Backup-Plan - was passiert mit gelöschten Dateien

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo zusammen,

wird mal langsam Zeit, dass ich meine Daten sichere.

Als Software dazu habe ich Acronis True Image 2012. Damit möchte ich nun ein Backup nach differentiellem Schema machen.

Die Frage, die sich mir stellt:
Was passiert mit den Daten, die ich in der Quelle lösche?
Im Backup selbst sind die ja noch vorhanden. Sollte das Backup ein paar Monate laufen, dann sind unter Umständen sehr viele nicht mehr benötigte Dateien im Backup. Wenn ich das dann wiederherstelle, habe ich also viel Müll.
Kann man das irgendwie verhindern?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich benutze auch Acronis und habe deshalb meine Systemwiederherstellung aus geschaltet.

Das spart ganze Gigabyte.

Es geht mir nicht um meine Systempartition, sondern um meine Daten. Und die Systemwiederherstellung habe ich noch nie genutzt. :D

Und es geht mir auch nicht darum, ein paar GB Platz zu sparen, sondern einfach darum, dass nach der Wiederherstellung des Backups auch Daten wieder vorhanden sind, die ich gar nicht mehr haben will. Das würde ich gerne verhindern - wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es nicht Sinn und Zweck eines Backups gelöschte Daten nochmal "vorrätig" zu haben?

Also ich habe Acronis noch nicht benutzt. Aber es sollte eigentlich so sein, dass nur die Daten wiederhergestellt werden, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Backups in der Quelle vorhanden waren. Also wenn die Daten gelöscht waren, dann sind sie zwar im Backup vorhanden werden aber in einem späteren inkrementellen Backup als gelöscht markiert und nicht wieder mit hergestellt.

Backupplan überlegen

Normalerweise macht man alle paar tage/wochen/Monate ein "komplettes" Backup
und zwischendurch nur ein differentielles!

wenn das komplette ok ist, löscht du die alten Backups wieder...

damit verschwinden die gelöschten Dateien von selbst mit der Zeit.
Wie lang das dauert musst selbst entscheiden, vor allem weil ein Grund für Backups ja auch das wiederherstellen von gelöschten Daten ist!

Aber ist es nicht Sinn und Zweck eines Backups gelöschte Daten nochmal "vorrätig" zu haben?
Doch, natürlich. :) Aber wenn der Backup-Plan wirklich lange läuft, dann können da ja durchaus sehr alte Dateien drin sein.

Aber es sollte eigentlich so sein, dass nur die Daten wiederhergestellt werden, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Backups in der Quelle vorhanden waren. Also wenn die Daten gelöscht waren, dann sind sie zwar im Backup vorhanden werden aber in einem späteren inkrementellen Backup als gelöscht markiert und nicht wieder mit hergestellt.
Wenn das so ist, dann wäre es ja genau so, wie ich es will. :)

EDIT:
@The_nobs: Ja, das wird wohl das beste sein. Öfter mal ein Komplett-Backup machen. Auch wenns natürlich viel länger dauert ...

panka schrieb:
Öfter mal ein Komplett-Backup machen. Auch wenns natürlich viel länger dauert ...

Wenn du in den Einstellungen unter Backup-Schema siehst, dann gibt es einen Punkt mit: Erstelle eine vollständige Version nach je "n" differentiellen Versionen

Zurück
Oben