Backup-Programm zur Datensicherung, inkrementell - Einfach, NewbieSicher, kostenfrei(!?), Möglichkeit der Sicherung über SFTP

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
283
Hallo liebe Community,

ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet der Datensicherung und bevor ich nun stolpernd durch die Materie bresche und ein Programm nach dem anderen installiere, mir dabei den PC mit unnötigenRestbeständen vollklatsche, wende ich mich Ratsuchend an euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe hier bei mir Zuhause ein NAS mit ca. 4TB, dieses NAS (mit OpenmediaVault) weißt keine ganzheitliche Sicherung auf, muss es m.M.n. auch nicht, da nicht alle Daten von Relevanz sind, sondern nur ein Bruchteil davon.
Die Familienfotos und Familienvideos, Dokumente und der gleichen möchte ich sichern.
Bisweilen hab ich dafür einen günstigen 250GB-Cloudspeicher, auf dem ich die Daten ganz konventionell Sichere.

Nun möcht ich da ein bischen mehr "Leben" hineinbringen und die Datensicherung, nach einem Komplett-BackUp, automatisch inkrementell Sichern. Auch würde ich gern eine externe 3TB-Platte als ZUSÄTZLICHE BACKUP-Option nutzen (steht hier unbenutzt herum).

Veeam lässt sich leider, und komischerweise, nicht auf meinem Rechner installieren, es prüft die zusätzlichen Programme die zur Ausführung/installation benötigt werden, installiert diese und dann kommt im Nachgang eine Fehlermeldung.
Auch weiß ich nicht, ob es für mich als Leihen, zu Oversize ist/wäre.
Mir ist bewusst, das OMV auf meinem NAS ebenfalls die Option des inkrementellen Backups mit entsprechenden Plugins beherscht, nur weiß ich dies leider auch nicht so recht einzustellen, da ich die Daten, die ich Sichern möchte, per sftp auf den Cloudspeicher hochladen möchte/muss. Der Einfachheit halber würde ich dies dann gerne mit einem entsprechenden und einfachen Desktop-Programm bewerkstelligen, da sich auch u.a. auf meinem Rechner Daten befinden, die ich in das Backup implementieren möchte.

Suche ein Programm, welches ohne großartiges Schnickschnack darauf konzentriert, welches einfach anzuwenden und zuverlässig ist.
Bei dem ich nicht im Worst-Case und dem zurückspielen später feststellen muss, dass das zurückspielen fast noch schwieriger ist und ich nicht sogar evtl. vor einem digitalen Scherbenhaufen stehe bei dem ich eine Reihe von Fehlmeldungen angezeigt bekomme.
Zudem sollte es nach Möglichkeit kostenfrei sein.

Ich hoffe innigst auf eure Hilfe bzw. euren Rat.

LG
Andy
 
Nilson schrieb:
Welche Version von Veeam hast du installiert? Den Veeam Agent for Microsoft Windows FREE oder Veeam Backup & Replication Community Edition. Die Erste ist für den persönlichen gebrauch daheim.
danke für deine rasche Antwort!
Ich habe die Backup&Replication installiert, bzw. versucht zu installieren (alle Hacken der subsidiären Zusatzprogramme waren auf Grün).
Wusste nicht welches Prog ich nutzen sollte "Community Edition" hörte sich so nach "für den privatgebrauch" an :rolleyes:
Kann es aber gerne mit der Agent Version versuchen.
Ist es für mich als Leihen einfach einzustellen? Meine damit nicht die Installation, sondern vieleher die Nutzung im Allgemeinen.
Kann es die von mir aufgeführten Voraussetzungen? (SFTP-Upload, speichern auf Cloud UND ZUSÄTZLICH auf externe USB (die sogar evtl. an das NAS angeschlossen wird))?
 
Das "Community" ist etwas irreführend. Backup & Replication ist eine eher professionelle Lösung zum Sichern von virtuellen Infrastrukturen inkl. eigenem SQL-Server (ich vermute dessen Installation hat dir Probleme bereitet)
Für den Heimgebracht nimmt den Agent. Wenn man halbwegs Englisch kann, ist der fast narrensicher. Die Free-Variante kann aber nur ein Job.
 
hpoperator schrieb:
Wusste nicht welches Prog ich nutzen sollte "Community Edition" hörte sich so nach "für den privatgebrauch" an :rolleyes:
Ist es auch, aber das Backup & Replication ist das volle professionelle Programm mit nur ein paar Einschränkungen ohne Lizenz. Für einen Privat-PC ist das totaler overkill.

(Zugegeben, ich nutz es - aber betreibe auch einen Heim-Server und kenne mich mit dem Programm vom Beruf her aus.)

Versuch es mal mit dem Veeam Agent for Microsoft Windows FREE, der ist auch intuitiver aufgebaut.
 
hpoperator schrieb:
Ich habe die Backup&Replication installiert, bzw. versucht zu installieren
Nein, das ist die falsche Version. Du kannst sie stattdessen direkt hier via Computerbase laden:
-> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/

hpoperator schrieb:
Ist es für mich als Leihen einfach einzustellen?
Als Laie muss man sich in neue Programme immer erst eingewöhnen. Diese Zeit dazu musst Du Dir so oder so geben.
 
ok verstehe.
In dieser Zeit, in der ich auf eine weitere Antwort wartete, installierte ich die Agent Free-Version.
Nach der Installation möchte er eine Image-Datei auf ein USB-Speichermedium erstellen.
Möchte ich aber so nicht, also brach ich ab und öffnete das dazugehörige Programm "Configure Backup", da mich mein Englisch oftmals auf halber Strecke im Stich lässt :rolleyes: versuche ich das was ich nicht verstehe, abzuleiten. Konnte ier nirgendwo eine EInstellung finden um auf mein IONOS HIDRIVE (so nennt sich mein Cloudspeicher) als Sicherungsmedium zu implementieren. Trotz der richtigen SFTP Adresse und dem korrekt definierten Port (22).
Ich nehme nicht an, dass man das Prog auf Deutsch stellen kann?
Wäre einfacher :-)

Nichts desto trotz, obwohl es recht kompakt ausschaut, irre ich umher und weiß nicht so recht was ich wo einstellen soll (man will ja auch nichts falsch machen :rolleyes::confused_alt: )
 
hpoperator schrieb:
Nach der Installation möchte er eine Image-Datei auf ein USB-Speichermedium erstellen.
Was genau meinst Du? Die Info, dass ein bootfähiger Notfall-USB-Stick erstellt werden soll? Das solltest Du auf jeden Fall machen, damit Du, wenn Windows mal nicht liefe, auf jeden Fall booten kannst (dann vom Stick aus, der für solche Fälle in der Schublade aufzubewahren ist).
 
Dr. McCoy schrieb:
Was genau meinst Du? Die Info, dass ein bootfähiger Notfall-USB-Stick erstellt werden soll? Das solltest Du auf jeden Fall machen, damit Du, wenn Windows mal nicht liefe, auf jeden Fall booten kannst (dann vom Stick aus, der für solche Fälle in der Schublade aufzubewahren ist).
ja, genau das.
Die Sache ist nur, dass ich nicht von meiner Windows-Partition eine Sicherung erstellen möchte, sondern ausschließlich nur von den wichtigen Dateien auf dem NAS (Familienfotos- und Videos/Dokumente) und 2-3 Ordner, die sich auf meinem PC befinden.
 
Wäre es für diesen Fall nicht sinnvoller, das IONOS Hidrive unter Windows als Netzlaufwerk einzubinden und dann einfach eine Synchronisationssoftware wie z.B. das kostenlose FreeFileSync zu nutzen? In FreeFileSync kann man alle Laufwerke ansprechen, die unter Windows angezeigt werden, also auch Netz- und USB-Laufwerke. Man kann sich zig beliebige Synchronisationsaufgaben erstellen und abspeichern, welche sich dann jederzeit ausführen lassen. So kann man dann beliebige Verzeichnisse auf verschiedenen Laufwerken immer aktuell halten.
 
@Painkiller69 Prinzipiell ne gute Idee, aber ist dann im eigentlichen Sinne kein Backup mehr. Ein falscher Klick oder einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen und die Daten auf dem Netzlaufwerk sind genauso futsch.

Wenn das allerdings mit ner externen HDD kombiniert wird, die nur bei Bedarf angeschlossen ist, durchaus eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben