschädigt ist wäre es möglich gewesen und hatte auch schon geklappt.
Versuche mal Photorec als Freeware in Testdisk-Ordner beinhaltet.
Mach einen intensiven scan und kopiert alle Daten auch in den Testdisk-Ordner unter recup_dir.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Ist Dateiformatabhängig und wurde in der letzten Zeit stark erweitert.
Hoffe das es reicht und klappt.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt photorec durchlaufen lassen, der hat zwar 156 datein wiederhergestellt, jedoch irgendwas.

txt datein wo wüstes zeug drin steht, und video files die beschädigt sind.

edit:
jetzt ist auch die D:\ partition verschwunden

Komisch!
Keines dieser Tools schreibt irgendwas auf beschädigte Datenträger sondern arbeitet nur lesend!
Es werden auch nur erkannte Dateiformate gespeichert.

Mache mir eine Diagnose mit Testdisk ob die Partition D: wiederhergestellt werden kann.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

also das deepscan hats anscheinend gebracht
er konnte die datein anzeigen!
ich versuch nun mal einen der wichtigsten ordner zu kopieren, ich hoff es klappt..

hier trotzdem die screenshots:

screen1.jpg

screen2.jpg

beim 3. screenshot ist mir ein kleiner fehler unterlaufen.. markiert hätte iegentlich die zweite zeile ghört, bei der (volume) in klammer steht.
screen3.jpg

danke vielmals für die super hilfe!
hab alle daten in ganzen stücken wieder!
fiona rocks!

ez

Zurück
Oben