Backup(software) für 2x3TB Festplatten

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.350
Hallo zusammen,

ich betreibe zur zeit 2x 3TB+1x2TB Festplatten, die auf 1x1TB, 1x1,5TB und 2x 2TB Festplatten gesichert werden.
Zum sichern packe ich die Festplatten immer einzeln in eine externe Dockingstation und kopiere einfach alle wichtigen Daten auf die Platten.

Diese Methode ist leider recht arbeits- und zeitintensiv, da ich die Backup Festplatten fast jedes mal komplett löschen muss, wenn sich ein paar Dateien verändert haben. Außerdem kann ich immer nur eine Platte zur Sicherung anschließen.

Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Backupsoftware die mit mehreren (jeweils einzeln angeschlossenen) Backup Festplatten klar kommt und nur die Daten sichert die wirklich neu sind, oder die geändert wurden?


Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie man bei so einem System ein besseres/zuverlässigeres Backup machen könnte? Ich habe halt recht große Datenmengen, weswegen mir bis jetzt leider keine bessere Methode eingefallen ist :-(


Schon einmal Vielen dank für jede Antwort!
 
Hi, wenn du keine Angst vor der Kommandozeile und cmd-scripten hast UND windows einsetzt, dann bietet sich das tool robocopy. Ein paar wohlgeschriebene Scripte und schwupps: du hast ein Inkrementelles und sehr robustes Backup
 
Schon mal mit Kommerziellen Software probiert? Da gibt es im Grunde alles was das Herz begehrt.
 
Probier mal Genie-Timeline aus. Funktioniert ähnlich wie time machine bei Apple. Gibt es auch als free-Version.

Ansonsten immer nach dem Vater-Sohn-Prinzip vorgehen.
1. HD Orginaldaten
2. HD 1.Backup
3. HD 2.Backup (das ist der älterste Stand)

Für ein neues Backup wird das 2.Backup,d.h HD Nr. 3 überspielt.
So hast Du im Fehlerfall immer noch das Orginal und das 1.Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acronis True Image WD Edition

Ansonsten die normale Version von Acronis kaufen.
Backuptypen
Vollständig
Inkementell
Differenziert

komrimierbar und/oder verschlüsselbar
 
Das Thema ist zwar schon ein wenig alt, aber ich bin auf der Suche nach einer guten Backup Software darauf gestoßén. Ich kann Acronis True Image als Backup Software von Datein (Bilder, Musik, Arbeitsdaten etc.) NICHT empfehlen.

1. Acronis legt die Backups auf Festplatten Ebene an. Machts quasi ein Foto der Festplatte. Gesetzten Fall ihr verändert keinen Bit und lasst nach einem Backup mit Acronis die Platte defragmentieren, verbraucht das nächste inkrementelle Backup uU genauso viel Speicherplatz, obwohl es eigentlich nichts neues zu speichern gäbe.

2. Wenn irgendwas mit der Kontainer Datei von Acronis schiefläuft, sprich mehrere der ink. Ketten kaputt oder was auch immer, sind die Daten verloren. Das sollte man sich immer vor Augen führen, wenn man mal eben 500 GB mit Acronis wegschaufelt. Das passiert bei einem schlichten Dateibackup nicht.

3. Speicher ist heute eigentlich so billig, daß man keine Komprimierung braucht. Daten lassen sich auch in nativer Form verschlüsseln. Acronis hat als reine Daten Backuplösung eigentlich keine Daseinsberechtigung in meinen Augen.

4. Der Support ist schlecht bzw. nicht hilfreich. Wenn man also wirklich mal Hilfe braucht. Wird man eigentlich alleine gelassen. Gut, das ist meine persönliche Erfahrung.

Nur, daß man mich richtig versteht. Ich selbst benutze Acronis oft und gerne als onthefly Backup für das Betriebsystem. Da macht es nach wie vor eine gute Figur. Selbst das übertragen auf fremde Systeme funktioniert mit etwas Frimelei gut. Acronis spielt hier seine Stärken aus, selbst wenn es mittlerweile auch allerlei Spiegel Programme für Umme gibt.

Nichts für ungut, ich wollte Euch nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Kann nicht schaden, darüber nachzudenken.
bestes
 
Zurück
Oben