Backup-Platte: SATA, eSATA, HotPlug, intern, extern?

t4z

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
42
Hi Leute,

hab eine derzeit interne 3,5" SATA-II-Platte, die ich nur für Daten-Backups nutzen möchte. Da diese Platte nur dann laufen soll (Lebensdauer, Stromeinsparung), wenn ich Backups mache, würde ich die Platte gern (im laufenden Betrieb) zu- oder abschalten. Wegen der Backups sollte die Platte so schnell wie möglich, also auf SATA II laufen. Das Ganze wäre brillant, könnte sie intern bleiben. Ein externes Gehäuse gefiele mir nicht - nicht zuletzt wegen der 3,5".

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es da ja HotPlug. Wenn das für eSATA gilt, könnte es doch auch mit der internen SATA funzen, oder? So würde ich halt den Strom einfach über ein außen am Gehäuse angebrachten Stromschalter an- und ausschalten.

Falls das nicht geht, so frage ich mich, ob die Platte grundsätzlich immer an SATA & Strom bleiben kann, aber trotzdem nicht ständig mitläuft, also geschont wird. Gibt es einen Schlafmodus oder so, der auch beim Booten gilt? Die Platte sollte also auch beim Booten nicht ständig anlaufen, wenns geht.

Vielleicht spinne ich mir ja hier was total zusammen und ihr könnt mir die beste Lösung nennen!?

Vielen Dank, der t4z

OS: Win7ultimate x64
MoBo: Gigabyte MA-770T-UD3P
 
Auf Seite 3 in dem von Dir empfohlenen Thread habe ich die Diskussion mal weitergeführt.

Meine Fragen konnten darin leider nicht vollständig geklärt werden.

Vielen Dank soweit schonmal.
 
Ich versuche die Antworten in diesem Thread weiter zu beantworten.

ok, also ist HotSwap in meinem Fall eine Empfehlung und ich probiere das Auswerfen erst gar nicht

BTW: Wie bekomme ich außer evtl über "inaktive ausblenden" das "Sicher entfernen"-Tray ausgeblendet?

Du kannst es natürlich auch ohne dem Tool HotSwap! machen. Geht auch. Der Vorteil von HotSwap! ist, dass es deine Festplatten für das Trennen vorbereitet (SpinDown). Es ist also eine saubere Lösung, bevor du den Strom der Festplatte ausschaltest (sofern du vom Betriebssystem keine "sichere Entfernen" Möglichkeit angeboten bekommst (der grüne Pfeil, wie bei den USB-Geräten)).

Alternativ kannst du im Gerätemanager über die Laufwerksrichtlinien aber auch die Platte für das "schnelle Entfernen" konfigurieren. Dies deaktiviert den Schreibcache und du kannst sicher sein, dass du beim Trennen der Platte keinen Datenverlust hast. Nachteil: Der Datendurchsatz sinkt.

Soviel zur Theorie....in der Praxis habe ich mit meiner ESata, die ich auch nur über den Netzschalter des Gehäuses an- bzw. ausschalte (ohne sicheres entfernen und ohne entsprechende Richtlinienkonfig) noch nie einen Datenverlust festgestellt und auch die Platte hat noch keinen Schaden erlitten (seit 2 Jahren im ext. Gehäuse im Einsatz, Platte selbst ist ca 4 Jahre alt).
Dies ist aber keine Gewähr, dass nicht doch Probleme auftreten könnten und das wäre bei einer Backup Platte doch sehr ärgerlich. Commander Alex hat dir deshalb auch zu HotSwap geraten, um dir den optimalsten Weg aufzeigen zu können (zumindest gehe ich davon aus...)

Zu deiner letzten Frage, wie du das Symbol wegbekommst: Das funktioniert in Win7 genauso (naja fast) wie in XP. Rechtsklick auf der Taskleiste, Kontextmenü "Eigenschaften" und dann den Infobereich anpassen (ich hoffe, dass ich deine letzte Frage so richtig verstanden habe).

Gruß
 
@simpel1970: Sollte ein Spindown zum sicheren Trennen nötig sein, so gehe ich davon aus, dass ein externes Gehäuse mit der darin enthaltenen Elektronik selbst dafür sorgt. Insofern denke ich, dass der Vergleich von extern (eSATA) zu intern (SATA) eher mit Vorsicht zu geniessen ist, oder?

Wie auch immer, ich werde sicher dieses HotSwap nutzen. Den Schreibcache werde ich nicht abschalten, da ich regelmässig große Datenmengen backuppen will.

Tray-Symbol ausblenden: Bin jetzt auf der Arbeit und kann es leider nicht testen, aber m.W. kann ich an der von Dir beschriebenen Stelle nur "Inaktive Symbole ausblenden" auswählen, oder? Ich möchte nur dieses eine Tray-Symbol ausblenden.

@bobbaphatt: hauptsache mal was gesagt, nä :) geruled ham wa se, die affenköppe, hehe

Vielen Dank für Deine Mühe
 
Dass das Externe Gehäuse beim ausschalten den Spindown automatisch vornimmt, wäre ich mir nicht so sicher. Aber du kannst natürlich recht haben.
Hängt vielleicht auch immer mit Qualität der verbauten Elektronik ab. Aber wenn ich den Schalter auf "Aus" setzte bleibt der Elektronik eigentlich keine Zeit mehr zum reagieren!? Wenn ich HotSwap nutze hört man deutlich den Spindown der (externen) Festplatte. Dies passiert beim Ausschalten (nur mit dem Schalter) nicht.

Bin jetzt auch nicht zuhause und kann es bei Win7 auch gerade nicht nachvollziehen, aber ich müsste mich täuschen, wenn das ständige ausblenden nicht einstellbar wäre. Und es funktioniert auch zuverlässig. Bei mir bleiben die Icons ausgeblendet (im Gegensatz zu XP, bei dem die Icons trotzdem immer wieder im Tray auftauchten).
 
2-poliger Schalter mit LED-Ring ist gekauft. Nur leider bin ich Elektrotechnik-Honk, kann zwar löten, aber Schaltpläne oder so kann ich nicht interpretieren. Kann mir evtl jemand sagen, wie das Ding in meinem Fall anschließen muss. Will meine interne SATA schalten und dazu die 5V (erster Pol) und 12V (zweiter Pol) gleichzeitig an- bzw. ausschalten.

Der von Conrad meinte, dass die Lampe immer leuchtet. Mir wäre es aber lieber, wenn die LED (sie braucht 12V) nur dann an ist, wenn auch die SATA-Platte an ist. Das muss doch bei dem Schalter möglich sein.

Die Bildchen 3, 4, 6 & 7 (je Schaltpläne) in der Produktbeschreibung auf Conrad.de müssten nem Versierten ausreichen. Den Schaltplan im Produktblatt des Herstellers findet Ihr auf Seite 4 (RINGILLUMINATED PUSHBUTTON - LAS1-AGQ). Vielleicht ist darin auch die erste Seite interessant, keine Ahnung.

Vielen Dank für die Hilfe. t4z
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig. Bin mir recht sicher, dass ich jetzt weiss wie ich den Schalter anschließen muss und gleichzeitig sicherstelle, dass die Lampe nur dann leuchtet, wenn die Platte Strom bekommt.

Nur weiss ich es eben nicht 100%ig. Das Netzteil ist erst neu und die BackupPlatte möchte ich auch nicht gerade schrotten, weil ich etwas falsch polte.

Guckt euch deshalb bitte mal meine Zeichnung an und sagt mir, ob ich das so machen kann.

Vielen Dank und Gruß, der t4z
 

Anhänge

  • schalter anschluß.jpg
    schalter anschluß.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 620
Wenn du dir nicht sicher bist, ob das funktioniert, würde ich die Schaltung zunächst mit anderen Geräten testen (z.B. LED´s oder Lüfter) und nicht gleich mit der Festplatte. Wenn du ein zweites NT hast, brauchst du auch nicht dein Haupt-NT nehmen. Zweites NT für den Betrieb außerhalb des Gehäuses vorbereiten (Brücke von Grünen zum Schwarzen Draht, zusätzlichen Verbraucher dran (z.B. Lüfter). Wobei das NT keinen Schaden nehmen dürfte, da es durch die integrierte Schutzschaltung zu machen würde.

Der Schaltplan sieht für mich so aus, als könne es funktionieren (bin aber kein Elektronik-Experte). Es könnte laut dem Schaltplan von Conrad allerdings bei deiner Schaltung sein, dass die LED aus ist, wenn die Festplatten mit Strom versorgt werden. Zumindest interpretiere ich den Schaltplan von Conrad so, dass die LED mit Strom versorgt wird, wenn der Schalter auf C und NC liegt.
 
Benutze ich NO und C wie dargestellt, dann schließt der Schalter, sobald ich ihn gedrückt habe - er also 'einrastet'. Löse ich ihn wieder so trennt der Schalter die Verbindung. Das habe ich mit nem Multimeter via Ohm getestet. +/- ist scheinbar nur für die LED-Stromversorgung da. Mein Schaltplan (siehe mein vorletzter Post) müsste demnach nur dann 12V an die LED lassen, wenn der Schalter gedrückt wird. Vielleicht geht das Ganze einfacher, aber dafür kann ich leider den Hersteller-Schaltplan (findet ihr auch weiter oben) nicht interpretieren.

Ein 2.tes NT habe ich leider nicht. Ich denke, dass ich es so wie oben abgebildet anschließen werde, sollte hier niemand mehr ein Veto einlegen.

Werde dann berichten :), der t4z
 
Zurück
Oben