Backup Programm gesucht für fortlaufende Vorhaltung von inkrementellen Images der letzten x Tage

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
941
Hallo,

ich suche ein Backup-Programm, welches in der Lage ist ein tägliches Image von Partitionen anzulegen, und zwar so, dass jeweils die letzten X Tage wiederherstellbar sind. Wenn die Backup-Platte voll wird, sollen jeweils die ältesten Sicherungen gelöscht oder überschrieben werden. Ich habe bislang an der Windows-Backup-Funktion verzweifelt sowie mein Glück mit Macrium Reflect versucht. Letzteres kann zwar tägliche Backups (differenziell) anfertigen, aber wenn nach einigen Tagen die Platte Backup-Platte voll ist, gehts nicht weiter. Man muss dann alles löschen und von vorn beginnen. Damit gehen die Datenstände der letzten Tage verloren.
Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp.

Beste Grüße
 
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet.
Aber wenn du machst ja ein Initales Backup und wenn dann nur noch inkrementelle Backups folgen, dann ist jedes halt notwenidg für eine vollständige Wiederherstellung.

Also ist vielleicht die Strategie selbst zu hinterfragen, ob du immer nur inkrementelle Backups zwischendurch haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Veeam Agent for Windows - Freeware.
Wurde aber schon öfter hier erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66 und Jongleur666
Ich würde sagen, da ich die Kaufversion von Macrium Reflect habe, eigentlich dieses Programm, da es in der Freeware nur differentielles Backup kann und einem die Delta Rapid Funktion nicht zur Verfügung steht. Macrium ist schon ein mächtig komfortables Programm, mit sehr vielen Möglichkeiten, gerade wenn es um Planung von Backups geht.

Also 1.Platz Macrium Reflect und 2.Platz Veeam Agent for Windows

Beispiel, bei mir erstellt Macrium Reflect alle 15 Minuten ein inkrementelles Backup
 
@tollertyp Veeam legt einmalig ein Full an und danach nur noch incremental und wenn die gewünschte Anzahl an Restore Points erreicht ist, wird das Full mit dem Incremental davor zusammen geführt, zumindest im Standardfall. Wenn man will kann man noch extra GFS Einstellungen machen und/oder synthetic full und so weiter.

@Jongleur666 Bitte beachten: Veeam geht nicht nach Tagen sondern du stellst ein wie viele restore points du willst und wann gesichert werden soll. Wenn du einstellst alle 12h und 10 restore points dann hast du je zwei Backups pro Tag und 5 Tage zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@1lluminate23
Aber inkrementelle Backups lösen mein problem nicht, wenn die Backup-Platte voll ist, richtig?

@snaxilian
Hab mich schon ein bisschen eingelesen. Veeam klingt mega gut. Insbesondere das reverse incremental backup klingt genau danach was ich suche :)
 
Du kannst es jedenfalls bei Macrium so einstellen, dass du nach sagen wir mal 5 oder 10 inkrementelle Backups ein Vollbackup erstellt wird und die davor liegenden Backups gelöscht werden, so dass deine Platte nicht voll läuft. Du kannst ja mal die 30 Tage Test-Version nutzen, ob es das ist, was du dir vorstellst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Jongleur666
Ich habe auch Veeam Free. Bei der Installation erstellt es ein Recovery-ISO/Stick auch Baremetal mit Treibern für deinen Rechner. Danach machst du ein volles Backup, danach nur noch die Punkte, wie oben schon erwähnt. Das Recovery-Medium muss natürlich woanders aufgehoben werden. Ist dein Laufwerk kaputt, baust du ein neues ein und bootest das Recovery-Medium. Das fragt nach dem Ort des Backups (z.B. USB-HDD, Netzlaufwerk, NAS) und stellt dein Windows wieder auf dem neuen Laufwerk her.
 
@wilhelm and the others:
Hab mich in Veeam reingefuchst, das ist exakt das was ich suche. Wirklich geniales Tool. Hatte schon überlegt ne Version zu kaufen nur um die zu supporten. Allerdings stehen da keine Preise sonder man müsste ein Angebot einholen. Also eher B2B, das kann ich mir sicher nicht leisten. :daumen:
 
Ich bin generell auch bereit für gute Software zu zahlen. Aber bei Veeam sehe ich das genau wie du. Es gibt als nächsten Schritt oberhalb der Free Version gleich richtig professionelles, was vermutlich Overkill an Möglichkeiten und Kosten wäre.
 
Nicht ganz, es gibt von vielen Veeam Produkten eine jeweilige Community Edition mit großem Funktionsumfang aber limitierter Anzahl Geräte oder Accounts, also z.B. für Tests bevor man es kauft oder für Leute die zu viel Zeit und Geld haben und sich nen Veeam Server hinstellen für die Verwaltung ihrer Backups.
 
Falls relevant. Macrium 8 gibt es gerade 50% off im Sale.

Macrium hat auch eine Aufräumfunktion.

Einfach den Plan incremental forever wählen und die gewünschte Anzahl an Tagen wählen die vorgehalten werden sollen.

Zusätzlich kannst du bei voller Platte (limit lässt sich frei einstellen) die ältesten Backups löschen, damit immer genug Platz bleibt (z.B. 30 Tage Backups, an Tag 26 ist die Platte voll, dann kann durch das Limit die ältesten Backups automatisch gelöscht werden damit es weitgergehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
spielt es bei Macrium8 eine Rolle, ob just Änderungen geöffneter Dateien (z.B. Word/Excel) auch ungespeichert mitgesichert werden? Einige andere Programme können das nicht. Oftmals sind letzte Änderungen offener files noch gar nicht gespeichert bei mir (PC: 24/7).
 
Eigentlich sollte das nichts mit dem Backup-Programm zu tun haben. Alle die im laufenden Betrieb Windows sichern können basieren eigentlich auf Shadow Copy soweit ich weiß, was direkt von Microsoft in Windows integriert ist. Und das macht auch Sinn, denn es ist der zuverlässigste Weg im laufenden Betrieb zu sichern. Ich würde sogar soweit gehen und nicht benutzen was nicht auf Shadow Copy zurück greift. Reine File-Backups ausgenommen.

Ob der Inhalt des offene File gespeichert wird sollte eigentlich alleine an deinem Anwendungsprogramm liegen. Hast du Beispiele an Backup-Programm wo es nicht klappt/geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
forfuture schrieb:
spielt es bei Macrium8 eine Rolle, ob just Änderungen geöffneter Dateien (z.B. Word/Excel) auch ungespeichert mitgesichert werden?
Eine komische Frage :confused_alt: Dazu ergibt der Satz wenig Sinn.
Da diese Programme Dateien und nicht den Betriebszustand von Windows oder einer geöffneten Software speichern, sind nicht gespeicherte Daten auch nicht vorhanden.
Was du willst wäre dann wohl Time Machine auf dem Mac. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das System genauso wiederhergestellt, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung gesichert wurde incl. geöffneter Programme und Mauszeiger an der selben Stelle.

Ich würde sagen, Speicher einfach vor dem Backup deine Datei oder was auch immer. Oder das Intervall für das automatische Speichern auf den niedrigsten möglichen Wert stellen (Word/Excel).
 
prev schrieb:
Macrium 8 gibt es gerade 50% off im Sale.
Merci für den Hinweis - hätt ich glatt wieder versäumt.
Direkt mal zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
@prev
@Fusionator
verstehe, ohne speichern von Änderungen sind diese in einem file eigentlich noch gar nicht existent. Habe das Autospeichern mal auf 1min und den Speicherort geändert, um ggf. bei PC Aufhängen/Absturz auch was wiederzufinden. Aber das ist hier nun nicht das Thema.

autom-sichern2021b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Veeam läuft total gut und kann genau das was ich mir vorgestellt habe. Und das kostenlos. :) Ich werde doch jetzt nicht noch Acrium on top kaufen!? :D
 
was mich an Veeam irgendwie störte, waren die unabwählbaren "pflicht-inkrementellen" Sicherungen, die eben nur in Summe der "Folgerückschreibung" funktionieren. Mir ist ein tägliches vollwertiges Punktbackup lieber, denn wäre es defekt, gäbe es zumindest tags zuvor noch ein weiteres vollwertiges backup (hoffentlich nicht defekt). Softwaregeplagt glaube ich über Jahrzehnte nur noch begrenzt irgendwelchen Produkt-Versprechungen, zumal bei Veeam Tage/Monate an Daten verloren wären.
 
Zurück
Oben