Backup scheitert - vermutlich HDD teilweise defekt?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe gestern mehrfach versucht von einem neuen PC (Win 7 64bit) ein Backup zu sichern. Zuerst mit dem Windows 7 Systemabbild Tool und danach mit Paragon Backup & Recovery. Beide Sicherungen sind gescheitert. Am Ziellaufwerk kann es nicht liegen, da habe ich mehrere externe HDDs und auch Netzlaufwerk probiert. Bleibt ja eigentlich nur noch die HDD, die gesichert werden soll. Es handelt sich um eine Seagate ST500DM002.
Also habe ich zunächst über Nacht chdsk laufen lassen.
Und Jetzt habe ich das Seagate Seatool for Windows runtergeladen und damit Tests durchgeführt:
SMART Test: bestanden
Kurzer Test: bestanden
Kurzer Festplatten Selbsttest: GESCHEITERT - vermutlich wegen nicht lesbarer Sektoren
Jetzt läuft gerade der einfache Langzeittest.

Sieht also tatsächlich danach aus, als ob die Platte nen Schuss hätte. Im Prinzip ja kein Problem, kann ich ja reklamieren (3 Jahre vor Ort Service) und bekomme eine neue.

Daten sind keine auf dem Rechner, die gesichert werden müssten, ABER es ist ein Programm drauf installiert, das sich so einfach ohne größeren Aufwand nicht neu installieren lässt. (Daher wollte ich ja auch ein Backup erstellen).

So jetzt lautet die große Frage, gibt es eine Möglichkeit das System inklusive diesem Programm doch irgendwie zusichern, so dass es sich auf die neue Platte übertragen lässt?
Das wäre dann quasi eine Festplattenklonung oder? Gibt es ein Klonprogramm, das auch evtl. beschädigte HDDs klonen auslesen und klonen kann?

Habe in der Ereignisanzeige gerade noch das hier gefunden:
Code:
der treiber hat einen controllerfehler auf device ide ideport0 gefunden
Dh ich werde dann mal noch das SATA Kabel tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
> Dh ich werde dann mal noch das SATA Kabel tauschen.

Mach das, allerdings sieht es nicht gut aus, weil jedes Klonen ein fehlerfreies Quelllaufwerk voraussetzt.

Lad mal Crystaldiskinfo runter und poste das Bild hier rein.

> (3 Jahre vor Ort Service)

Da musst du nochmal genau nachhaken, denn Seagate gibt auf die neuen Festplatten (Modelle "DM") nur 1 Jahr Garantie, erst auf Modelle ab dem 01.07.2012 gibt's wieder zwei Jahre.

Kabel tauschen hat nichts gebracht.

Seagate Garantie ist egal, denn die Garantie kommt von Lenovo für den Komplett-PC und die ist 3 Jahre Vor Ort. Aber selbst wenn, der PC ist grad mal 6 Wochen alt...

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo sagt "Vorsicht": http://www.bilderhoster.net/img.php?id=f2k56lab.jpg

Ich habe es jetzt doch geschaftft mit Win 7 ein Systemabbild zu erstellen, anscheinend hat chdsk was bewirkt.
Jetzt werde ich mal noch schnell mit Clonezilla ein Abbild erstellen und das kann ich ja dann auf die neue Platte übertragen.

Paragon & Clonezilla sind wieder gescheiter, dh ich habe ein Systemabbild, das mit Win 7 angefertigt wurde.
Na ja besser als nichts, stellt sich halt nur die Frage ob sich das dann auf die neue Platte einspielen lässt.

Bei Lenovo habe ich einen Call aufgemacht, die wollen jetzt dann gleich online auf die Platte zugreifen und mit einem eigenen Tool prüfen. Bin ja mal gespannt was da bei raus kommt...

Edit
So auch bei Lenovo das gleiche Ergebnis (gezielter Lesetest und SMART Test sind fehlgeschlagen) dh ich bekomme eine neue Platte zugeschickt.
Dann bin ich ja mal gespannt ob die Wiederherstellung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben