Backup scheitert an angeblich zu großem Datenvolumen

Inopinans

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen!

Ich versuche per „Personal Backup“ ein Backup auf einer 8 TB großen Festplatte (WD My Book 25EE USB Drive) durchzuführen.

Videos 2,65 TB / 5080 Dateien

Fotos 0,317 TB / 31373 Dateien

Musik 0,635 TB / 2439 Dateien

also insgesamt 3,602 TB und 38892 Dateien

Im Backup Auftrag von „Personal Backup“ werden 301480(!) Dateien angezeigt und die USB Festplatte ist schon bei 40% der übertragenen Dateien mit 4,42 TB, also zu knapp über 60% belegt.

Bei dem Versuch, das Backup mit Acronis durchzuführen, bekomme ich die Meldung, dass das zu speichernde Verzeichnis zu groß sei für WD My Book.

Wie kann es sein, dass die Anzahl der angezeigten Dateien im Backupauftrag so stark von den tatsächlich vorhandenen Dateien abweicht und warum ist die Speichermenge in TB um ein vielfaches höher als in den Eigenschaften angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet: (Bessere Übersicht)
Die Quelllaufwerke selber auf Größe überprüfen. Mit einem Tool wie zB Treesize. Als Admin starten, damit es auch alles anzeigen darf.

Wie ist das Backup denn konfiguriert? Inklusive System?
Machst du ein Vollbackup oder Inkrementelles-/Differentielles-Backup?
Hast du eingestellt, dass "x" Versionen des Backups aufgehoben werden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup soll nur die oben aufgeführten Dateien Fim, Foto und Musik sichern.
Der Backupauftrag in "Personal Backup" ist konfiguriert mit:
Eigene Dateistruktur übernehmen,
nicht komprimieren,
nach Abschluß überpüfen,
Backupauftrag: Aktualisieren, also weder inkrementell, noch differenziell.

Die Originaldateien liegen auf einem RAID 5 Speicher mit 11 TB.

Habe mittels Treesize die infragekommenden Dateien gescannt:
die Dateigrößen in TB decken sich mit denen aus "Eigenschaften", die angezeigte Anzahl der Dateien weicht allerdings in der Datei "Musik" erheblich von denen In "Eigenschaften" ab:
Angezeigte Dateien "Musik" in "EIgenschaften": 2439
Angezeigte Dateien "Musik" in "Teesize": 173575

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eigene Dateistruktur übernehmen,
Was bedeutet das genau? Könnte das etwas damit zu tun haben?

Wie verhält es sich, wenn du die ganzen Dateien einfach versuchst rüberzukopieren? Reicht dann der Platz auf dem Zieldatenträger auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Inopinans schrieb:
Habe mittels Treesize die infragekommenden Dateien gescannt:
die Dateigrößen in TB decken sich mit denen aus "Eigenschaften", die angezeigte Anzahl der Dateien weicht allerdings in der Datei "Musik" erheblich von denen In "Eigenschaften" ab:
Angezeigte Dateien "Musik" in "EIgenschaften": 2439
Angezeigte Dateien "Musik" in "Teesize": 173575

Könntest du von beidem einen Screenshot machen?

768555

Ergänzung ()

768556

Ergänzung ()

768557

Ergänzung ()

Das Backup mit "Personalbackup" hat tatsächlich geklappt, ohne das der Zielspeicher übergelaufen ist,
768558

Allerdings ist mir immer noch schleierhaft, wie aus 3,6 TB Datenmenge auf meinem Laufwerk (D) 4,8 TB im Zielspeicher wurden.
Interessanterweise sind alle Dateien, die jetzt auf dem Backuplaufwerk gelandet sind, unter "Eigenschaften" exakt genauso groß wie die Originaldateien.
Woher kommen die 173575 Dateien und die 2,1 TB die im TreeSize angezeigt werden?
Ich werde das Ganze wieter beobachten und berichten, was bei zukünftigen Aktualisierungen passiert.
Wenn sich herausstellt, dass nach ein paar Aktualiierungen das USB Laufwerk platzt werde ich den Vorschlag von "Motorrad" beherzigen und einfach alle drei Monate die betreffenden Dateien kopieren.
Bis hieher einen recht schönen Dank für Eure Unterstützung, sollte jemand eine Idee zur Lösung diese Mysteriums haben...ich wäre begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh nur einzelne Dateien/Ordner Kopierst würd ich das händisch machen - bei wichtigen Dateien vll Robocopy oder sowas.

Das Backup hat ja jetzt mit "Personalbackup" geklappt, einzig bleibt die Frage, warum die Datei auf dem Sicherungslaufwerk soviel größer ist als auf auf dem Ursprungslaufwerk.
Ich glaube aber den Grund für die eklatanten Unterschiede in der Anzahl der Dateien herhausgefunden zu haben.
Im Ursprungsordner (D) Musik werden unter "Eigenschaften" keine Unterordner aufgeführt, öffne ich diese aber und vergleiche die Anzahl mit den Einträgen in "TreeSize" decken sich die Werte.

Zurück
Oben