Backup Programm - Image einer kompletten Festplatte erstellen

originalcookie

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich benötige euren Rat. Ich habe mir ein Notebook bestellt. Leider gab es dieses nicht ohne Betriebssystem, sondern nur mit Windows 8. Ich habe vor windows 8 zu löschen, die komplette Festplatte zu formatieren (also auch die "geheimen" Partitionen mit den Win8 Recoverydaten) und anschließend Windows 7 zu installieren. Nun geht es um folgendes:

Ich habe schon öfters gelesen, dass es bei der Installation von Win 7 bei diesem Notebook zu Problemen kommen kann. Daher möchte ich direkt nach dem Erhalt des Notebooks ein Image der kompletten Festplatte erstellen, also mit Win 8.

Für dieses Vorhaben benötige ich das passende Tool. Was haltet ihr von "Paragon Backup & Recovery 2013 Free"? Kann man mit diesem Programm ein solches Image erstellen?

Sollte es mir nicht möglich sein, Win 7 nach der Deinstallation von Win 8 zu installieren, kann man dann dieses Image wieder aufspielen (also ohne ein funktionsfähiges Betriebssystem bereits installiert zu haben)?

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Grüße

Wenn du Windows 8 hast und nicht Windows 8.1, dann kannst du dafür Paragon Backup Recovery Free verwenden denn es unterstützt Windows 8 aber noch nicht Windows 8.1. Wichtig: schau nach das die Option für MBR Record und Erste Spur der Festplatte mitaktiviert sind wenn du ein Backup erstellen willst und brenn dir gleich eine Paragon Boot CD aus dem Programm heraus.

Ein Image verbraucht soviel Platz wie eine HDD. Um die Probleme bei der Image-Erstellung und Wiedereinspielung zu umgehen, würde ich die ganze HDD klonen. Ob das Image funktioniert, weißt du nur, wenn du es ausprobierst.

Ein Image verbraucht soviel Platz wie eine HDD.
Wie bitte? was erzählst du denn da?:freak: Ich zeig dir mal an ein paar Beispielen wie groß ein Backup/Image meiner Systempartition groß ist und wie groß die Partition Systempartirion C tatsächlich ist:

Und hier das Ziellaufwerk: eine USB HDD Festplatte für die Backups:
Ergänzung ()

Um die Probleme bei der Image-Erstellung und Wiedereinspielung zu umgehen, würde ich die ganze HDD klonen. Ob das Image funktioniert, weißt du nur, wenn du es ausprobierst.
Ich mache nun seit ein paar Jahren regelmässig Backups der Systempartition C mit Paragon und hatte noch nie Probleme damit ein erstelltes Backup wieder einzuspielen. Bei meinem Schwager zum Beispiel mach ich mit Paragon Komplett Backups seiner gesamten Festplatte (mit Win 7 64 drauf) und auch da gab es noch nie Probleme.
Ein Image verbraucht soviel Platz wie eine HDD.
Du verwechselst Backups/Images mit Festplatte klonen. In letzteren Fall brauchst du ein leeres Ziellaufwerk das mindestens so gross ist wie die Festplatte die geklont werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe davon aus, dass win8 installiert sein wird. es ist jedoch möglich kostenlos auf 8.1 upzugraden.... aber das lass ich dann wahrscheinlich mal lieber

@harrysun: danke für deine antwort. das von dir vorgeschlagene programm scheint kostenpflichtig zu sein. habe vergessen zu erwähnen, dass es freeware sein sollte.

purzelbär schrieb:
Ich mache nun seit ein paar Jahren regelmässig Backups der Systempartition C mit Paragon und hatte noch nie Probleme damit ein erstelltes Backup wieder einzuspielen. Bei meinem Schwager zum Beispiel mach ich mit Paragon Komplett Backups seiner gesamten Festplatte (mit Win 7 64 drauf)

Dann versuche mal eine Notebook-Installation mit Windows 8 und allen verschachtelten Sytem, Recovery, verstecken Partitionen per Image so zu sichern, dass man sie wieder in den Urzustand bringen kann, wenn eine Installation von einem anderen Betriebssystem einem nicht mehr gefällt. Gerade bei Windows 8 streiken (noch) viele Image-Programme.

Ja, ein Image ist nur so groß wie die Daten und nicht so groß wie die HDD selbst. Aber als Ziel von einem Image braucht man fast immer eine andere HDD. Und ja, manche Imager können DVD große Teile erstellen, die man brennen kann, aber die Teile brauchen auch Platz bis man sie gebrannt hat. Man braucht immer eine zweite HDD und da kann man gleich klonen, statt mit Imagern zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ja, ein Image ist nur so groß wie die Daten und nicht so groß wie die HDD selbst. Aber als Ziel von einem Image braucht man fast immer eine andere HDD.
Hab ich doch schon zig Mal hier im Forum geschrieben das man idealerweise für Systembackups/Images eine externe USB HDD haben sollte.
Dann versuche mal eine Notebook-Installation mit Windows 8 und allen verschachtelten Sytem, Recovery, verstecken Partitionen per Image so zu sichern, dass man sie wieder in den Urzustand bringen kann, wenn eine Installation von einem anderen Betriebssystem einem nicht mehr gefällt. Gerade bei Windows 8 streiken (noch) viele Image-Programme.
Windows 8 hab ich nicht, aber die meisten Hersteller für Backup/Image Programme wie Paragon, Acronis usw. haben ihre Produkte schon so angepasst das es auch mit Windows 8 keine Probleme gibt. Etwas anders schaut es aus gerade bei den Freeware Programmen wenn man Windows 8.1 hat.

Ich würde empfehlen dafür nicht unnötig Geld auszugeben sondern stattdessen die Windows-Eigene Image-Sicherung oder zum Beispiel clonezilla zu verwenden.

kann man denn mit dem windows-eigenen sicherungsprogramm ein image erstellen, mit welchem man die festplatte wiederherstellen kann, nachdem man die festplatte komplett formatiert hat? es sich also keine daten mehr auf der recoverypartition befinden?

Zurück
Oben