Backup Rechner OK?

CSchnuffi5

Commander
Hi Jungens und Mädels,

ich solle heut auf arbeit einen PC zusammenstellen und habe folgendes ausgewählt:

BeQuiet 400W NT
CS601
4x Papst 19DB lüfter
Athlon64 3200+
Zalman CNPS700A CU
Epox EP-8KDA3+
Corsair TWINX1024-3200LL
Sapphire 9600XT mir 128MB
2x Samsung SP1614C
NEC ND-2500A, black
Floppy TEAC FD-235HF schwarz
3Com 3C996B-T GIGABIT Server NIC

Udd was haltet ihr von den PC ?
er soll für Backup da sein und hat eine extrem hohe Netzwerkauslastung.
Übrigens der PC soll stabil sein und auch LEise und da habe ich doch das richtige ausgewählt oder?
Der PC brauch nicht mehr Festplatten weil er an ein Festplattenarrey dran kommen würde mit 2TB.

Un der PC hat eine extrem hohe Netzwerkauslasutung mit ungefair 300GB in 2Wochen nur in Download. Im Upload is es ungefair genau soviel.

Danke in voraus für eure hoffentlich zahlreichen Atworten

mfg
Schnuffi5

hmm aber soweit ich weiß gibts von MSI noch kein NF3 250GB Boards

udn ASUS kommt mir nicht ins Zimmer

und übrigens der Preis ist nicht ganz so wichtig sollte abwer auch nicht übertrieben sein

hätte man jetzt auch unschwer an deinem userpic erkennen können ;)

Achso du willst eins mit Firewall haben und Gigabitlan naja dann muss es wohl das Epox sein ich habe aber noch keine Test gesehen.

Schnuffi wenn ich jetzt mal was sagen darf willst du nicht lieber den Opteron oder P4(Canterwood) mit Registed ram und ECC nehmen ich mein für einen Server brauch man stabiltät.

ja das hatte ich mir auch schon gedacht aber das sprang etwas den Preisrahmen

bin mal gespannt was mein Chefffe an Dienstag sagt ob er schon ein angebot zurück bekommen hat

Mit dem P4 wäre es dann aber noch im rahmen da der Canterwood ja auch Registed RAM vertragen kann.

300 GB in 2 Wochen ?
Bei 10Stunden Laufzeit pro Tag kommste da auf 600kb/sec. pro Richtung, das schafft selbst ein USB Stick.

Dafür nen fetten A64 ? :(
Ein Duron 600 für 10 Euro braucht auch nicht viel Strom ;)
Dazu 2 Platten (Software Raid reicht) egal welchen Typs, empfehlen würde ich z.B. die 160 GB Hitachi Deskstar 7k250 mit 8 MB Cache (besser und günstiger gehts nicht)

Für nen Backup Rechner ist die Graka total überzogen, ne 9200 hat genauso nen dfi Ausgang und ist zudem Passiv Gehkühlt, also unhörbar, nur nen Tip.

Ansonsten ist alles OK, den A64 hät ich auch genommen wegen Cool&Quiet außerdem würd sich nen kleiner Duron das sicher net mitmache!

Das Corsair TWINX1024-3200LL Kit find ich auch übertrieben für nen Backup Server, da würden es auch Infineon mit CL3 reichen wenn du 1GB nimmst!

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
300 GB in 2 Wochen ?
Bei 10Stunden Laufzeit pro Tag kommste da auf 600kb/sec. pro Richtung, das schafft selbst ein USB Stick.

ehm der Rechner macht ja nicht am Ganzen Tag Backups sondern nur Nachts 6 Stunden und das auch nur an Werktagen
weil am Restlichen Tag wird da noch überal gearbeitet und da sind Backups umöglich

Zuletzt bearbeitet:
10 Werktage, sprich 600GB/10 = 60GB/Tag
60GB / 6 Stunden = 10 GB/Stunde = ~170MB/Minute = 2,8 MB/sec.

Ich seh nicht, warum dafür nen A64 kaufen, ich hab zu K6-Zeiten auf ner Lan schon an die Grenzen einer 100 MBit-Leitung gesaugt.
Dafür brauchte keinen fetten Prozzie, außer du willst nebenbei Seti laufen lassen ;)

Zurück
Oben